• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Kann mir einer sagen, wofür man bei einem SWW eine SVA braucht?

Ja warum nur:p

Weiss schon jemand, ob endlich mal im Videomodus das ISO einstellbar/fixierbar ist? Und die ganzen anderen Probleme beim Videomodus ( z.b. Stairstepping wegen 800p auf 720p umrechnung durch Zeilenweglassen, ziemlich schwache Datenrate bzw hohe komprimierung usw...).

Die 5 minuten maximaldauer sind in der realität meist verkraftbar.

Das waren alles so Dinger die mich bei der D90 ziemlich genervt haben...

Gruß,
Bjoern

Irgendwo las ich von 10 Minuten-Limit, H264-Format (.mov). FullHD nur mit 24 fps, 720p in 24, 25 und 30 fps. Ich denke mal, dass die Qualität zumindest anders wird als bei der D90. :)
j.

Irgendwo las ich von 10 Minuten-Limit, H264-Format (.mov). FullHD nur mit 24 fps, 720p in 24, 25 und 30 fps. Ich denke mal, dass die Qualität zumindest anders wird als bei der D90. :)
j.

Naja da ist nicht viel anders. 1080p statt 720p, und in 720p 25/30fps, was gut ist für Pal oder Blueray-Schnitt.
Wichtig ist manuell kontrollierbares iso. Sonst jagt der bei dunklen aufnahmen das iso hoch und es rauscht wie sau. Es gibt zwar workarounds ( beim starten der aufname mit ner taschenlampe reinleuchten und dann af-lock reinhauen und sowas ähnliches) aber da hat man nicht dauerhaft spass dran. Bei der D90 wurde der für Foto-Aufnahmen eingestellte ISO-Wert ignoriert.
Und das mit dem Stairstepping war auch ätzend. Gab auch nen Workaround aber aeh ... hmm :grumble:

Gruß,
Bjoern

Die 35mm sind die Brennweite und bei Fokussierung auf unendlich liegt die Bildebene im Brennpunkt. Also dürfen zwischen Objektiv und Bildebene bestimmt nicht mehr als 35mm liegen. Das Auflagenmaß ist aber gewissermaßen genau dieser Abstand. Nun erkläre, wie du ohne Retrofokus das Bild für Fokus auf unendlich auf einen Abstand von 46,5mm bringen willst UND zeige die versprochenen Beispiellinsen. Letzteres bitte für Nikon-F-Bajonett-Kameras. Ansonsten der Beweis dafür, dass bei der jeweiligen Kamera/Objektiv-Kombination das Auflagenmaß > 35mm ist. Wenn entsprechende Angaben nicht kommen, sehe ich deinen Post als "bla" an, weil rein gar nix handfestes drin steht, ansonsten freue ich mich was gelernt zu haben.

Eine mehrteilige Antwort:

1. Die 46,5 mm sind bei Nikon kein striktes Limit, da wird drüber hinausgebaut. Allerdings nicht um mehr als 1 cm, sondern um wenige mm.

2. Das Limit ist der Schwenkraum des Spiegels. Hier hat sich tatsächlich das Kriterium geändert. Bei Objektiven ohne AF wurde weiter reingebaut als bei Objektiven mit AF. Das hängt sicher nicht kausal zusammen, man wollte wohl einfach bei den neueren Konstruktionen mehr Platz für den Spiegel lassen. Das führt dazu, dass bei Kameras mit AA- oder IR-Filter vor dem Spiegel (diverse Kodaks auf Nikon-Basis) bestimmte Objektive ohne AF nicht passen.

3. Ich hatte mich in erster Linie an Abbildungen von Linsenschnitten orientiert, leider aber nicht korrekt erinnert. 35er (ein sehr schönes Beispiel ist das aktuelle DX 1,8 35 mm, aber auch das Sigma 1,4 30 mm) sind zwar vom Grundprinzip her symmetrisch, aber trotzdem leicht retrofokal gebaut. Es ist nur längst nicht so ausgeprägt wie bei den echten Weitwinkeln oder besonders lichtstarken 35ern, wo sehr viel mehr Baulänge ausgeglichen werden muss.

Würde mich auch interessieren ob die Videofunktion irgendwie begrenzt ist, sowohl in Länge als auch in Einstellungsmöglichkeiten.

edit: Nur Autofokus im Video?

Zuletzt bearbeitet:

Was sagen eigentlich die AF-Motoren dazu Minutenlang Laufen zu müssen, sie sind ja nunmal dafür entwickelt worden, in Bruchteilen von Sekunden einen Punkt an zu fahren und nicht um Minutenlang hin und her zu gurken.

Was sagen eigentlich die AF-Motoren dazu Minutenlang Laufen zu müssen, sie sind ja nunmal dafür entwickelt worden, in Bruchteilen von Sekunden einen Punkt an zu fahren und nicht um Minutenlang hin und her zu gurken.
Der Stangen-AF hält auch ewig. Sowohl in der Kamera als auch in den Linsen. Ich glaube die Motoren steckendas schon weg;)

Würde mich auch interessieren ob die Videofunktion irgendwie begrenzt ist, sowohl in Länge als auch in Einstellungsmöglichkeiten.

edit: Nur Autofokus im Video?

Eigene Frage beantwortet: Maximal 10 Minuten, Autofokus möglich, sonst manuell. Was die Settings angeht, keine Ahnung.

Andere Frage zu Nikon Live-View-Modellen: Kann man diese wie Canon vom PC "fernsteuern"?

Schliesslich sind ja rundherum nicht nur Gräser und ich habe auch kein super teures Stativ das man ohne SVA ja zwigend braucht. Für mich steht fest das ich zu Sony wechseln werde. Will jmd. eine fast neue D5000 mit Sigma 10-20mm für 790 Euro zusammen?:D

Gruß

Joachim
Dann kommst du vom Regen in die Traufe................wie man so sacht;)

gruß degl

Der Stangen-AF hält auch ewig. Sowohl in der Kamera als auch in den Linsen. Ich glaube die Motoren steckendas schon weg;)

Nun aber die D3100 hat keinen Stangenantrieb und ich sorge mich eher um die Kleinen Micro-Ultaschallmotoren.

Ja, sowas wie AF-C gibt's ja nicht

Aber selbst bei der verwändung von AF-C vervollgt man doch sein objekt eher 10-30sec und nicht 10min.
Selbst bei einem Fußballspiel wird man nicht am rand Sitzen und permanen den Ball mit AF-C verfollgen, und die die das machen setzen Objektive von anderem Kaliber ein.

Mal was anderes
http://www.bythom.com/
Nikon developed" appears in the marketing materials, and the sensor is indeed not the same one as in the NEX5 (as originally speculated) in several key ways

Wenn der Sensor wirklich eine Nikon eigenentwicklung ist dann werden wir noch weitere Kameras mit diesem Sensor sehen.
Nikon wird nicht den Aufwand betreiben und den Sensor dann nur in eine einzige Einsteiger Kamera einbauen.
Wenn die gerüchte recht haben wird es nicht die D95 sein die den Sensor bekommt, oder liegen die Gerüchte falsch :confused:

Wenn der Sensor wirklich eine Nikon eigenentwicklung ist dann werden wir noch weitere Kameras mit diesem Sensor sehen.
Nikon wird nicht den Aufwand betreiben und den Sensor dann nur in eine einzige Einsteiger Kamera einbauen.
Wenn die gerüchte recht haben wird es nicht die D95 sein die den Sensor bekommt, oder liegen die Gerüchte falsch :confused:
Würde für eine D5100 mit dem gleichen Sensor sprechen.
Dann bekommen D95 und D400 einen anderen und gut ist.
Gefällt mir die Idee:D

Warum nicht? Die D3100 duerfte eine der volumenstaerksten Kameras werden. Damit verkaufen sie sicher mehr D3100-Sensoren als D3-, D3s- oder D3x-Sensoren, auch wenn der D3-Sensor in mehr als einer Kamera steckt.

Abgesehen davon halte ich es aber auch nicht fuer ganz unwahrscheinlich, dass noch z.B. eine D5100 mit dem gleichen Sensor kommt.

Kann einer einem technisch weniger versiertem erklären, warum die SVA so wichtig ist? Kriegt man ohne die keine gute Makros hin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten