Hier wurde das Objektiv in der Tat zentraler zentriert..... ob ein nochmaliger Umtausch viel bringen würde, wage ich zu bezweifeln...
Ja, und deswegen habe ich mich entschieden diese Kamera zu behalten

...denn im Gegensatz zur Ersten sind hier im Fotoalltag keine Eckenunschärfen zu erkennen.
Und genau das ist mir wichtig. Ich wollte eine Immerdabeikamera unter 300 € haben, die schön klein,
gut verarbeitet und lichtstark ist, 24mm, ein tolles Display, super BQ und FullHD-Video hat...
und das trifft voll und ganz auf die P300 zu

Was mich auch wirklich beeindruckt, ist der
sichere WA und die fertigen ooc Bilder, die auf 13x18 Ausdrucke sehr gut aussehen
Mehr brauche ich nicht. Für alles Andere habe ich meine DSLR's
...Offenbar haben aber alle P300 eine gewissen Eckenunschärfe...
Nach etwas Recherche und Sichtung einiger Beispielbildern im Netz habe ich festgestellt,dass es nicht nur bei der P300 so ist,
sondern auch bei anderen Kompakten die ein 24mm WW-Zoomobjektiv besitzen. Perfekte Abbildungsleistung bei allen Brennweiten
bei so kleinen Objektiven kann man allein aus physikalischen Gründen nicht erreichen.
Meist ist die Unschärfe in den Ecken aber nicht über alle Brennweiten konstant - zugegeben ein schwacher Trost.
In dem Fall ist die Unschärfe nur bei 24mm, bei leichtem Antippen der Zoomwippe ist sie völlig weg
Gruß,
Jan