• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fühle mich ja fast ein bisschen angesprochen :lol:

Gut, ich bin jetzt bei der P300 geblieben. Hat aber schlicht nur zwei Gründe:
1. bin ich ein Spielkind und eine andere Kamera ist immer wie Weihnachten
2. OCC sind meiner Meinung nach die Fotos der P300 einen ticken frischer in den Farben und irgendwie gefälliger.

Je nach Kriterium ist mal die WB2000 besser, mal die P300. Und wie immer alles subjektive Geschmacksache. Beide sind sehr gut und ihr Geld wert :top:. Bei der WB2000 von "viel schlechter" zu sprechen finde ich unsachlich und unangemessen :grumble:

Aber die P300 ist halt DEN Ticken besser :evil:

Nun, ich hatte letzte Woche noch eine WB2000. Aus verschiedenen
Gründen habe ich sie aber zurückgegeben:

- Schlechte Firmware, bzw Firmwares anscheinend nicht untereinander kompatibel. Nach einem Update konnte die Kamera nur eingeschaltet werden, wenn man den Akku entfernt hatte. Lag zu einem daran, das es (ich denke Samsung hat an der Hardware was geändert) nun möglich war einen Downgrade durchzuführen. Die Firmware die urspünglich auf der Kamera war, ist bei Samsung nicht zu bekommen. Bei der Wb2000-Rev00 war ein Downgrade nicht möglich. Bei jetziger Hardware von Samsung (WB2000-Rev01) kann man mit der Firmware hin und hersprigen wie man will.

- Schlechter Support seitens Samsung. Warte seit einer Woche auf einen Rückruf. Eigentlich wollten die am selben Tag zurückrufen. Egal, Kamera ist wieder im Amazonas, und Geld wieder auf meinem Konto

- Lauter Zoom bei Videos (um einiges lauter als dei P300)

- Automatischer Weissabgleich: Einfach schlecht, ab Dämmerung

- Farben waren mir zu blaß

- Langsamer als die P300

- Menüführung gewöhnungsbedürftig

+ Sehr schönes Gehäuse und sehr geiles Display (Amoled)

+ Günstiger als die P300

Gruss

Hallo,

kann die P300 kein S/W und Sepia???

Dies wäre sehr schade.

Gerne würde ich auch einmal ein paar nachtlandschaften sehen.

Vielen dank im vorraus.

Gruß

xt-30-32

:confused:So denkst vielleicht du!!
Warum soll man etwas Schönreden, wenn es nicht gut ist, macht für mich keinen Sinn.

..naja, dazu hate ich ja wohl ein wenig mehr geschrieben, als deinen kurzen Zitatausschnitt.

Was meinst du wie viele hier nur nach einer Bestätigung suchen,nachdem sie ihr "Schätzchen " vorschnell gekauft haben, dann ist alles andere schlechter, nur eben das neu erworbrnr Schätzchen nicht.
Das ist wie, als wenn man sich eine neue Freundin gesucht hat, die ist dann meistens auch immer viel besser, als die Alte....:top::lol:

Was wichtig und unwichtig ist, ist immer subjektiv:)

Nein, über manches sollte es keine abweichenden Meinungen geben, gleiches KnowHow vorausgesetzt. Der Unerfahrene mal aussen vor, der weiss auch nicht warum ISO wichtig ist.

Der Helligkeitswert eines Bildes ist der wichtigste Parameter, Profis benutzen sogar seperate Meßgeräte dafür. Helligkeit ist Licht und Licht ist Fotografie! Daher ist der Einfluß auf das Licht was auf den Sensor kommt das A und O!

Natürlich kann man sich der Spotmessung bedienen, aber das ist nicht immer genau. Eine Kamera ohne EV-Direktzugriff wäre für mich ein NoGo.
Bei DSLRs ist etwas anders weil die EV-Meßskala da nebem dem Histogramm idr nur zum ablesen dient was man in M per A und S eingestellt hat. Einen M-Mode haben aber die wenigsten Kompatken.

Nein, über manches sollte es keine abweichenden Meinungen geben, ...

Na, schlecht geschlafen? :lol:

Ich finde auch, dass die Wichtigkeit vieler Optionen subjektiv ist. Für den Einen ist ein B&W Modus wichtig, für den Anderen nicht. Und die P300 habe ich gerade deshalb, um kein EBV Programm mehr starten zu müssen. Bislang ist für meine Empfindung keines der mit ihr gemachten Fotos per EBV Verbesserungsbedürftig. Seit 2000 die erste Kam über die ich das denke.

Ich weiss jetzt nicht, wie du von B&W auf Bildhelligkeit, EV Korrektur und M-Modus kommst.
Meistens nutzt man diese Optionen doch nur, weil die Motivklingel versagt hat (Und natürlich für die Motive, bei denen man bewußt mit der Belichtung spielen will).

Die P300 ist eine P&S Kamera die ihre Sache ohne besonderen Einflussnahme gut macht. EV-Korrektur habe ich auf -0,3 feststehen. Je nach Erfordernis, und das sieht man schon im Display, variiere ich einfach die Stelle in der Szene, auf die ich messe. Passt immer. Werden die Kontraste zu hoch, stelle ich am Moduswählrad das Gegenlichtprogramm (HDR Stufe 1) ein, und freu mich über die Ergebnisse.

@andi62
Schrecklich nicht wahr, wie ich mir meinen spontanen Schnellkauf jetzt schönrede, oder? :lol:

Hallo P300 Besitzer,

gibt es eigentlich noch kein Beispielbilderthread,
besonders Nachtaufnahmen für DIN A4 Ausdruck würden
mich interessieren ob es da auf Grund des "kleineren" Sensors zu
Matschstellen kommt .
Dies ist mir bei der CX 5 ( vielleicht habe ich ja auch Fehler gemacht, mein Sohn hat sie erst seit Sonntag) extrem aufgefallen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

xt-30-32

Nikon P300 Filmen und dabei Foto machen?

Bin seit kurzem Besitzer einer Nikon P300 und habe im Internet gelesen, das man während man filmt auch Foto schießen kann. Kann mir bitte jemand erklären wie das geht? In der mickrigen Beschreibung hab ich nichts gefunden, und wenn ich filme und dabei den Auslöser drücke für ein Foto tut sich da rein gar nichts. Was muß man da einstellen um während des Filmens auch ein Foto zu machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten