• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Ich benutze die D5000 mit SVA 1 Sekunde und Quit Modus kombiniert, funktioniert ganz gut aber immer noch kritisch bei Aufnahmen von fliessend Wasser mit Vordergrundintresse und ND filter.

Ich bin wohkl nicht der Einzige der von Nikon mehr erwartet hat:

Nikonrumors:

"First, a note: the comments are going out of control again. Unreasonable Nikon bashing will not be tolerated. Comments like “Nikon sucks” or “I am switching to Canon” do not bring any value to the discussion. Please use common sense and show your arguments in a logical way."

:lol::lol::lol::ugly::)

Ich bin wohkl nicht der Einzige der von Nikon mehr erwartet hat:
Wieso?

Weil die D3100 ein paar Sachen nicht bietet?
Sie ist eine Einsteigerkamera und deswegen beschnitten.

Weil Nikon nicht das präsentiert was eine Gerüchteseite verbreitet?

Die Objektive machen einen super Eindruck und lassen imo keine Wünsche - weder für den Profi, noch für den Hobbyfotografen - offen.
Ich weiß ja nicht wann das letzte mal ein anderer Hersteller 4 Objektive, davon 2 richtig richtig hochwertige Linesen + 1 Body auf einmal vorgestellt hatte.

Es wird noch mehr kommen, nur Geduld.;)

Wer dauernd was Neues haben will, der muss zu Canon. Da sind die Produktzyklen wesentlich geringer.

Also was ist, Autofokus ja oder nein!?!?! :grumble:
In deinem geposteten Link steht doch:
Das Prunkstück der D3100 ist aber der Autofokus, der erstmals auch beim Videofilmen aktiv ist.

Das schon, was gizmodo geschrieben hast. Kann aber auch sein, daß es falsch verstanden wurde!

Im internen Nikon-Webseite steht es leider nix über Videofilmen mit Autofokus...daher bleibt die Frage: ja oder nein!

Im internen Nikon-Webseite steht es leider nix über Videofilmen mit Autofokus...daher bleibt die Frage: ja oder nein!
... die dir hier niemand sicher beantworten kann. Warte ab, sobald ein Test irgendwo zu lesen ist, weißt du bescheid.

Übrigens glaube ich persönlich schon.
Gizmodo bericht über die 35 AF-Bereiche die überwacht werden, glaube nicht dass die sich das einfach so aus dem Finger saugen.

Nachtrag:
siehe Post unter mir:top:

Gibt also AF im Movie Mode.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der Nikon Seite steht hier auf der rechten Seite und HD-Movies folgendes:

And for action sequences, new Subject-tracking AF keeps subjects properly focused.

und hier dann auf Seite 5

Autofocus automatically
begins after Live View
is activated, tracking
the subject continuously
without having to press the
shutter-release button

Heißt für mich AF bei Videos mittels LiveView.

Ich benutze die D5000 mit SVA 1 Sekunde und Quit Modus kombiniert, funktioniert ganz gut aber immer noch kritisch bei Aufnahmen von fliessend Wasser mit Vordergrundintresse und ND filter.

Ganz ehrlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das Problem dann bei der SVA liegt. Fliessend Wasser nimmt man ja meistens mit mehreren Sekunden Belichtungszeit auf, da ist es dann egal, das gibt auch ohne SVA scharfe Aufnahmen. Sobald aber nur das kleinste Bisschen Wind herrscht, werden Graeser im Vordergrund eh unscharf.

Schliesslich sind ja rundherum nicht nur Gräser und ich habe auch kein super teures Stativ das man ohne SVA ja zwigend braucht. Für mich steht fest das ich zu Sony wechseln werde. Will jmd. eine fast neue D5000 mit Sigma 10-20mm für 790 Euro zusammen?:D

Gruß

Joachim

Schliesslich sind ja rundherum nicht nur Gräser und ich habe auch kein super teures Stativ das man ohne SVA ja zwigend braucht. Für mich steht fest das ich zu Sony wechseln werde.

Na dann. Ich wuensche viel Spass. Mit etwas Glueck wirst Du dort feststellen, dass Du damit dann auch keine besseren Bilder machst. Aber ich will Dich nicht aufhalten.

Schliesslich sind ja rundherum nicht nur Gräser und ich habe auch kein super teures Stativ das man ohne SVA ja zwigend braucht. Für mich steht fest das ich zu Sony wechseln werde.
Das ist zweifellos der richtige Entschluss.

Ich gebe zu, ich bin nicht so konsequent. Wenn bei mir irgendwas nicht funktioniert, dann versuche ich immer den Fehler in meinem Vorgehen herauszufinden. Aber das ist sicherlich die falsche Haltung, schließlich ist der Hersteller der Kamera allein dafür verantwortlich dass meine Bilder so werden wie ich sie mir vorstelle.

Ich finde die D3100 nach allem was da zu lesen ist überaus gelungen. Wenn sie ein Klappdisplay hätte, dann wäre sie für mich eine ideale Zweitkamera.

Grüße
Andreas

Ich spekuliere mit der spiegellosen A33 mit 100% Sucher:) Die brauchtz keine SVA. Dann kauf ich mir das gleiche Sigma 10-20mm für Sony das ich für Nikon hatte und bin glücklich.

Hört sich doch nicht schlecht an... ich suche momentan nach einer kleinen DSLR und die D3100 könnte es nun evtl. werden :)
Schade dass sie erst Mitte September rauskommt, ich bräucht jetzt nämlich schon eine :rolleyes:

Der klappt aber nicht - ergo auch keine Erschütterung, endlich eine kleine Cam die richtige Objektive aufnehmen kann mit einem guten Sensor ( D3100)..

@joachim: Kauf dir ne mFT, da brauchst du auch keine SVA mehr und hast einen für die Landschaftsfotografie gigantisch guten EVF ;). Hängst halt ein Panasonic 7-14mm oder Olympus 9-18mm ran.

@joachim: Kauf dir ne mFT, da brauchst du auch keine SVA mehr und hast einen für die Landschaftsfotografie gigantisch guten EVF ;). Hängst halt ein Panasonic 7-14mm oder Olympus 9-18mm ran.

Der Haken: Genau diese Kameras haben eine noch schlechtere Dynamik als tpische APSc Kameras wie die D90, 550D,... Auch verglichen mit älteren Kameras, wie der D2x. In der Landschaftsfotografie ein gewisser Nachteil. Einizge Ausnahme: Die Panasonic GH-1 mit ihrem Spezialsensor. Die ist aber richtig teuer, da besonders für Video optimiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten