720p ist für mich genauso stand der Technik....
Und wie viele Nikon-User glaubst du würden wirklich wegen dem auflösungsunterschied das system wechseln? Meiner Ansicht nach so gut wie keiner....
Wer mit einer D3s fotografiert und damit sein Geld verdient wird sich wohl kaum von der etwas niedrigeren Video-Auflösung beeindrucken lassen, oder denkst du das er die Videos auch verkauft und daraus Geld Macht?
Nochmal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass man solch eine Funktion gerade in einer solchen Kamera nur dann integrieren sollte, wenn man es auch auf dem Stand der derzeit machbaren - und vor allem von der größten Konkurrenz vorgelebten - Technik machen kann. Sonst sollte man sich besser zurückziehen bis man dies auch kann und in dieser Zeit seine Hausaufgaben machen. HD-Video in DSLR's ist eines der ganz grossen Themen für die Hersteller dieser Produkte, wer hier nicht mitspielt - und zwar (nochmals) auf dem Niveau der Konkurrenz - der wird über kurz oder lang ein sehr ernsthaftes Marktproblem haben.
Ob Du oder ich das brauchen, interessiert in diesem Zusammenhang nicht.
Auch wenn es nicht viele sind, aber ich kenne mindestens eine Person aus meinem näheren Umfeld, die trotz der diversen Vorteile des Nikon-Systems von einer D300 auf eine 7D gewechselt ist, überwiegend wegen des massiv besseren Video-Modus. Und das, obwohl die 7D imho der D300(s) noch immer als reine Kamera nicht überlegen ist.
Ich bin mir sicher, dass es ähnliche Bewegungen schon auf der Ebene D700-5DMarkII gegeben hat, gibt und geben wird.
Ob dies nun Heerscharen oder nur vereinzelte Fälle sind spielt aber auch keine Rolle. Eine Rolle spielt das was ich oben erwähnt habe.
Ich behaupte, dass in kürzester Zeit der mit Abstand größte Gewinn nicht mehr mit den Foto-Profis, sondern mit dem 0815-Konsumenten gemacht wird und die verlangen 1080p in Videos, ob sies dann wirklich brauchen oder nicht. DSLR's sind schon längst zum Konsumentenprodukt mutiert und das wird immer mehr auch die Profi-DSLR's bis rauf zur D3x betreffen - laut meinem befreundeten Händler kaufen sich zunehmend gutbetuchte Berufsgruppen (Notare, Anwälte, Zahnärzte, etc.) eine D3, D3s oder D3x obwohl sie 0,0 Ahnung von der Materie haben, dabei sein ist alles...
Und ja: Ich verlange und brauche 1080p Video, da ich hochqualitative "Profi-Look"-Videos drehen will.
Bezüglich Nikon und der bisherigen Implementierung von Video in den ansonsten genialen DSL's gilt jedoch nach wie vor:
Gewollt aber nicht (vollständig) gekonnt.