Natürlich macht es Sinn das Objektiv einzuschicken und justieren zu lassen. Die andere Alternative wäre solange weiter suchen bis du ein Objektiv gefunden hast, welches dir zusagt.
Ich bin kein Freund davon, neu erworbene Präzisionswerkzeuge kurz nach dem Kauf vom Service zerlegen zu lassen. Darauf wird es letztendlich vermutlich hinauslaufen, oder wie werden Dezentrierungen behoben?
Wenn ich ein Standardzoom für 2.500 Euro kaufe, gehe ich normalerweise davon aus, daß es einwandfrei arbeitet und nicht justiert werden muß. "Justiert" wird während der Produktion im Werk. Die momentanen Erfahrungen mit diesem Objektiv von verschiedenen Leuten hier lassen vermuten, daß es Abläufe in der Produktion gibt, die verbessert werden müssen.
Ich probiere lieber zwei oder drei Objektive, als das erste zum Service zu senden. Wenn sich bei allen Exemplaren Fehler zeigen, lasse ich die Finger davon und arbeite mit dem Objektiv, das sich in den vergangenen Jahren bewährt hat.