• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Weiß jemand, ob die D3100 (ähnlich wie die D 550) einen relativ manuell einstellbaren Video - Modus hat?
Bin am überlegen, ob ich von Olympus umsteigen soll, weil Video reizt mich schon EXTREMST!

Umstieg wäre ganz sicher zu teuer.
Ein HD Camcorder kostet um die 400€ und ist ganz aufs Filmen ausgelegt.
DSLRs sind doch da nur Kompromisse.

Chris

Umstieg wäre ganz sicher zu teuer.
Ein HD Camcorder kostet um die 400€ und ist ganz aufs Filmen ausgelegt.
DSLRs sind doch da nur Kompromisse.

Mit Camcorder geht man auf Nummer sicher. Die Videos sind einfacher zu machen und man gerät nicht so leicht in Unschärfen. DSLR dagegen bieten das Spiel mit selektiver Schärfe und haben eine bessere Lichtempfindlichkeit. Ich meine, oftmals sind auch die Farben besser. Also wer sich Mühe gibt und Filmen mit manueller Schärfe übt, kann mit DSLR interessantere Videos erstellen. Mit Kameras wie Sony A33 hat man auch einen guten AF beim Filmen. Wie gut der D3100-Kontrast-AF ist, muss man abwarten.
j.

... Also wer sich Mühe gibt und Filmen mit manueller Schärfe übt, kann mit DSLR interessantere Videos erstellen....
j.

Das sehe ich ähnlich, widerspricht aber dem ganzen Geschreie hier nach AF beim Filmen.
Ansonsten glaube ich nach wie vor, dass ein Camcorder beim Filmen deutliche Vorteile hinsichtlich der Ergonomie hat.

Chris

Mit Camcorder geht man auf Nummer sicher. Die Videos sind einfacher zu machen und man gerät nicht so leicht in Unschärfen. DSLR dagegen bieten das Spiel mit selektiver Schärfe und haben eine bessere Lichtempfindlichkeit. Ich meine, oftmals sind auch die Farben besser. Also wer sich Mühe gibt und Filmen mit manueller Schärfe übt, kann mit DSLR interessantere Videos erstellen. Mit Kameras wie Sony A33 hat man auch einen guten AF beim Filmen. Wie gut der D3100-Kontrast-AF ist, muss man abwarten.
j.

Das war ja eigentlich auch mein "plan"
Ich wollte keine video von Feiern und co drehen sondern eher sehr manuelle sport (in meinem falle halt Downhill oder dirt jump) Videos machen.
Und der Umstieg...
Also ich hab jetzt noch nicht wirklich viel ich hab die oly E 520 im DZ kit und das wars auch eigentlich schon...

Ich wollte keine video von Feiern und co drehen sondern eher sehr manuelle sport (in meinem falle halt Downhill oder dirt jump) Videos machen.

Dann schau dir mal die Sony A33 an. Infos unter http://www.sony.net/Products/ilc/A-series/a55va33/features01.html#high-speed oder http://www.sony.de/hub/dslr/aktuelle-neuigkeiten/article/id/1237478904327 . Da sind auch Infos zum Filmen. Das Fotografieren geht ohne Spiegelschlag, also leiser. Der AF mit Klappmonitor ist auch superschnell.
j.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich 19 Seiten lang gelesen. Und das war jetzt alles. 27 Jahre war ich bei Nikon. Gewesen.
Morgen könnt ihr eine ganze Menge Nikonzeugs in der Bucht kaufen.

Ich geh zu Sony !!! Wohin denn sonst ???

Ja, wenn Nikon Treueprämie zahlen würde .......

...Morgen könnt ihr eine ganze Menge Nikonzeugs in der Bucht kaufen... Ich geh zu Sony !!! Wohin denn sonst ??? Ja, wenn Nikon Treueprämie zahlen würde .......

"fotographierst du noch oder filmst du schon". ich wüßte jetzt im moment nicht was an meiner nikon viel besser sein solle. vielleicht mehr AL möglichkeiten, ein noch besseres af-modul (o.k., ich hätte ja auch ne D300/700 nehmen können. höchstens noch nen integrierten timer. ansonsten bieten die derzeitigen nikon bodies doch alles was man zum fotographieren braucht. im gegenteil, ich war bislang immer froh wenn nikon nicht auf jeden marketing-gag aufgesprungen ist.

Jetzt hab ich 19 Seiten lang gelesen. Und das war jetzt alles. 27 Jahre war ich bei Nikon. Gewesen.
Morgen könnt ihr eine ganze Menge Nikonzeugs in der Bucht kaufen.

Ich geh zu Sony !!! Wohin denn sonst ???

Ja, wenn Nikon Treueprämie zahlen würde .......

Warte mal ab, was noch zur Photokina kommen wird. Ich denke, Nikon hat da noch was...
j.

Echt? Sagt wer? Hab ich was verpasst? :confused:
Ich glaube er meint die zweistelligen von Sony;)

Mal zurück zur D3100 falls es noch jemanden interessiert, hier sind erste 1600/3200 Bilder.
http://www.pbase.com/manfred_b/nikon_3100
Ich schließe mich mal den Kommentar zu den Bildern von gnohz an;)
If these are all before noise reduction, it's quite amazing for an entry level model

Nicht nur für EntryLevel, das sähe auch für eine D90 oder D300s gut aus.
Man kann wohl schon festhalten das die D3100 tatsächlich die ISO-Performance der
Mittel - und Semi-Pro-Klasse toppen könnte.

Vielleicht ist das wirklich schon D700 Level?

Das sind ooc-JPGs, keine RAWs. Es ginge also noch deutlich mehr mit PSP!

siehe auch der Kommentar von Manfred Bachmann (Profi-Fotograf)

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1034&thread=36098357

WB is really topnotch, Camera feels much better as the d40x, Viewfinder very nice and brillant! A very cool little camera for my taste!

>Have you tried the movie mode with full time AF? thanks

Yes, it,s amazing fast, i was very surpised!

But i can tell you, iso performance is a big step forward from the D90, especially details in the darks are very good, iso 1000 seems absolutely clear!! I also love the colors, very natural skin colors, and this is what i need for my studio works! I have to tweak the D90 in this regards and this little cam can do it right of the box. If the D95 or what ever name can do the same, i´m def. happy.

manfred

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur für EntryLevel, das sähe auch für eine D90 oder D300s gut aus.

Also ich habe hier gerade nicht so den Besten Monitor zur verfügung, aber was ich da sehe unterscheidet sich von dem was man so von D90/300 kennt nicht wirklich.
Ausserdem wird man die leißtung sowiso erst an den RAWs erkennen können, die gebügelten JPGs zeigen doch nur die Softwarleißtung der Kamera.

hier sind erste 1600/3200 Bilder
die mir farblich und vom Tonwertumfang besser scheinen als die der Sonys bei den ISOs.

http://www.pbase.com/manfred_b/nikon_3100

Sieht für 1600/3200 ISO schon ganz nett aus. Allerdings ist bei der Bildgröße ein Urteil nicht so richtig möglich. Ich denke, einen Vergleich mit der D90 etc. kann man damit noch nicht anstellen.

Allerdings lassen die Kommentare von Martin Bachmann einiges erwarten.

Grüße
Mirko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten