Hallo,
---> ich kann die Freude nachvollziehen.
Nach Auflösung meiner Pentax-Ausrüstung (Auflösung nach ein paar Jahren; unzufrieden mit AF und Objektiv-Angeboten) und nach einer "DSLR Auszeit" mit Systemsuche nach meinem Gefallen, bin ich bei der Nikon D7100 angekommen.
Die Nikon D7100 liegt sehr gut in der Hand, wie zuvor die Pentax K20D; Pentax ist mir danach mit Pentax K7 nicht mehr gut in der Hand gelegen.
Der AF gefällt mir sehr gut und ist beim Sigma 17-50mm F:2,8 auch ohne Blitz Indoor erfreulich schnell und treffsicher. Pentax hatte auch mit Sigma F:2,8 ohne Blitz Indoor nicht selten den Punkt gesucht. Zwei Objektive von Pentax 16-50mm F:2,8 hatten nach ein paar Monaten Probleme mit dem AF; Zufall oder Pech?
Die Farbwiedergabe bei der Nikon gefällt mir sehr gut. Ich stand eine ganze Weile in der Entscheidung zwischen Nikon und Canon und letztendlich war´s eine Entscheidung im Geschäft zwischen der Nikon D7100 und der Canon 70D, denn die technischen Details beider sind vermutlich nur für Spezis von Bedeutung. Auch lag mir die Canon 70D nicht so gut in der Hand. Die Canon 60D hatte ich als handlicher empfunden und das Geld für die Canon 7D habe ich im Vergleich zur Nikon D7100 als nicht i.O. empfunden. Kann es sein, dass die Farben bei Canon "sehr warm" sind? Vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck.
Die aktuellen Projekte kann ich nun durch gute Bilder einbringen in die Reports.
Ich freue mich, dass ich mir die Zeit der Suche genommen habe.
Nikon D7100 ist für mich die richtige Wahl gewesen.
Gruß
Dieter