• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Was den WA betrifft und die Unterschiede zur D90 kann man bisher nur die Aussage eines erfahrenen Fotografen
zur Kenntnis nehmen, Gumba. Klick mal auf seine Seite. Das ist kein Anfänger!

Sieht für 1600/3200 ISO schon ganz nett aus. Allerdings ist bei der Bildgröße ein Urteil nicht so richtig möglich.

Scherzkeks wie?! Lad Dir doch die ooc-fullsize runter :o

Was den WA betrifft und die Unterschiede zur D90 kann man bisher nur die Aussage eines erfahrenen Fotografen
zur Kenntnis nehmen, Gumba. Klick mal auf seine Seite. Das ist kein Anfänger!

Gut der scheint zu wissen wovon er spricht, aber geredet wird nunmal viel. Auch beim neuen Sony 16MP Sensor wurde dies gesagt, und alles was man sieht ist das Sony nun nicht mehr hinter her hinkt sondern zum Canon 18MP aufgeschlossen hat, von gigantischen Schritt sehe ich nichts.
Und auch Nikon kann nicht zaubern, deswegen warte ich auf RAW Bilder und bilde mir dann selber eine Meinung, bis dahin muss meine D40 und ihr unterirdisches :lol: rauschverhalten noch ausreichen.

Schau Dir mal die Kongurenz an, was sich da so im Kamerabau tut. Da ist die 3100 Schnee von gestern.
Ohja richtig, da ist noch ein Spiegel drinnen der zum Fotografieren hochklappen muss. Findet man heutzutage kaum noch:rolleyes:
Ist das gleiche wie mit dem Ottomotor, der ist auch schon längt überholt:rolleyes:

Und was gefällt dir an Sony? Die NEX? Die neuen A55/A33?
Was ist an der D3100 so überholt?

Schau Dir mal die Kongurenz an, was sich da so im Kamerabau tut. Da ist die 3100 Schnee von gestern.

Was ist Kongurenz?

Ja was tut sich denn so?
Die lichtdurchlässigen spiegel von sony sind schon innovativ, allerdings sind die gehäuse immernoch so gross wie die einer normalen dslr, also auch kein wirklicher grund zum wechseln.

Ich warte lieber noch. Es gibt zwar interessante neue Konzepte, aber keine wirklich interessanten Objektive dazu. f/3.5-5.6 - beim häufigen Cropfaktor 2 bei den spiegellosen ist das f/7-11 an Kleinbild (das hätte früher nur mit der Zange angefasst). Bei Cropfaktor 1.5x ist es immer noch f/5.4 - 8.6.

Mein Masstab ist ca. f/4 an Kleinbild (f/4 fix, oder meinetwegen auch f/3.5-4.5). Für all die netten neuen kamerakonzepte gibt es in diesem Freistellpotental villeicht grade mal eine Pencake Festbrennweite. Aber Zooms? Nur ohne AF, wenn man Objektive für Kameras mit Spiegel (oder Leica M Linsen) adaptiert. Ich schaue wieder nach den kleinen, wenn es

a) DSLR typische Danymik gibt (Sony sollte das ja nun packen, die Panasonic GH-1 auch, allen anderen fehlen 1 bis 2 Blenden)
b) f/2.8 durchgehend bei Cropfaktor 1.5, f/2 durchgehend bei Cropfaktor 2 - als Objektiv optimiert für das neue spiegellose Format (grade das WW kann viel leichter werden durch das kleine Auflagenmass)
c) das ganze stabilisiert
d) a) bis c) zusammen in einer Kamera/System. So hätte z.B. die GH-1 den Sensor mit genügend Dynamik, die Olpus Lisnen mit f/2 sind zwar noch nicht auf spiegellos optimiert, müssten aber theoretisch an mFT AF bieten, aber genau die GH-1 (die einzige mit mFT mit guter Dynamik) hat keinen Stabi im Body, die f/2 Olmpus Linsen haben auch keinen eingebauten Stabi....

Da kann man noch mehr ähnliche Beispiele finden. Die heutigen spiegellosen Systeme sind perfekt für alle, die mit f/5.6 Dunkelzooms am relativ kleinen Sensor zurechtkommen. Für alle anderen müssen die hersteller erstmal neue Systeme aufbauen.

@ongastu (offtopic): ist vermutlich ein lehnwort von concurrere, oder er meint es geometrisch, aber auch dann wären zwei buchstaben verdreht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur für EntryLevel, das sähe auch für eine D90 oder D300s gut aus.
Man kann wohl schon festhalten das die D3100 tatsächlich die ISO-Performance der
Mittel - und Semi-Pro-Klasse toppen könnte.

Vielleicht ist das wirklich schon D700 Level?

Das sind ooc-JPGs, keine RAWs. Es ginge also noch deutlich mehr mit PSP!

Ich find die Bilder nicht so ueberzeugend. Bei ISO 1600 sieht man doch schon deutlich, dass da die Rauschreduktion heftig zugeschlagen hat. Mir waeren nicht-entrauschte RAW->JPEG Konvertierungen lieber gewesen, da haette man sehen koennen, wie viel Rauschen denn wirklich da ist.

Das Gezeigte finde ich jedenfalls... naja. Die Entrauschartefakte finde ich eher haesslich. Warten wir mal ab, was noch so an weiteren high-ISO-Bildern auftaucht.

Sieht für 1600/3200 ISO schon ganz nett aus. Allerdings ist bei der Bildgröße ein Urteil nicht so richtig möglich. Ich denke, einen Vergleich mit der D90 etc. kann man damit noch nicht anstellen.

Ein klick auf "Original" hilft.

Zu den Bildern: Ist halt doch keine FX :D
Gut: Jetzt kann auch die kleinste DX in Sachen ISO Performance gut was vorweisen.

Was ist Kongurenz?

Ich hab Kongruenz gelesen.

Kongruenz steht für (http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz):
* in der Geometrie die Deckungsgleichheit von Punktmengen, siehe Kongruenz (Geometrie)
* in der Dreiecksgeometrie speziell, siehe Kongruenzsatz
* in der Zahlentheorie, dass zwei Zahlen denselben Rest bezüglich eines Divisors haben, siehe Kongruenz (Zahlentheorie)
* in der Algebra bei algebraischen Strukturen die Kongruenzrelation
* ....

Und Deckungsgleichheit trifft es meiner Meinung nach ganz gut: Alle kochen nur mit Wasser und so viel nehmen sich die großen Hersteller alle gegenseitig nicht ...

Gibts schon irgendwo high ISO Samples von der Cam bzw. dem neuen Sensor?

Ich oute mich zwar wahrscheinlich als total blind.
Aber wo auf der Page von Frank finde ich die Bilder von der 3100????
Er hat zwar tolle Bilder aber alle die ich angeklickt habe (also wohl die Falschen) sind mit der D90 gemacht????
Kann mir mal jemand sagen wo es lang geht (bitte nicht zum Ausgang):eek:

Mal zurück zur D3100 falls es noch jemanden interessiert, hier sind erste 1600/3200 Bilder

http://www.pbase.com/manfred_b/nikon_3100

Da gabs mal welche, der link schein aber wieder weg zu sein :eek:

Und hier der grund für den Rückzug
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=36136587

I removed the pics because it was not a final camera,
manfred

sorry to all for my mistake, i tought it was a final camera, but it was not. All what i can say, all pictures which i saw were very impressive for me, and i´m not a newcomer in this business, a few days more and the internet will be full of high iso samples from the d3100! And the successor of the D90 will be a new benchmark, thats for sure!

manfred

Hier gibts noch eins, aber auch hier hat die Rauschreduzierung derart heftig zu geschlagen das man keine Aussage mehr treffen kann.

http://www.fotoaparat.cz/image/33521

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, da die 3100 ja auch den Quiet Modus zu haben scheint, dass sie evtl. doch die 1 Sekunde SVA hat wie die D5000? Bei der D5000 hieß es auch oft sie hätte diese Funktion nicht, obwohl sie doch vorhanden ist. Das Rauschen muss man auf jeden Fall auf RAW Bildern beurteilen, jpg bringt da gar nichts. Die Rauschreduzierungstechniken sind ja heute echt krass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten