Ich habe diese Kamera jetzt für ca. 1 Woche mehr oder weniger ausgiebig getestet und mit der Sony HX-1 verglichen!
Gleich vorne weg, ich habe mich für die Sony entschieden!
Warum? Also:
Im Grunde sind beide sehr gute Kameras, aber einige Punkte haben mich bei der Nikon doch sehr gestört.
Und zwar als Hauptgrund finde ich das die Nikon einen viel zu starken Rauschfilter verwendet, sie rauscht zwar deutlich weniger als die Sony, aber dafür verzeichnet sie brutal die Details, erst ab ISO800 wirkt sich dieser Weichzeichner positiv auf die Bildqualität aus, alles darunter vernichtet einen Großteil der Details, und das kommt absolut nicht in Frage, weil Rauschen kann man nachbearbeiten, fehlende Details aber bleiben für immer verloren!
Hier ist anzumerken das ich immer die selben Motive mit beiden Kameras fotografiert habe!!
Weiters ist der Bildstabilisator wesentlich schlechter als bei der Sony, dass ist bei den Fotos noch nicht so gravierend, man merkt es aber bei den Videos sehr stark (natürlich nicht bei hohem Zoom, so ab 15x würde ich meinen) da ist es unmöglich freihand zu filmen, da könnte man beim nachträglichen Betrachten meinen man ist auf Entzug gewesen
Zu erwähnen wäre noch die HighSpeed Funktion, diese ist ja im Grunde eine gute Idee, aber totaler Schrott, ich habe ein paar Mal versucht Wassertropfen einzufangen und dann anzusehen, dass geht nur bei extrem guten Lichtverhältnissen, also in Räumlichkeiten mit künstlichem Licht absolut zu dunkel, und die geringe Auflösung tut dann ihr übriges, einfach unbrauchbar!
Was mich beim Zoom noch sehr stört ist das er viel zu schnell ist, man kann ihn überhaupt nicht sanft einstellen, das ist wieder eher bei den Videos störend weil die Cam dann logischerweise mit dem fokusieren nicht nachkommt, dass löst die Sony mit ihrem verlangsamten Zoom bei Videoaufnahmen deutlich besser!
Ansonsten wäre hier natürlich auch noch das positive anzumerken, was allerdings die eben erwähnten Schwächen nicht wegmachen kann.
Da wäre z.b. das Display, ist echt sehr schnell und hat wirklich eine gute Bildqualität (doppelt soviel Auflösung wie bei der Sony).
Dann wäre noch der manuell öffenbare Blitz, finde ich auch die bessere Lösung, bei der Sony muss man ein paar Knöpfe drücken das der Blitz zu bleibt, bei der Nikon einfach nicht aufmachen und es gibt auch keinen Blitz, ist angenehmer!
Irgendwie finde ich die Nikon auch handlicher und griffiger!
FAZIT:
Könnte man diesen brutalen Weichzeichner komplett abstellen dann wäre die Nikon echt eine SUPER Fotokamera, weil in hohen ISO-Bereichen kann sie echt überzeugen.
Wer auch Videos machen möchte ist allerdings hier aufgrund des schnellen Zooms und des für Videos eher ungeeigneten Bildstabis falsch beraten, hier entsteht zuviel Bildwackeln und nachfokussieren, dass nervt!