• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P100

AW: Neue Nikon P100 - fragliche Bildqualität

Da ist mit dem P100-Bild aber was schief gegangen, anbei ein Mond-Bild von mir mit der P100.

Bei der FZ38 hatte ich die ISO80 fest eingestellt, die P100 hat m.E. gar keine ISO80 zu bieten (zumindest habe ich sie bisher nicht gefunden, min. ISO160 kann ich da einstellen). Warum soll ich die FZ38 auf ISO200 stellen, nur weil die P100 nicht auf ISO100 (z.B.) eingestellt werden kann?

Der Vollmond ist natürlich nicht so optimal wie zu-/abnehmender Mond, wenn man Strukturen sehen will. Da es aber ein direkter Vergleich war innerhalb weniger Minuten sehe ich da kein echtes Problem.

@ash: Bei Deinem Mondbild fehlen leider die EXIF Daten. Ist das ein 100 % crop? Bei welcher Brennweite?

Gruß
Itaker

die Bilder sind wirklich erschreckend, entsprechen aber voll meiner Erfahrung mit der P100.

Das stimmt, nachdem was man so gelesen hat hätte ich mehr erwartet von der Kamera. Ich finde sie wurde in den Medien ein bisschen zu hoch gelobt bei solchen Ergebnissen.

Das stimmt, nachdem was man so gelesen hat hätte ich mehr erwartet von der Kamera. Ich finde sie wurde in den Medien ein bisschen zu hoch gelobt bei solchen Ergebnissen.

Meiner Meinung nach ist die Optik zu weich, das Objektiv arbeitet wie nicht anders zu erwarten an den Grenzen des Machbaren und da sind die Kompromisse natürlich auch größer.

Hier noch ein crop (Bildmitte) 50 % verkleinert und leicht geschärft, bei max. Tele. An der vorderen Dachkante, die von links ins Bild rein läuft ein recht breiter blauer Streifen ...

Viele Grüße
Itaker

Hallo, ich habe die P 100 seit etwa einer Woche und überlege ob ich sie am Montag nicht doch zurückbringe. Einerseits begeistert mich ja die Lichtstärke, vor alllem wenn es schon ei bisschen dunkel ist, aber bei Tagelicht sind die Bilder extrem überbelichtet. Ich habe bereits die Belichtung auf -1 gestellt. Dann ist das ok. Kann man einstellen, dass das Standard ist? Bei den Serienbildern (16er Serie) funktioniert das allerdings gar nicht. Zumindest bei Außenaufnahmen. Kann man da was machen ? Ich denke ich bin noch zu unerfahren und es liegt vor allem an mir, dass die Bilder so schlecht sind. Gerne würde ich der Kamera noch eine Chance geben. Sie ist recht kompakt und leicht zu bedienen. Meine Alternative, sie Fuji HS 10 konnte ich leider noch nicht testen. Ob die besser ist ?

Hallo, ich habe die P 100 seit etwa einer Woche und überlege ob ich sie am Montag nicht doch zurückbringe. Einerseits begeistert mich ja die Lichtstärke, vor alllem wenn es schon ei bisschen dunkel ist, aber bei Tagelicht sind die Bilder extrem überbelichtet. Ich habe bereits die Belichtung auf -1 gestellt. Dann ist das ok. Kann man einstellen, dass das Standard ist? Bei den Serienbildern (16er Serie) funktioniert das allerdings gar nicht. Zumindest bei Außenaufnahmen. Kann man da was machen ? Ich denke ich bin noch zu unerfahren und es liegt vor allem an mir, dass die Bilder so schlecht sind. Gerne würde ich der Kamera noch eine Chance geben. Sie ist recht kompakt und leicht zu bedienen. Meine Alternative, sie Fuji HS 10 konnte ich leider noch nicht testen. Ob die besser ist ?

die fuji hs10 ist nicht sehr zu empfehlen (reicht schon wenn man die bilder sieht)... die bilder sind nicht besonders scharf und makroaufnahmen weisen starke randunschrfen auf :grumble:

Für mich schaut's irgendwie so aus, als ob die neuen Kameras mit den BSI-CMOS Sensoren eher eine schlechtere Bildqualität bringen - dafür halt andere Features wie FULL-HD-VIDEO, etc.

Gerne würde ich der Kamera noch eine Chance geben. Sie ist recht kompakt und leicht zu bedienen.
Hallo Travis1,
ich habe auch die P100 gehabt. Habe ca. 2 Wochen herumprobiert und sie dann wieder zurückgeschickt.
Herausgefunden habe ich aber, das auch für dich gilt. Stelle in allen Menüs, Programmen die Einstellung komplett zurück und mache dann mal Fotos. Du wirst erstaunt sein. Bei mir war es jedenfalls so. Bin vorher auch fast an den Überbelichteten Bilder verzweifelt. Minus Korrekturen machten die Bilder fahl. Viel spaß beim probieren.

die fuji hs10 ist nicht sehr zu empfehlen (reicht schon wenn man die bilder sieht)... die bilder sind nicht besonders scharf und makroaufnahmen weisen starke randunschrfen auf :grumble:

Verständnisfrage:
Was haben Randunschärfen mit Makroaufnahmen zu tun? :confused:
Dachte bisher eine Kamera hat entweder Randunschärfen oder sie hat keine. Makro ja, Landschaft nein wäre mir neu.

Ich habe nun nicht den kompletten HS10 Thread mitverfolgt, aber soo übel ist sie scheint sie nun ja nicht zu sein. Die Bilder der P100 sehen mir recht kantengeschärft aus, denke mehr ist wohl momentan bei dem Sensor einfach nicht drin.

Verständnisfrage:
Was haben Randunschärfen mit Makroaufnahmen zu tun? :confused:
Dachte bisher eine Kamera hat entweder Randunschärfen oder sie hat keine. Makro ja, Landschaft nein wäre mir neu.

Ich habe nun nicht den kompletten HS10 Thread mitverfolgt, aber soo übel scheint sie nun ja nicht zu sein. Die Bilder der P100 sehen mir recht kantengeschärft aus, denke mehr ist wohl momentan bei dem Sensor einfach nicht drin.

bei makroaufnahmen fällt es einfach besonders auf & die randunschärfen hat sie bei allen bildern (meiner meinung nach)...

wenn du den HS10-thread mitverfolgt hast sollten dir ja eigentlich die beispielbilder nicht entgangen sein :confused:

Danke, Du hast Recht. Hat wirklich funktioniert. Die Bilder sind jetzt ganz ok. Ich zweifele trotzdem ob ich sie behalten soll.Für meine Ansprüche sind die Bilder ja ok, aber man möchte fürs Geld halt schon das Beste.... Außerdem wollte ich erst noch die HS 10 ansehen. Da die aber deutlich größer und schwerer ist und der Zoom der Nikon auch ausreicht, würde ich vielleicht mit der HS 10 auch nicht glücklicher....
Vielleicht ist die Nikon ja doch in ihrem Zoombereich mit das Beste auf dem Markt, oder?

was mich aber wundert sind die durchweg positiven rezensionen bei amazon.de, immerhin schon 12 stück. und die eingestellten fotos sind in der mehrzahl min als gut zu bewerten.

wie lässt sich das erklären zu den eher negativen erfahrungen hier im forum? :confused:

weis auch nicht was hier einige verbreiten,hatte vor der p 100 die sony hx 1 ist ein unterschied wie tag und nacht ,die p 100 bekommen ersteinstellung gemacht und die cam macht vom ersten tag an bei allen wetter und lichtverhältnissen top bilder

Das frage ich mich auch.
Aber auch die Beispielbilder hier im Forum sind ganz gut, finde ich. Ich habe die Kamera jetzt etwa eine Woche. Gestern auf der Pferderennbahn habe ich bei vollem Zoom ganz brauchbare Serienaufnahmen gemacht. Diese Vielzahl an Bildern pro Sek. habe ich bisher nur bei der Nikon gesehen. Andere Bilder wieder, sind nicht so gut.
Ich habe sie heute mit meiner fast 7 Jahren alten Toshiba PDR 700 verglichen. Die hat natürlich nicht so viel Tele. Aber die Bilder im unteren Bereich sind meiner Meinung nach besser als bei der P100. Dabei habe ich gehofft, dass nach ein paar Jahren alles besser wird....
Spätestens am Mittwoch dürfte ich dann die Fuji HS 10 haben. Sie wird ja sowohl hier im Forum, als auch bei Kundenrezessionen geradezu schlecht gemacht. Wobei man hier im Forum auch schon ganz gute Meinungen gehört hat. Da ich wirklich nicht viel Ahnung habe und auch nicht mit der Lupe am PC sitze, kommt es mir, bei geschätzter ähnlicher BQ, sehr auf den Bedienkomfort an.
Vielleicht stört ja das höhere Gewicht und die Abmessungen gar nicht so. Super finde ich den Zoomring. Das ist bei der Nikon schlecht. Man kann den Schalter nicht präzise bedienen. Sonst ist die Kamera top. Und die BQ, na ja, da mir für meinen nächsten Urlaub die 380mm Tele der Toshiba nicht ausreichen, muss ich in den sauren Apfel beißen. Eine DSLR ist mir zu teuer und zu umständlich. Alternativ tendiere ich zur Panasonic FZ38. Hier bräuchte ich aber einen Telekonverter, was den Bedienkomfort wieder einschränkt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

Hallo zusammen,

ich hatte die P100 für eine Woche. Gekauft aufgrund der guten Tests und der zahlreichen exzellenten Beispielbilder aus dem Netz - ich war total enttäuscht. Mein Problem: Sobald es ein wenig zuviel Licht gab (Sonneneinstrahlung) alle Bilder durch die Bank überbelichtet. Alles versucht, manuell Einstellungen vorgenommen, keine Chance. Zusammen mit Fotohändler mit der Kamera rumgespielt, mit Ihm zusammen nochmal auf Werkseinstellung runtergesetzt - nichts zu machen.
Bei "Normaler" Beleuchtung und bei Nutzung des Blitzes waren die Fotos in Ordnung, da war ich recht zufrieden.

Ich weiss nicht woran es lag. Ein Bekannter hat die Kamera auch gekauft, total zufrieden. Man findet im Netz genauso viel Enttäuschte Nutzer. Liegt es an den unterschiedlichen Anforderungen an die Kamera oder gibt es vielleicht qualitativ so große Unterschied bei der Kamera?

Hab das Thema "Bridge-Kamera" erstmal zurückgestellt und "schleppe" wieder meine Canon EOS durch die Gegend... :D

kannst du bei deinem händler keine andere p 100 testen,es scheint bei den cams irgentwie qualitätsstreung zu geben. ich hab mit meiner keine probleme,bin mit meiner p 100 mehr als zufrieden, ein bild genauso gut wie das andere.ich hatte mit der sony hx1 auch so nen ärger,vermute das liegt an diesem neuen comos sensor,der hat irgentwie qualitätsstreung

weis auch nicht was hier einige verbreiten,hatte vor der p 100 die sony hx 1 ist ein unterschied wie tag und nacht ,die p 100 bekommen ersteinstellung gemacht und die cam macht vom ersten tag an bei allen wetter und lichtverhältnissen top bilder

Hallo, die HS 10 kommt morgen. Da werde ich gleich die beiden Cams vergleichen. Ich tendiere aber doch zur Nikon, wegen der Größe. Mal sehen. Die Bilder sind nämlich wirklich ganz gut. Man muss natürlich ein bisschen üben.

viel spass ,hoffentlich haste glück mit dem sensor denn dann haste ne spitzen cam ,die hatte ich auch zuerst ins auge gefasst(das gewicht) hab mir aber dann die p 100 geholt,und nicht bereut

kannst du bei deinem händler keine andere p 100 testen,es scheint bei den cams irgentwie qualitätsstreung zu geben.

Wir hatte einen andere Kamera ausgepackt. Die damit gemachten Bilder sahen auf dem LCD besser aus. Aber leider hatte ich keine Möglichkeit die Bilder auf einem PC mir mal genauer anzuschauen...
Ich werde jetzt nochmal bei dem Bekannten nachfragen, der hatte die Kamera am Wochenende im Einsatz. Bin auf seine Ergebnisse sehr gespannt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten