• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle... im Gegensatz zu anderen Einschränkungen der D7100. Aber das wird ja an anderer Stelle gerade heftig diskutiert ;)

Daniel

Was für Einschränkungen denn? Ich finde keine. Vielleicht bin ich langweilig, aber einfach rundum Zufrieden mit meiner Cam. :D

Hallo Zäme,

hat schon jemand das NIKON AF-S DX 17-55mm F/2.8 G IF-ED an der D7100 probiert, wenn ja wie vertragen sich die beiden?

Danke u.Gruss

Uese

ein 17-55 für 1399 Euro, das alles wegen der Blende 2.8, das irritiert irgendwie mein Aufwand/Nutzen-Verständnis :eek:

F2.8 ist nur einer der Gründe pro 17-55. Daneben spricht die gute Bildqualität, der schnelle AF und die robuste Konstruktion für die Linse. Zumal große Anfangsöffnung immer helles Sucherbild bedeutet.

Trotzdem, ein irrer Preis ...
an der Qualität zweifle ich ja nicht. Ich nehme da lieber eine lichtstarke Festbrennweite (1.4 oder 1.8), die etwa "in der Mitte" liegt und nehme für den Rest "vor" und "zurück" die Laufschuhe ....:lol:

Trotzdem, ein irrer Preis ...
an der Qualität zweifle ich ja nicht. Ich nehme da lieber eine lichtstarke Festbrennweite (1.4 oder 1.8), die etwa "in der Mitte" liegt und nehme für den Rest "vor" und "zurück" die Laufschuhe ....:lol:

Das geht aber nicht immer. Manchmal kann man weder vor nocht zurück, dann hilft ein Zoom ungemein. Den Neupreis würde ich allerdings auch nicht dafür bezahlen. Nichtmal die Hälfte als Gebrauchtpreis...

An der D7000 verlieh das 17-55 dem Ganzen trotz Batteriegriffs eine Schlagseite und auch sonst ein etwas unausgewogenes Handling. Dafür waren alle technischen Funktionen extrem gut. Am "langen" Ende muss man für volle Schärfe leicht abblenden, man kann den Offenblend-Effekt aber auch bewusst nutzen (als eingebauten Weichzeichner...:D ). Ich denke an der D7100 wird das Objektiv immer noch Glanzleistungen vollbringen - lediglich im Handling weiterhin wie ein Tele ziehen.

Danke.

Ich glaube, ich nehme die Tage meine D300 mit zum Fotoladen, bestücke die D7100 mit einer 45 MB/s Karte und lasse die beiden dann gegeneinander antreten. Dann sehe ich am besten, ob ich mir bei den benötigten Anfroderungen (JPG, Dateigröße max. 3,5 MB) einen Flaschenhals einhandle oder ob ich das vertreten kann.

Den test kannst du dir sparen.

Da die D300 CF Karten nutzt, welche bei gleicher Speed-Angabe wesentlich schneller sind.

Die ganzen Angaben bei den SD Karten kann man in die Tonne kloppen.

Nicht umsonst habenb alle Profi Modelle CF Slots.

Ich finde den Buffer und die Serienbildfähigkeit der D7100 recht schwach.....

Wenn ich meine EOS 7D auf "Triple H" stelle, knallt die 8 B/s durch bis ich loslasse....

Von einer Semiprofi Cam wie der D7100 kann also etwas mehr erwarten. Hat mich an meiner D7000 schon genervt..... War einer der Gründe zur EOS zu wechseln.

Kostet 1/3 vom Nikon, hat einen Stabilisator und macht mMn super Bilder

...hat meines auch gemacht...solange das Licht und dessen Farbetemperatur stimmte. Denn sonst gab's AF-Probleme, die ein 17-55 nicht kennt.
ein 17-55 für 1399 Euro, das alles wegen der Blende 2.8, das irritiert irgendwie mein Aufwand/Nutzen-Verständnis

Hast Du das Ding schonmal benutzt? Gemessen am Gebrauchtpreis ist das PLV ausgezeichnet und den Mehrpreis durcheaus Wert (über den Neupreis läßt sich wahrlich streiten). Aber eigentlich geht's hier ja um die D7100 und nicht um's 17-55.

ein 17-55 für 1399 Euro, das alles wegen der Blende 2.8, das irritiert irgendwie mein Aufwand/Nutzen-Verständnis :eek:

Hallo, wer sagt denn dass ich mir dieses Objektiv kaufen will, ich habe das bereits seit etwa 3 Jahren und mit meiner alten D2Xs eingesetzt, ich wollte nur wissen ob jemand die D7100 mit diesem Objektiv schon ausprobiert hat.

Mich interessiert auch die D7100 zusammen mit dem neuen AF-S Zoom 80-400, wie damit die Bildergebnisse aussehen.

Gruss Uese

Hallo, wer sagt denn dass ich mir dieses Objektiv kaufen will, ich habe das bereits seit etwa 3 Jahren und mit meiner alten D2Xs eingesetzt, ich wollte nur wissen ob jemand die D7100 mit diesem Objektiv schon ausprobiert hat.

Ich besitze das Nikon 17-55 seit 2 Jahren (gebraucht erworben für den damaligen Neupreis eines Nikon 16-85 VR) und habe es an der D7000 genutzt und nutze es aktuell an der 7100. Was soll ich sagen - es läuft zur Hochform auf. Das Handling ist durch die bessere Griffigkeit und den etwas grösseren Platz für die Hand bei der D7100 besser als bei der D7000 aber natürlich nicht optimal da die Kombi recht kopflastig wird. Ein Batteriegriff bringt hier Abhilfe und macht daraus ein wunderbar ausbalanciertes Duo.
Bildqualität entspricht den Erwartungen in der Preisklasse und der Autofokus in Verbindung mit dem neuen Body - ein Träumchen :cool:

Hallo Leute

Gestern hat die D7100 meine D5000 in Rente geschickt.
Ich hab jetzt eine Frage welche Speicherkarte würdet Ihr empfehlen ?
Ich habe derzeit eine Sandisc Extrem SDHC mit 30 Mb/s und 16 GB,da gehen jetzt bei 14 Bit Nef aber nur mehr ca. 300 Bilder und das reicht meist nicht.
Ich habe noch einiges an 8Gb Karten rumliegen aber die sind nichts besonderes.
Reicht die oben genannte Karte mit 32 Gb oder bremst die die Cam aus ?
Wenn dann will ich gleich 2 Gleiche kaufen.
Danke schonmal
Lg Klaus

Ich habe auch meine D5000 gegen die D7100 getauscht und habe jetzt die Sandisk 95 mb/s gekauft um die 6 FPS auch einigermaßen ausnutzen zu können, da kann man nämlich relativ schnell weiter machen, wenn der Puffer voll ist, während das auch bei der 45 Mb/s relativ lange dauert.

eine frage...

lohnt sich der umstieg von der D5100 auf die D7100?

ich habe die D5100 als einsteiger model gekauft und war sehr zufrieden damit, bin es auch jetzt noch.

ich möchte mich nun aber weiter entwickeln, lohnt sich da ein umstieg auf die D7100.

ich habe nun viel gelesen über die D7100 und die würde mich doch sehr ansprechen...

danke und grüsse
manu

eine frage...

lohnt sich der umstieg von der D5100 auf die D7100?

ich habe die D5100 als einsteiger model gekauft und war sehr zufrieden damit, bin es auch jetzt noch.

ich möchte mich nun aber weiter entwickeln, lohnt sich da ein umstieg auf die D7100.

ich habe nun viel gelesen über die D7100 und die würde mich doch sehr ansprechen...

danke und grüsse
manu

Dann müsstest du doch mittlerweile selbst wissen, ob es sich für dich lohnt, oder nicht. ;)

Mich interessiert auch die D7100 zusammen mit dem neuen AF-S Zoom 80-400, wie damit die Bildergebnisse aussehen.

Gruss Uese

Nikon D7100 und 80-400 auf 400mm.
Entfernung ca. 12 m

Test.jpg

Hallo Leute

Gestern hat die D7100 meine D5000 in Rente geschickt.
Ich hab jetzt eine Frage welche Speicherkarte würdet Ihr empfehlen ?
Ich habe derzeit eine Sandisc Extrem SDHC mit 30 Mb/s und 16 GB,da gehen jetzt bei 14 Bit Nef aber nur mehr ca. 300 Bilder und das reicht meist nicht.
Ich habe noch einiges an 8Gb Karten rumliegen aber die sind nichts besonderes.
Reicht die oben genannte Karte mit 32 Gb oder bremst die die Cam aus ?
Wenn dann will ich gleich 2 Gleiche kaufen.
Danke schonmal
Lg Klaus
Blätter mal ein paar Seiter om Thema zurück, da wirde alles über Karten bereits gesagrt, oder butz die Suchfunktion...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten