• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4s

Hallo, ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich mir eine jung gebrauchte D4 kaufe oder eine neue D4s.
Nimm die D4s das sind WELTEN, ich habe es erst auch nicht glauben wollen, doch allen Testberichten zu trotz, ist es eine völlig andere Kamera und dementsprechenden Ergebnissen, ich bin hin und weg ;)

Preislich liegen da in etwa 2000,-€ zwischen. Rechnet sich der Mehrpreis wirklich?
Kurz und bündig JA zumindest für mich

Wo ist in der Praxis die D4s besser geworden?
ISO, AF, Prozessor, Belichtung, WB usw. usw. das sind so viele kleine Dinge die dich sicherer/sauberer zum Ziel bringen, und was aus den RAW`s der D4s rauszuholen ist, ist echt unglaublich ... diese Detailtreue hatte die D4 nicht gehabt (zumindest meine nicht)

Laut Beschreibung weiß ich das schon, aber ist das in der Praxis wirklich spürbar.
Ja, gerade in der Praxis ist es spürbar besser, ich war nie richtig glücklich mit der D4, die D4s rockt so dermaßen das ich gerade echt sprachlos bin ;)

Ich fotografiere viel im Hundesport und würde im einzelnen gerne wissen, ob der AF-C der D4s merklich besser der D4 ist.
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich mache Modellbaufotos von schnellen Autos, die sind kleiner und schneller als ein Hund ;) und würde sagen ja ja ja, denn der der D4s ist der Oberknaller, hab die D4s zwar noch nicht soo lange, aber so wenig Ausschuss hatte ich noch bei KEINER Kamera zuvor.

Letztendlich ist es ja immer noch das gleiche AF-Modul aus der D3, die ich noch in meinem Besitz habe.
Gleicher Name des Moduls, aber völlig andere funktion, ich habe ja noch die D3s und die ist schon gut, doch die D4s legt da nochmal eine große Schippe drauf.

LG

Hallo.
Eine Kamera nicht nur für Profis gemacht, auch für Anfänger die es werden wollen. Man verliebt sich in ihr sofort, weil leicht verständlich und alle Bedienknöpfe dort liegen wo sie sollen - eine schnelle Bereitschaft ist die Folge. Dunkelheit ist kein Thema mehr und die Schärfe einfach exzellent. Der zu hohe Preis ist aber schnell vergessen. Hobbys hat man ja bekanntlich nicht all zu viele. Willy

Hallo.
Eine Kamera nicht nur für Profis gemacht, auch für Anfänger die es werden wollen. Man verliebt sich in ihr sofort, weil leicht verständlich und alle Bedienknöpfe dort liegen wo sie sollen - eine schnelle Bereitschaft ist die Folge. Dunkelheit ist kein Thema mehr und die Schärfe einfach exzellent. Der zu hohe Preis ist aber schnell vergessen. Hobbys hat man ja bekanntlich nicht all zu viele. Willy

Sehr schlau!!

Ich überlege noch ob das 80-400er dazu genau das Richtige ist.

Arbeiten mache ich allerdings mit dem 14-24er + 24-120er.

Das wäre dann was für die .."Freizeit"..

....
Was noch super ist, das sind die Videos damit, ich konnte schon Einige verkaufen und die Kamera damit bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast die Kamera gerade mal einen halben Tag und bist bereits in der Lage ein Praxis-Urteil abzugeben Wuschel? Viele Profi-Fotografen trauen sich sowas erst nach Wochen/Monaten, Respekt ;)

Und ja, ein bisschen Ironie ist dabei :D

Wow, du hast die Kamera gerade mal einen halben Tag und bist bereits in der Lage ein Praxis-Urteil abzugeben Wuschel? Viele Profi-Fotografen trauen sich sowas erst nach Wochen/Monaten, Respekt ;)

Ja das trau ich mich, außerdem die "Profifotografen" haben dies doch schon alnge getan und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen, ich Arbeite ja schon Jahre mit der 3er und der Unterschied ist so gravierend, da brauche ich nicht Wochenlang testen, die Praxis sagt eben und sofort DAS DING IST DER HAMMER :evil:

LG

Ja das trau ich mich, außerdem die "Profifotografen" haben dies doch schon alnge getan und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen, ich Arbeite ja schon Jahre mit der 3er und der Unterschied ist so gravierend, da brauche ich nicht Wochenlang testen, die Praxis sagt eben und sofort DAS DING IST DER HAMMER :evil:

LG

Naja, von einer D3 kommend ist das auch nicht verwunderlich.

dass das nicht Verwunderlich ist ... die ISO Performance und der AF der D3s muss sich vor einer D4 nicht Verstecken, das habe ich ausgiebig getestet, doch was die D4s abliefert ist nochmals eine Hausnummer. Um dies zu merken muss man nur mal seine gewohnten Einstellungen in der Kamera setzen und fotografieren gehen, das dauert 5 Minuten und man weiß, da hat sich jetzt mal richtig etwas getan.
Zwischen D3s und D4 war da nicht viel bzw. so gut wie gar nichts zu spüren...in gegenteil, ich war gar nicht Zufrieden

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Unterschiede muss ja jeder für sich abwägen.

D3 vs. D3s - den Unterschied halte ich für erheblich
D3s vs. D4 - den nicht ganz so, da ists die Auflösung, die den größten Unterschied macht.
D4 vs. D4s - den Unterschied kenne ich noch nicht. Ich hab die D4 und die Df.

Hier hat sich was an der Belichtungsmessung geändert, was reine Gewöhnungssache ich. Optische Unterschiede bei den RAWs sind mEn nicht vorhanden, oder rein esoterischer Natur. Die jpeg-engine kenn ich nicht.

Klar, Verbesserungen beim AF haben was Reizvolles. Allerdings muss man damit dann doch schon den einen, oder anderen, schnellen Event fotografiert haben um sich ein eindeutiges Urteil bilden zu können.

Aber ist es nicht immer gleich? Ist die erste Euphorie erloschen, sind auch die Unterschiede geringer ;)

Nun, die Unterschiede muss ja jeder für sich abwägen.
da bin ich bei Dir :top:
D3 vs. D3s - den Unterschied halte ich für erheblich
:top:
D3s vs. D4 - den nicht ganz so, da ists die Auflösung, die den größten Unterschied macht.
:top:
D4 vs. D4s - den Unterschied kenne ich noch nicht. Ich hab die D4 und die Df.
ISo Performance, da ist die DF Superspitzenklasse und wie du ja selbst weißt besser als die D4. Doch hol Dir Leihweise doch einfach mal eine D4s und auch Du wirst Augen machen was da in Sachen Detailtreue, WB, Belichtung usw. usw. passiert ist :top:

Optische Unterschiede bei den RAWs sind mEn nicht vorhanden, oder rein esoterischer Natur.
zwischen was? D4 und D4s ? Ohhhh doch

Die jpeg-engine kenn ich nicht.
Ich auch nicht, nutze ausschließlich RAW

Klar, Verbesserungen beim AF haben was Reizvolles. Allerdings muss man damit dann doch schon den einen, oder anderen, schnellen Event fotografiert haben um sich ein eindeutiges Urteil bilden zu können.
Nein, das ist nicht mal nötig, das merkst du schon an etwas dunklen Kontrastarmen Motiven

Aber ist es nicht immer gleich? Ist die erste Euphorie erloschen, sind auch die Unterschiede geringer ;)
Klar wird mit der Zeit weniger Euphorie dabei sein, aber die Unterschiede werden davon ja nicht geringer ;)

LG

Wie gesagt, ich kenne nur die D4 und die Df und da habe ich in den RAWs keinerlei Unterschied beim Rauschen festgestellt. Ich hab das sogar getestet, was für mich sehr ungewöhnlich ist.

ISO12800, nicht bearbeitet - Welches ist die D4, welches die Df?

Die Totale:

picture.php

picture.php

Die 100% Crops:

picture.php

picture.php

Hallo.
Wer Monate braucht, wird sie nie verstehen, der wird sich eine Knipse kaufen. Aber ein Liebhaber hat sie sofort im Griff. Ich glaube was Du meinst ist photographieren lernen - das muß man mit der Knipse auch. Willy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten