Ich bin normalerweise auch ein Freund direkter Worte... aber es gibt auch die Möglichkeit, dass man unterschiedliche Ansprüche/Vorstellungen hat - und diese müssten für eine Sinn stiftende Diskussion ggf. verifiziert werden.
ich sehe auch die Problematik, dass oft nur Aussagen gemacht werden, ohne wirklich fundierten Hintergrund... das macht es den Usern schwierig, die sich hier intensiv auseinandersetzen möchten mit einer Thematik...
Auch wenn ich ein Gerät selber "getestet" habe - dann kenne ich noch nicht die Parameter, die da gesetzt wurden und damit kann ich auch eine Einschätzung nicht wirklich nachvollziehen - egal von wem diese kommt.
Bilder sind für mich schon ein Anhaltspunkt - so wie in diesem Forum die Beispielbilder, soweit ich auch wirklich erfahre, was an Bearbeitung in dem Bild drin steckt. Hier bin ich sehr froh, dass darauf ein wenig geachtet wird.
und zum Schluss - weil ich so ein Harmoniefreudiger Mensch bin und Weihnachten vor der Tür steht.... einfach zur Ruhe kommen und sich sagen:
1. Niemand zwingt mich, dass ich mich ärgere... und
2. Jeder Jeck is anders
In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen, dass sie in dem Leben außerhalb des Forums auf viele freundliche Mitmenschen, der richtigen Dosis Liebe zu sich selbst und zu und von den Mitmenschen finden und dann auch noch ein Auge für Motive haben, die es ihnen ermöglicht, mit jedem zur Verfügung stehenden Kamera/Objektivset, das maximal mögliche auch rauszuholen. Die Physik lehrt uns Grenzen in der Optik aber der Geist ist hoffentlich kreativ genug, dass er neue Herausforderungen im positiven Sinne schaffen kann und jeder auch für 2013 ein Thema findet, was ihn/sie persönlich weiter bringt.
Lasst es euch gut gehen!
Helmut