• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s auf dem Markt

Mir scheint, die D300s soll eher als "Alleskönner" verstanden werden.

Auf der Nikon Hompage wird sie als Multimedia Profi angepriesen und mit Aufbau Stereo-Mikrofon abgebildet.

http://nikon.de/news_room/news.html?locale=de_DE&bandwidth=broad&id=2288&type_index=2&universe=home

Finde ich persönlich schon etwas übertrieben. Ich mein: Live-View und Aufnamhe-Funktion, alles schön und gut. Mag ja für den ein oder anderen auch sinn machen und ist wahrscheinlich in manchen Situationen hilfreich oder lustig.

Aber ich finde eine Kamera sollte auch eine Kamera bleiben. Sonst gibt es später nur noch Video-Cams mit Foto-Funktion. Würde auch für die Hersteller wenig sinn machen, da die ja dann nur noch ein Gerät entwickeln müssten, aber auch nur eins verkaufen.

Naja, gibt es denn Digicams mit Telefonfunktion? :rolleyes:

Kann mir bitte jemand erklären wieso die D300s keine ISO100 mehr hat?
(und jetzt bitte nicht antworten, das machen die anderen auch)

auf der nikon seite steht dazu folgendes: ISO 200 bis 3.200 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW; weitere Einstellungen von ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 100) unter ISO 200 und von ca. 0,3, 0,5, 0,7, oder 1 LW (entspricht ISO 6.400) über ISO 3.200 möglich

wenn iso200 der (früheren) iso100 entspricht, warum steht das dann nicht so dran? selbst wenn dem so ist, würde ich mich auch über ne (frühere) iso50, also heute iso100 freuen.

kurz wenn das so ein bolide mit allem drum un dran ist, warum hat das nikon nicht auch noch dran gelassen?

Die Sensorempfindlichkeit wurde in Verbindung mit der zugehörigen Elektronik so ausgelegt, dass sich bei ISO 200 die optimalen Parameter ergeben. Bei ISO 50 bzw. ISO 100 verschlechtern sich einzelne Parameter, insbesondere der sog. Headroom für die Lichterdurchzeichnung nimmt ab, so dass z.B. der maximale Kontrast (Dynamik) etwas darunter leidet.

Im Prinzip ist das ja wie eine Übersteuerung des Sensors zu sehen mit daraus abzuleitenden Begleiteffekten.

Kann mir bitte jemand erklären wieso die D300s keine ISO100 mehr hat?
(und jetzt bitte nicht antworten, das machen die anderen auch)

auf der nikon seite steht dazu folgendes: ISO 200 bis 3.200 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW; weitere Einstellungen von ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 100) unter ISO 200 und von ca. 0,3, 0,5, 0,7, oder 1 LW (entspricht ISO 6.400) über ISO 3.200 möglich

wenn iso200 der (früheren) iso100 entspricht, warum steht das dann nicht so dran? selbst wenn dem so ist, würde ich mich auch über ne (frühere) iso50, also heute iso100 freuen.

kurz wenn das so ein bolide mit allem drum un dran ist, warum hat das nikon nicht auch noch dran gelassen?

Bei ISO 50 bzw. ISO 100 verschlechtern sich einzelne Parameter, insbesondere der sog. Headroom für die Lichterdurchzeichnung nimmt ab, so dass z.B. der maximale Kontrast (Dynamik) etwas darunter leidet.

Im Prinzip ist das ja wie eine Übersteuerung des Sensors zu sehen mit daraus abzuleitenden Begleiteffekten.

aha, ist also nich nur ein marketingspass, danke! :)

@POS: das bild bei ISO3600 auf dem link ist ja wirklich nen schlechter scherz. ich sag mal bei ISO800 ist die schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn jetzt die D300S released?
Einige scheinen sie ja schon zu haben, aber in den ganzen shops ist sie noch nicht verfügbar.
Einige Verkäufer meinten sogar, dass sie vor der IFA gar nicht rauskommt...

@POS: das bild bei ISO3600 auf dem link ist ja wirklich nen schlechter scherz. ich sag mal bei ISO800 ist die schmerzgrenze.
War ja auch nicht anders zu erwarten.

Einige scheinen sie ja schon zu haben, aber in den ganzen shops ist sie noch nicht verfügbar.
Falls man meine Beobachtung aus Freiburg verallgemeinern kann, dann haben wohl einige Händler ein Vorführexemplar bekommen. Verkäuflich war die D300s nicht, sie diente nur als Blickfang für Vorbestellungen.

Gruss Bernhard

hm...ich habe meine heute gekauft. Studiere gerade die Bedienungsanleitung. Es ist mein Umstieg von der D90. Sie ist erwartungsgemäß etwas schwerer. Auch liegt sie gegenüber der D90 satter in der Hand. Mir gefallen jedoch die Einstellräder an der D90 besser und auch der Auslöseknopf aus Metall gefällt mir an der D90 noch mehr.

Da ich sie aber gerade erst abgeholt habe, kann ich leider noch nicht mehr dazu sagen. Nun erstmal Camera Raw Update installieren und dann kann´s los gehen.

Eines noch: Der Slientmode ist wirklich leise, aber nicht Highspeed sondern nur im Singlemodus verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@trojaner

ach anleitung lesen, so n quatsch. das kannst du auch noch im november machen. akku rein, anschalten und los gehts! :top:
nich vergessen hier bilder hochzuladen.

herzlichen glückwunsch! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten