• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Oh mann, und ich überlege immer noch ob P7000 oder G12 ... :rolleyes:

In der Summe der, für mich relevanten, Features kommt für mich eher die P7000 in Frage. In vielen Belangen gleichen die Beiden sich aber auch, wie ein Ei das andere. Das macht die Entscheidung nicht einfach :rolleyes:

Bevor aber eine endgültige Entscheidung fällt, muss ich eh erstmal ein wenig Geraffel verkauft haben :ugly:

hallo,

ich habe die p7000 in dieser tasche, passt sogar mit dem originalen gurt hinein, der hängt aber ähnlich wie bei der gezeigten, selbstgemachten handschlaufe draußen.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-U...TF8&coliid=I1IQUVAM1O4HWV&colid=2HM4RWO00QEZL

den gurt mußte ich dranmachen, denn wenn ich unterwegs (dafür habe ich sie gekauft) von der lok runter will, muß ich sie um den hals hängen, weil ich beide hände zum festhalten brauche (sonst bin ich schneller unten, als mir lieb ist und das macht mächtig "aua"...)
das ggs- glas 3 zoll hab ich auch drauf, kann aber keine probleme bezüglich blendungen o.ä. feststellen.

gruß andreas

(Amazon Partnerlink des Forums)
Da ich sehr an der P7000 interessiert bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand mal eine RAW-Datei zum rumspielen zukommen lassen könnte.

Danke.

@hecla

Deine Bilder sehen aber nicht gut aus...alles irgendwie matschig :eek: Kannst du mal eines davon nachbearbeitet einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hecla

Deine Bilder sehen aber nicht gut aus...alles irgendwie matschig?

Hallo Nico, du hast vollkommen Recht, danke dass du mir meinen persönlichen Eindruck bestätigt hast :top:.
Sind zwar ooc mit 1600px also Hose runter und keine 800px.
Aber irrer Kontrast, Licht von oben, dann Bäume von unten usw. das hab ich heute Nacht bei all meinen Bildern gesehen. Muss halt lernen.

ok, ein letztes Bild vom selben Tag, ooc
(sonst wird mein text gelöscht) :p

Mit Nikon ViewNx2 unverändert direkt zu Jpec 1600px

LG
hecla

Hallo Nico, du hast vollkommen Recht, danke dass du mir meinen persönlichen Eindruck bestätigt hast :top:.
Sind zwar ooc mit 1600px also Hose runter und keine 800px.
Aber irrer Kontrast, Licht von oben, dann Bäume von unten usw. das hab ich heute Nacht bei all meinen Bildern gesehen. Muss halt lernen.

ok, ein letztes Bild vom selben Tag, ooc
(sonst wird mein text gelöscht) :p

Mit Nikon ViewNx2 unverändert direkt zu Jpec 1600px

LG
hecla

Machst Du einen Fehler mit dem AF, hast Du eine alte Firmware drauf oder warum sind deine Bilder so unscharf? Sowas wie bei Deinen Bildern kenne ich eigentlich nur von falsch fokussierten Bildern.
Korrekt fokussiert liefert die P7000 ganz anderes Material.

@ rud

Danke fürs Verschieben meines Beitrages und dem Link zu den Raws :top:

Ich finde mit den Raws lässt sich gut arbeiten. Stecken viele Reserven drin.

@ hecla

Wenn deine P7000 immer solche Bilder liefert, würde ich sie mal durchchecken lassen. Normal ist das nicht. Selbst die Raws, an denen ich noch nicht geschraubt hab sind nicht so matschig.

Machst Du einen Fehler mit dem AF, hast Du eine alte Firmware drauf oder warum sind deine Bilder so unscharf? Sowas wie bei Deinen Bildern kenne ich eigentlich nur von falsch fokussierten Bildern.

Kann mich dem nur anschließen!

Aber vieleicht kommt dass auch durch die Umwandlung in ein größeres Jpeg-Bild minderer Qualität!?!

Das ist auch der Grund warum ich hier nur Bilder zeige, die in höchster Qualität umgewandelt sind, auch wenn sie recht klein sind, sie sind auf jeden Fall scharf!!

Grüe, Oliver!

Wenn du weiter überlegst gibt es bald die G13 oder so!

Bei der Nikon darfst ruhig noch ein wenig weiter überlegen, da kommt wohl "erst" in 2012 etwas Neues!

Ich bin seit Oktober 2010 glücklicher P7000 Besitzer, würde aber auch nie wieder so früh kaufen, sondern erst im Januar!

Grüße, Oliver!

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Entschuldigt meine Naivität. Mein Vorbesitz war eine Nikon Coolpix 3100, die wirklich für mich super Bilder gemacht hat, siehe meine Handschlaufe P7000.

Ich habe mit der P7000 bisher zwar nur ~2500 Bilder gemacht, aber: Frage, was kann man denn mit dem AF bei der P7000 verkehrt machen, wenn man ein Bild fotografiert und mit der grünen Automatik aufnimmt?

Ich habe doch da in diesem Modus an der Fokusierung oder sonst wo Null Chance was zu verstellen. Das Bild müsste doch wenigstens in dem Zentrum irgendwie scharf sein. Ob dunkel oder übersteuert.

Klar, meine U1-3 + P habe ich gezielt nach meinen Vorstellung eingerichtet, dann mal wieder verändert und spiele alles durch was sie hergeben könnte.

Ich will ja mit U1 (A) Pilze (einigermassen zeigbar) mit manuellem Fokus und Spotmessung aufnehmen. Das ist jedenfalls mein Wunschgedanke. Matrixbelichtung oder sonst was wird sich dann vor Ort im Herbst ergeben.

U2 (P) als alternative Spielerei zum reinem P
U3 (S) für bewegte Flüsschen Aufnahmen oder so.

Grün ist für meine Frau. :D

Meine SW ist schon 1.11 und ich mache grundsätzlich nicht 1 Foto von einem Objekt sondern mehrere und dann im P,M,U1-3 Modi, durch die Bank.

Alle Modi liefern das gleiche +/- Ergebnis.

Werde die Camera mal zu einer Überprüfung zu Nikon geben.

LG
hecla

Die Bilder sehen alle unscharf oder verwackelt aus. Was genau weiß ich nicht.
Aber ich denke der Service ist die richtige Adresse.
Wenn ich mal ausm Arsch komme dann zeige ich im Bilderthread mal Bilder auf denen man sieht was die Kamera kann.

Kann mich dem nur anschließen!

...
Das ist auch der Grund warum ich hier nur Bilder zeige, die in höchster Qualität umgewandelt sind, auch wenn sie recht klein sind, sie sind auf jeden Fall scharf!!

Grüe, Oliver!

Hallo Oliver,

ich habe so ziemlich alle Bilder von dir angeschaut.

Ich bin kein Kritiker, darf ich dich aber trotzdem fragen, warum für mich bei deinen neuesten Fotos immer so ein wenig an Brillianz fehlt? Ich rede nicht von Schärfe.

@all

die Cam ist schon gut das sehe ich bei meinen ersten Katzenbildern leider mit 16:9 aufgenommen.

Macht ihr doch mal ein Beispielbild, egal frei Hand oder Stativ, Weitwinkel, ooc -> 1600px jpec. DANN könnt man ja mal verleichen.

LG
hecla

Natürlich im Beispielbilder Thread... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage, was kann man denn mit dem AF bei der P7000 verkehrt machen, wenn man ein Bild fotografiert und mit der grünen Automatik aufnimmt?

Las diese Vollautomaik weg und nutze A oder S stell das Fokusmessfeld auf Automatik und fotografiere mal mit Blende 4 oder 5. Nimm auch im NRW Format auf um eventuell hinter her das Bild besser nach zuarbeiten.
Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Den Automatikmodus nutze ich nie.

Ich bin eigentlich der Freund von sehr natürlichen Farben und mag es nicht so knallig.

Wenn man den Kontrast hoch setzt fressen schnell mal die Lichter aus und die Schatten laufen zu!

Kommt wahrscheinlich davon dass ich aus dem DSLR-Lager komme! Für mich sind sie an meinem kalibrietem Eizo kontrastreich genug und die Abzüge sind ebenfalls ordentlich!

Für mich also kein Grund da irgend etwas zu verändern!

Grüße, Oliver!

Habe sie nun vor mir stehen...die P7000.
Akku hängt noch im Ladegerät, aber mir juckt es schon in den Fingern alles für mich einzustellen und die ersten Bilder zu machen :D

........stell das Fokusmessfeld auf Automatik......

Genau DAS war der Knackpunkt den Fehler bei mir mit dem angesprochenen Bildermatsch überhaupt zu finden.

Ja, das Gerät muss zum Service.
Hätte ICH nicht den Fehler gemacht und in letzter Zeit nur mit den anderen Fokusmessfeld-Einstellungen rumprobiert, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Euch ist das aufgefallen, ich war nur etwas irritiert.

Mein Dank geht an jeden von Euch! Ihr seid Super! :top:

Mit "Fokusmessfeld auf Automatik" macht sie wieder einwandfreie Bilder. :p

Stelle ich jedoch einen anderen Fokusmessfeld-Modus ein, egal welchen,
stellt sie nicht sauber scharf, egal ob 28mm oder Tele. Das Betrifft das ganze Bild, auch den Fokusbereich in der Mitte.

Für ein schönes Beweis Foto war es leider schon zu dunkel. Wenn ich morgen etwas Luft habe, stelle ich den Vergleich mal hier rein.

Liebe Grüsse aus der Rhön
hecla

@ hecla
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis vom Service gespannt.

Mein Akku ist mitlerweile auch geladen und ich konnte schon ein bischen rumspielen. Macht soweit einen ordentlichen Eindruck. Einige Funktionen erschließen sich mir noch nicht so ganz, aber da werd ich noch die BDA zu rate ziehen. Wird schon werden...
Am Do geht es in den Botanischen Garten. Dann werde ich mal Bilder in der Praxis machen und in den entsprechenden Thread einstellen.

Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade meine neue Nikon P7000 bekommen. Bestellt habe ich Sie in einem deutschen Online Shop. Als gedrucktes Handbuch liegen die Sprachen Fr/En/Es bei, auf der CD Jp/En/Fr/Es/Ck/Ch/Kr also keine deutsche Anleitung!? Dann kann ich ja wohl fest davon ausgehen das mir eine Importkamera untergeschoben wurde. Es gab dazu keinen Hinweis in dem Shop! :mad:

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Nachteile habe ich durch eine Importkamera? Garantie, Service …

Auch hätte ich gern eine deutsche Anleitung da mir das in Englisch zu anstrengend ist. Wenn ich mich bei Nikon registriere, bekomme ich dann die deutsche Version oder wird aufgrund des Importes diese Version für mich nicht verfügbar sein? Soweit ich gelesen habe, sind die Downloadversionen von Nikon auch nicht druckbar, das ist auch nicht wirklich toll! :(

Bleibt mir da nur der Gang zum Buchhändler?

Ich würde Sie ja umtauschen aber ich fahre nächste Wochen in den Urlaub und dann wird das knapp mit der Rückerstattung. Mist, das nervt manchmal wirklich mit dem Onlinekauf.

Wäre nett wenn Ihr da mehr wüsstet oder vielleicht auch wo ich die deutsche, druckbare Anleitung downloaden kann. Wenn Ihr auch größere Probleme mit der Garantie oder ähnlichem vermutet, muss ich in den saueren Apfel beißen und den Umtausch einleiten auch wenn ich nicht weiß ob ich dann das Geld noch vor meinem Urlaub wieder habe. :confused:

Ach das ist mal wieder echt sch…, habe lange zwischen der G12 und der P7000 geschwankt und war/bin mir da so oder so nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und jetzt so was! :(

Danke schon mal für eure Hilfe! :top:

LG michpapa

Bleibt mir da nur der Gang zum Buchhändler?
Wieso sollte der Buchhändler die Bedienungsanleitung deiner Kamera haben?

Wäre nett wenn Ihr da mehr wüsstet oder vielleicht auch wo ich die deutsche, druckbare Anleitung downloaden kann.
ähm... möglicherweise auf der entsprechenden Webseite des Herstellers? Einfach mal registrieren und nachschauen. :confused:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...ramValue=&sParam1ValueLbl=&sParam1Value=&dcr=

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten