• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

eine frage...

lohnt sich der umstieg von der D5100 auf die D7100?

Kommt darauf an was du dir erhoffst.
Der Sucher und AF ist deutlich besser, die Haptik / Bedienung anders, in meinen Augen besser, dafür ist die D7100 auch etwas schwerer...

Mit gefällt die D7100 deutlich besser als die D5100, aber was die Bildqualität anbelangt darfst du keine riesigen Unterschiede erwarten.

Der Sucher und AF ist deutlich besser, die Haptik / Bedienung anders, in meinen Augen besser, dafür ist die D7100 auch etwas schwerer...

mit der bildqualität bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der D5100.

was ich mir erhoffe ist, dass was du jetzt so schön erwähnt hast.
sucher bedienung und vorallem auch der AF.
was ich auch nicht brauche an der kamera, sind die vielen voreingestellten effekte und szenen, die sind zwar ganz lustig, habe ich aber nie gebraucht.

das sie schwerer ist stört mich nicht...

ich glaube dann muss ich nicht mehr lange überlegen :)
bleibt nur noch die frage, ob man den alten body behält oder verkauft, wobei einen einzelnen body verkaufen, könnte noch schwierig werden.

greets

Hat jemand was Displayschutzartiges für die 7100? Ich suche nämlich was und selbst zugeschnittene Folien sind nich so doll :evil:

War Heute nochmals bei meinem freundlichen Händler und konnte 45 Mb/s und 95 Mb/s von Sandisc direkt testen.
Etwas schneller ist die 95ger schon aber für mich nicht den doppelten preis werd.Der sprung von 30 auf 45 ist viel größer als von 45 auf 95 bei der D7100,so jetzt zumindest mein empfinden.
gegenüber der D5000 ist der Sprung so oder so gewaltig-für mich ausreichent.
Hab jetzt 2 mal Sandisc 32 Gb 45 Mb/s gekauft-sollte erstmal reichen.

Ich hab mir das besorgt:
http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Displayschutz-fuer-Canon/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Nikon-D800-D800E-D600::5367.html

Für das Schulterdisplay hatte ich noch ein Glas von der D90. Das ist etwas kleiner, aber es wird nichts Wesentliches verdeckt. Glaube mich zu erinnern, dass das Glas der D7000 oben auch bei der D7100 passt.

Hatte bei der D90 mal ein komplett zerbrochenes GGS Glas hinten, das darunterliegende Nikon-Display war unversehrt. Also... nie mehr ohne :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
War Heute nochmals bei meinem freundlichen Händler und konnte 45 Mb/s und 95 Mb/s von Sandisc direkt testen...

Ich habe heute mal, nicht mal im Dauerfeuer, sondern jeweils per händischer AF- Justage Raws im "Sekundentakt" aufgenommen.

Meine Class 10 Samsung hat mich ausgebremst :mad:

Ein Erlebnis, dem ich nicht mal mit der D800, da zugegeben auf CF begegnet bin.

Zum Glück ist eine Bildfolge im "Sekundentakt" bei mir nicht die Regel.

Wäre es die, hätte ich nach nicht wenigen Jahren mit Nikon und 14-Bit- Raws meine erste Kollision.

Hoppla Nikon, Eure Entwickler werden doch wohl hoffentlich Sensorgröße <> interner schneller Buffer <> Schnittstelle zu externer SD- Card bedacht haben.

Scheinbar nicht, denn ich habe heute in der Anzeige zum ersten Mal "r00" gesehen, zum ersten Mal eine Nikon erlebt, die wegen "Überfüllung" nicht ausgelöst hat.

Und dass nicht in CL oder CH, sondern in S.

Dabei 3x neu fokussiert und ausgelöst, dann die Blende geändert und wieder 3x ...

Uups... wenn ich dabei ins Stocken gerate, dann ist das nicht gut.

Morgen kommt die Sandisk Extrem Pro. Also abwarten.

Gruß
ewm

Den test kannst du dir sparen.

Da die D300 CF Karten nutzt, welche bei gleicher Speed-Angabe wesentlich schneller sind.

Die ganzen Angaben bei den SD Karten kann man in die Tonne kloppen.

Nicht umsonst habenb alle Profi Modelle CF Slots.

Ich finde den Buffer und die Serienbildfähigkeit der D7100 recht schwach.....

Wenn ich meine EOS 7D auf "Triple H" stelle, knallt die 8 B/s durch bis ich loslasse....

Von einer Semiprofi Cam wie der D7100 kann also etwas mehr erwarten. Hat mich an meiner D7000 schon genervt..... War einer der Gründe zur EOS zu wechseln.

Das mit den CF-Karten stimmt - aber nicht immer. Die Sandisk 45 mb/s und 95er sind wirklich schneller als cf60 vom gleichen Hersteller.

Und zur 7D kann ich nur sagen: Was hilft 8 Bilder pro Sekunde, wenn alle ab 1200 ISO schlecht sind?

Mit gefällt die D7100 deutlich besser als die D5100, aber was die Bildqualität anbelangt darfst du keine riesigen Unterschiede erwarten.

Ich hatte auch mal eine 5100, war völlig begeistert von der Kamera für DX-Verhältnisse, hab mir dann eine 7000 gekauft, war enttäuscht, dass die schlechter war (reine Bildquali) und habe nun eine 7100. Zwischen der 5100 und der 7100 liegen bis 800 iso Welten. Mindestens eine Blende (von der Bildquali her).

Ich hatte auch mal eine 5100, war völlig begeistert von der Kamera für DX-Verhältnisse, hab mir dann eine 7000 gekauft, war enttäuscht, dass die schlechter war (reine Bildquali) und habe nun eine 7100. Zwischen der 5100 und der 7100 liegen bis 800 iso Welten. Mindestens eine Blende (von der Bildquali her).

Ich hab beide Kameras, die D7100 und D5100.
Ja die D7100 ist besser, Welten würde ich es aber nicht nennen.

so die Entscheidung ist gefallen... ich hab mir die D7100 bestellt... bin schon sehr gespannt und freue mich auf die cam :)

greets
manu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten