• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 V2 • Diskussion

Hochpreispolitik? Die Nikon V2 mit ihren 850 Euro ist natürlich ein Schnäppchen. Canon verlangt das Doppelte oder???

ich sag nur soviel die Nikon D600 kostet bald weniger als die Canon 7D, die kostet seit gefühlen 12 Jahren 1300 Euro.

Ich finde die Preispolitik beim Einsersystem total unseriös.

Seriöser fände ich, Nikon würde von Anfang an im mittleren Preissegment schwimmen und dort auch lange bleiben. Der Konkurrenz Fujifilm ist das im höherpreisigen Segment z.B. mit der X100 sehr lange gelungen (hat vermutlich auch Gründe, die im Vertriebssystem liegen, das ich nicht kenne).

Bei einem konstanteren Preis könnte man als "Abstauber" zwar nicht so profitieren wie aktuell beim Kauf einer V1. Dem System insgesamt würde es aber besser stehen. Man hätte als "Early Adopter" auch nicht das doofe Gefühl, eigentlich "zu viel" bezahlt zu haben. Wie z.B. aktuell bei der V2.

Einen größeren Sensor in die V2 zu bauen, macht doch überhaupt keinen Sinn. Mit den aktuellen und für Frühjahr angekündigten Objektiven hat man schon eine ganz nette Range. Will man da wieder bei Null starten? Der Bildkreis der Objektive ist doch auf den aktuell verwendeten 1-Inch-Sensor bezogen.

Das mit dem bildkreis habe ich nicht bedacht. Das heißt dass nikon 1 niemals einen größeren sensor bekommen kann.

Da bist du hier im Nikon 1 Forum falsch. Es geht um die V2. Und da ist Nikon preislich ganz oben. Und auch beim verfall des Preises Nummer 1.

war nur ein beispiel oder die fehlenden gelis überall und und und..
nicht falsch verstehn ich würd die 7d sofort kaufen... für 800 ;)

ehm ja is doch normal, dass ein neues produkt anfangs erst mal völlig überteuert raus geworfen wird, siehe iphone 5.. überteuertes stück hardware, was mmn eine generation zurück liegt im gegensatz zur konkurrenz (mittlerweile).

egal das ist ot..

also der nikon partner meinte, das was er sehen konnte auf ner messe(photokina war es nicht) war schon bemerkbar besser als die v1.. genauer habe ich nicht nachgehakt und das war kein Verkaufsgerede, da ich ja von der ersten Sekunde an klar gemacht habe, dass ich keine Kaufabsichten habe (in dem Shop zumindest weil da die V1 499 gekostet hat o_0) aber naja ich muss mir mal die bilder auf imaging resource genauer vergleichen, falls man die beidne direkt vergleichen kann. oder dpreview halt.

Schönheit liegt immer im Auge des Beschauers, du und ich sind zwei unterschiedliche Beschauer.
Und weil sie so "stockhässlich ist liegt sie mit ihrem "Griffwulst" toll in der Hand :top:
Für mich ist sie sehr hübsch. Sie sieht aus, wie ne kleine DSLR.
Seit wann sind DSLRs hässlich? :confused:

@watchrobbie
Natürlich bleibt es bei der Sensorgrösse. Der 1Zoll Sensor wird in Zukunft aber ständig weiterentwickelt werden. Dass Nikon es damit ernst meint, zeigt doch, dass immer neue Patente für dieses Segment angemeldet werden. (nicht nur für Objektive) http://nikonrumors.com/category/nikon-evil/

Neue Sensoren sind auch bei Zulieferern in der Entwicklung, z.B. mit ganz neuen Videoeigenschaften. http://nikonrumors.com/2012/09/22/aptina-releases-new-1-inch-sensor-for-future-nikon-1-cameras.aspx/

Die V2 ist nur eine Zwischenstufe. Ich glaube, nächstes Jahr wird es eine 1er mit wesentlich verbessertem Sensor geben. Vielleicht zunächst als J3 oder sogar eine dritte Linie....?

Also ich finde, für eine Kamera, die wirklich einigermassen tauglich sein soll, gehört das Livehistogramm und ein Live-WB in Kelvin.
Bevor die Sachen nicht drin sin, bleibts bei mir bei der V2.

Also ich finde, für eine Kamera, die wirklich einigermassen tauglich sein soll, gehört das Livehistogramm und ein Live-WB in Kelvin.
Bevor die Sachen nicht drin sin, bleibts bei mir bei der V2.

Hast du eigentlich schon mal die Weißabgleichseinstellung "Eigener Messwert" mit einem Foto auf eine Weisse Fläche oder Graukarte probiert? Das hätte ich gern bei meiner Canon 60 D, da ist mit Kelvinwert einstellen absolute Lotterie angesagt. Bei der J1 passt es dann auf Anhieb.

Es geht mir nicht darum, den perfekten neutralen WB zu bekommen, denn das kann die V2 mehr als nur gut, sondern darum, genau den Weissabgleichs-Farbton zu bekommen, den ich im Bild haben möchte. Und das ist mit einer V2 ohne Kelvin-WB nur sehr bedingt bzw. kompliziert möglich.

Würde auch mich interessieren, was für ne Leistung du ansprichst. Ev. standst du auch ziemlich heftig neben dir, als du das geschrieben hattest... ;)

Wohl die, die auch DXO Mark Sensor getestet hat?
Sony RX100 vs. Nikon V1

Overall Score 66 zu 54 für SONY
Portrait Farbtiefe 22.6 Bits zu 21.3 Bits für SONY
Dynamik 12.4 EVS zu 11 EVS für SONY
ISO 390 zu 346 für SONY

Grüsse, Timo

Zuletzt bearbeitet:
@ CaBu - Hallo? Du hast doch einen User beleidigt er stünde neben sich als er geschrieben hätte die RX100 sei besser als die V1. Du bist derjenige der es nicht lassen kann alle User anzugreifen die es wagen etwas schlechtes über die V2 zu äussern, nicht ich.

@ ******* - sobald man etwas schlechtes schreibt über die V1 oder V2 ist sie nicht vergleichbar, ist sie in einem Bereich spitze sind alle anderen Geräte Käse, so wie die V1 und V2 einen aussergewöhnlich guten AF besitzen der seines Gleichen sucht in der Klasse oder die sehr guten und kompakten Objektive. Da geht was nicht auf, etwas mehr Objektivität würd ich mir wünschen und weniger Angriffe.

Mein Post war nur eine Antwort auf den angrifsslustigen Beitrag von CaBu und im Gegensatz zu seinem Beitrag war da nicht ein einziges beleidigendes Wort in meinem Beitrag.

Grüsse, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch gut, wenn Aptina, als Lieferant des Sensors für das Einsersystem, mit seiner nächsten Sensorgeneration in die Leistungsbereiche des Sony 1-Inch-Sensors vordringen würde.

Das wäre nicht nur der Bildqualität zuträglich. Auch die unproduktiven Diskussionen hier würden sich dann (vielleicht) erledigen.

Selbstverständlich sind die Unterschiede sichtbar. In der 1:1-Ansicht. Durch die höhere Auflösung der Sony ist deren ohnehin geringeres Rauschen bei gleicher Betrachtungsgröße obendrein noch feiner und damit weniger auffällig.

Wendet man etwas Rauschunterdrückung an und verkleinert man das Bild auf normale Betrachtungsgrößen, spielt dieser kleine Rauschnachteil der Einser in der Praxis nur eine vernachlässigbare Rolle.

Man muss mal sehen, dass dieses Forum besonders stark von technischem Perfektionismus getrieben ist.

Wäre man böse, könnte man sagen, dass im dslr-forum die Diskussion um das technisch Machbare oft nicht verhandenes Wissen oder Talent bei der Bildgestaltung ersetzt (aber das wäre zu böse, also meine ich das gar nicht wirklich).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten