• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 V2 • Diskussion

Danke für die schnelle antwort,
werde weiterhin die Diskussion verfolgen. Ich bin schon hin-und-hergerissen.
wenn man sieht; die V1 mit 2 Objektiven für 579 euros und die V2 830 Ocken.
Gruß
Carvello
Inzwischen wird die V1 mit 10-30 für EUR 299 angeboten. Da ist es günstiger, man kauft das 30-110 separat.

Man könnte sagen, den V1 Body gibt's "fast geschenkt". ;) Rechnet man bei den Kits jeweils die Objektive raus, bleiben noch EUR 180 für den Body oder so .

Natürlich gilt im Kamerabusiness grundsätzlich "neuer = besser", und die V2 hat zweifellos ein paar ergonomische und funktionale Vorteile gegenüber der V1.

Ist einem das einen Preisunterschied von über EUR 400 wert? Muss wohl jeder für sich entscheiden...

Hm, wenn sie dir beit der V1 grundsätzlich etwas zu dunkel waren, hättest du 1/3 Blende überbelichten können.
Mir ist bei meinen ersten Tests aufgefallen, dass die Bilder der V1 im Vergleich zur V2 etwas dunkler waren. Kann es aber nicht noch einmal testen, da ich die V1 bereits verkauft habe.

muss ers:ot zitieren, bevor ich antworte habe verstanden

Inzwischen wird die V1 mit 10-30 für EUR 299 angeboten. Da ist es günstiger, man kauft das 30-110 separat.

Man könnte sagen, den V1 Body gibt's "fast geschenkt". ;) Rechnet man bei den Kits jeweils die Objektive raus, bleiben noch EUR 180 für den Body oder so .

Natürlich gilt im Kamerabusiness grundsätzlich "neuer = besser", und die V2 hat zweifellos ein paar ergonomische und funktionale Vorteile gegenüber der V1.

Ist einem das einen Preisunterschied von über EUR 400 wert? Muss wohl jeder für sich entscheiden...

Danke für den Tip:top:, werde die Preisentwicklung der V2 ( ändert sich fast tägl. von 899 bis 828 i.M.) im Web beobachten
lG
Carvello

Die preisdiskussion zur V1 ist pfennichfuchserei, bevor ich mir bei 0815 die Cam und
dann wohl noch das 30-110 Objektiv eventuell wo anders dazu kaufe und
versandkosten auch beachten muss um dann noch eventuell 10€ zu sparen,
hole ich mir das doppelkit gleich beim bekannten und mir vertrauteren
versender/händler what ever für lau mehr...

Bei der E-M5 bemerke ich bei langen Brennweiten (300 mm) dass das Sucherbild zwar nicht bei der Belichtung, aber einfach mal so zwischendurch beim Blick durch den Sucher verspringt. Die E-M5 scheint bei gewissen Abweichungen schon vor der Belichtung einfach mal selbstständig neu zu zentrieren. Besser ist das auch nicht, man hat auch häufig nicht das auf dem Bild, was man genau wollte.
Kann ich mir lebhaft vorstellen, dass diese Lösung auch nicht unbedingt besser ist. Naja, hab gewechselt, also bleib ich beim 1er System. Nothing is perfect...

Die preisdiskussion zur V1 ist pfennichfuchserei, bevor ich mir bei 0815 die Cam und
dann wohl noch das 30-110 Objektiv eventuell wo anders dazu kaufe und
versandkosten auch beachten muss um dann noch eventuell 10€ zu sparen,
hole ich mir das doppelkit gleich beim bekannten und mir vertrauteren
versender/händler what ever für lau mehr...

Recht Hast Du,
habe gerade bei Amazing.. bestellt ( 60 Euro Rabatt-Aktion mit Blitz)
lG
carvello :)

Nach, wie vor erschliesst sich mir der Sinn von HDR nicht.
Ob ich nun bei Lowlight (Kerzenlicht) HDR benutze und die Belichtungskorrektur sehr hoch stelle (über +1) oder D-Lighting und 1/3 Blende unterbelichte, das Ergebnis ist gleich, wenn nicht sogar mit D-Lighting besser.
Von dem her, keine Ahnung, wo man mit HDR Vorteile haben soll... :confused:
Das hatte ich mir massiv anders vorgestellt.

Was mich immer mehr beeindruckt, ist, wie klein die V2 ist. Das ist wahrscheinlich das kleinste, was man in dem Format auf den Markt bringen kann. Die Minichip Canon SX50 ist massiv grösser als die V2 mit dem 30-110VR. :eek:
Und wenn man bedenkt, wie klasse die V2 selbst mit FT1 und grösseren Objektiven wie z.B. dem 55-300VR ind der Hand liegt. Kaum zu glauben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie die aussehen, siehst du ja selbst.
Die Sony ist wohl mit Abstand das hässlichste Gerät, das ich bis jetzt gesehen habe. Die sieht ungefähr so aus: :ugly:

Naja, wie die aussehen, siehst du ja selbst.
Die Sony ist wohl mit Abstand das hässlichste Gerät, das ich bis jetzt gesehen habe. Die sieht ungefähr so aus: :ugly:
naja, ist halt alles sehr subjektiv und Geschmacksache.... mir gefällt die Nex rein optisch erheblich besser...:cool:

Ist aber wohl auch etwas Gewohnheitssache. Das Design der V1 fand ich bei Erscheinen auch nicht gerade hübsch.... und nun hab ich selber eine... :D

Etwas OT entfernt. Solche pers. Anfeindungen bringen keinem was. Bitte bleibt jetzt beim Thema, das da heisst Nikon 1 V2 • Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe nicht. War aber meine Meinung nach auch nicht zu erwarten.
Mir wäre es eh wesentlich lieber gewesen, sie hätten den Dynamikumfang (in JPG) auf 15 Blenden hochgejubelt! :D

bei unter 300.- ist die V1 schon leicht in den Einkaufswagen / Weihnachtswunschzettel zu bekommen.

nur da wir hier uns gegenseitig anfixen sei gesagt:

dann kommen die 2x so hohen Folgekosten in Form eines 10mm, 30-110mm, FT1 , 18,5mm

und Ostern noch das geniale schlanke 10-100mm und das WW Zoom und das 1.2er

ogottogottogott

meine V1 hatte ich heut mal dabei mit dem zehner drauf

echt schöne geniale Führigkeit (Leica style)

zumal meine noch mit dem F2 Leder beklebt ist

die V2 wäre mir vom Gehäuse (und vom Preis...) zu groß, weil ich grad diese Führigkeit mag...

bei unter 300.- ist die V1 schon leicht in den Einkaufswagen / Weihnachtswunschzettel zu bekommen.

nur da wir hier uns gegenseitig anfixen sei gesagt:

dann kommen die 2x so hohen Folgekosten in Form eines 10mm, 30-110mm, FT1 , 18,5mm

und Ostern noch das geniale schlanke 10-100mm und das WW Zoom und das 1.2er

ogottogottogott

meine V1 hatte ich heut mal dabei mit dem zehner drauf

echt schöne geniale Führigkeit (Leica style)

zumal meine noch mit dem F2 Leder beklebt ist

die V2 wäre mir vom Gehäuse (und vom Preis...) zu groß, weil ich grad diese Führigkeit mag...

Ich mußte eben mal nach dem Begriff "Führigkeit" googeln.
Im Bezug auf Fotografie doch recht seltsam.
Nun denn, ich verstehe jetzt was Du meinst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten