• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Ja, aber es gibt noch RAW versionen zum runterladen, nur lassen sich diese nicht per Camera RAW öffnen...

Mfg

Habe Bilder mit Iso werten im I-net gefunden

Bilder entfernt. Bitte verlinken und mit Quellenangaben versehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schade, nur 3FPS.. wenn sie nur 4-5 hätte, wär sie attraktiv für mich =(

Hmm. Was genau kann man mit 4 bps machen, was man mit 3 bps nicht machen kann?

vermutlich kam es im 25seitigen thread schon hoch..

my 2cts: wofür benötigte man doch gleich 14mio pixel? Der guide-modus klingt ebenfalls scary .o("Um ein Makro zu fotografieren drücken Sie bitte die 1, Portrait die 2 und .." "Ich sagte scharf nicht Schaf du blöde Kamera!")
Vermutlich bin ich aber der einzige hier der die D50 im Einstiegssegment immer noch für völlig ausreichend hält :-)

wofür benötigte man doch gleich 14mio pixel?

Fuer hochaufloesende Fotos. Die braucht man entweder, wenn man viel Ausschnitte macht oder gross (50x75, 60x90) ausdruckt und dabei detailreiche Motive hat. Geht natuerlich auch mit weniger Pixeln, aber halt weniger gut.

Wer sich Bilder nur auf max. 20x30cm ausdruckt, fuer den reichen eigentlich 6MP (auch wenn saal-digital z.B. mit 400ppi rechnet und damit auf ca. 15MP fuer 20x30 kommt). Am Monitor sieht es aehnlich aus - der, an dem ich gerade sitze, hat 3.8 MP, und ist damit schon sehr hochaufloesend.

my 2cts: wofür benötigte man doch gleich 14mio pixel? Der guide-modus klingt ebenfalls scary .o("Um ein Makro zu fotografieren drücken Sie bitte die 1, Portrait die 2 und .." "Ich sagte scharf nicht Schaf du blöde Kamera!")
Vermutlich bin ich aber der einzige hier der die D50 im Einstiegssegment immer noch für völlig ausreichend hält :-)

Ist doch super, wenn Einsteigern direkt von der Kamera erklärt wird, wie man welche Effekte erzielt und welche Einstellung für welches Motiv am sinnvollsten sind.

nö, mir sind schon plötzliche, schöne, schnelle Tier"aktionen" entgangen, da eben die 3 Bilder meiner ehemaligen D60 zu wenig waren...
.. genau das war der Grund, warum ich damals von meiner ersten DSLR, einer Pentax K100 auf eine 30D und dann auf die 40D gewechselt bin. Die 6,5 Bilder/Sek. der 40D sind bei Tier/Actionfotos schon recht nützlich...

Ich habe mir übrigens gestern die D3100 auf der Photokina angeschaut und war sehr positiv überrascht. Sie macht einen soliden, wertigen Eindruck und lag mir sehr gut in der Hand... Aber leider sind auch mir 3 Bilder/Sek. etwas langsam...:o

...
Ich habe mir übrigens gestern die D3100 auf der Photokina angeschaut und war sehr positiv überrascht. Sie macht einen soliden, wertigen Eindruck und lag mir sehr gut in der Hand... Aber leider sind auch mir 3 Bilder/Sek. etwas langsam...:o

Na Dein "Hardwarezoo", lt. Signatur, ist aber auch jetzt schon nicht schlecht :D
(Nicht negativ gemeint!)

Chris

Na Dein "Hardwarezoo", lt. Signatur, ist aber auch jetzt schon nicht schlecht :D...
Danke.. ;), aber so ungewöhnlich ist der ja auch wieder nicht... :o

Für die 40D suche ich derzeit einen leichteren, kompakteren Nachfolger, daher auch mein Interesse an Nikon und der D3100..
Meine Hauptkamera ist derzeit die PEN. Wenn die besser für "Actionfotos" geeignet wäre, bräuchte ich (fast) nichts anderes mehr. Aber da ich auch gerne unsere Hunde fotografiere, komme ich um eine DSLR bis auf weiteres wohl nicht rum. Und genau wegen der Hundefotos ist mir die Serienbildgeschwindigkeit der D3100 leider etwas zu langsam...

Gruß Peter

AW: Nikon D3100: Bilder mit >=ISO1600

Hmmm, würde mich überraschen wenn das tatsächlich so gut aussieht. Link 2 mit ISO 12800 ist schon fast unglaubwürdig.

Ich würde mit dem spekulatius gegen die 700 aufhören bis die da ist. So lange man keine brauchbaren Testshots hat kann keiner (außer vielleicht selbsternannte Fotoprofis) wirklich beurteilen was die kann. Selbst wenn sie einen minimal bessere BQ hat, aufgrund des Einsteigersegments ist die 3100 durch fehlende Funktionen einfach unterlegen. Das macht die 3100 aber keineswegs schlecht, nicht falsch verstehen.

. Selbst wenn sie einen minimal bessere BQ hat, aufgrund des Einsteigersegments ist die 3100 durch fehlende Funktionen einfach unterlegen. Das macht die 3100 aber keineswegs schlecht, nicht falsch verstehen.

Die aber für viele ohnehin nicht relevant sind, genauso wie die Unterschiede zwischen D300 und D7000. Viele wollen einfach nur eine gute Bildqualität bis in hohe ISO und fertig.

Die aber für viele ohnehin nicht relevant sind, genauso wie die Unterschiede zwischen D300 und D7000. Viele wollen einfach nur eine gute Bildqualität bis in hohe ISO und fertig.

Welche hinsichtlich des Rauschens wirklich besser ist, bleibt abzuwarten. Tendenziell kann man sich an den angebotenen Empfindlichkeiten orientieren, wobei Nikon jetzt allerdings auch dem von Canon begonnenen Trend zur Unbescheidenheit zu folgen scheint.

Da sich Nikon für die D7000 mit einem selbst entwickelten Sensor ins Zeug gelegt hat, würde ich auch aus diesem Grund eher dort Verbesserungen beim Rauschen erwarten.

Diejenigen die diese Unterschiede auf dennormalen Fotos sehen und die das Einsteigersegment kaufen möchte ich aber sehen. Einreden kann man sich viel.
Ich hab hier 50x70 Abzüge an der Wand....mit ner D50 völlig problemlos möglich auch wenn selbsternannte Pixelexperten der wohl kaum 9x13 zutrauen würden.

MFG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten