• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Hallo,
ích habe gestern eine NEX 5 ND von einem großen Online Versender erhalten, die genau in die betroffene Charge fiel.

Das Klicken war nur auf der Aufnahme zu hören, nicht aber beim normalen
schwenken.

Ich werde die Cam nun zurückschicken.

Grüße
Stefan

Moin,

kann eigentlich jemand diese Seriennummern Charge bestätigen?
Vielleicht liest ja ein Händler mit, der "fehlerfreie" NEX 5n am Lager hat.
Ich würde mich über eine PN freuen und dann bestellen.

Gruß
Stefan

Hi,

heute schrieb mir Sony diese Nachricht. Könnte vll. für einige hilfreich sein.
-----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Wir können bezüglich der Klickgeräusche bei der NEX-5N eine Lösung anbieten. Der Fehler kann im Reparaturservice behoben werden.

Wir können leider keine Angaben dazu machen, ob noch von dem Fehler betroffene Geräte im Handel erhältlich sind.

Betroffene Seriennummern sind (für Vertrieb in Deutschland):

NEX5N
4550001-4551521 Black
NEX5ND
5100001-5105101 Black
NEX5NK
4733301-4744255 Black
4916701-4922021 Silver

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center

Hi Stefan,

Das würde mich auch Interessieren... dann würde ich auch eine bestellen!

Wie soll der Händler die fehlerfreie 'Charge' erkennen - wo die Seriennummern doch 'laut Aussage eines Forumsmitglieds' NUR auf der CAM selber steht.

Ist die SN für Händler überhaupt relevant ?

Habe mein Online-Shop bezüglich den Seriennummern direkt gefragt. Hier ist die Antwort.

Nebenbei bemerkt, wenn ich grünes Licht bekäme, würde ich gerne bestellen. Aber so ..

Vielen Dank für das anschauliche Video. Nun weiß ich ganz genau, dass meine Nex 5n definitiv nicht das klicken hat :).

Meine Seriennummer beginnt mit 4921..... und es ist eine silberne Nex 5nNK, die ja eigentlich klicken sollte laut Sony.

Kann man also mit den Angaben der Seriennummern auch nichts anfangen.

Scheint im Moment noch eine Glückssache zu sein, eine nicht klickende zu erhalten.

Wie viele von den "Klicktestern" hier machen eigentlich ernsthaft Videos und wie vielen von denen wäre das Klicken überhaupt aufgefallen, wenn sie nicht im Internet davon gelesen hätten?

Das ist bei gewissen Aufnahmen dermaßen deutlich und unvermeidbar - früher oder später merkst Du es und dann nervt es gewaltig.

Das ist so in etwa, als wenn der Sensor eine Macke hat und manchmal einen hellen Pixelstreifen im Bild erzeugt. Vielleicht sieht man es auf den meisten Fotos nicht, aber auf einigen halt schon, und das würde man ja wohl auch nicht akzeptieren bei einer neuen Kamera.

Ich habe das beim ersten Test der Kamera gemerkt, natürlich ist das Video zur Demonstration etwas übertrieben. Das klicken ist aber auch bei normalen Videos ohne großartige Schwenk's zu hören.

Die Begründung das man sich doch ein externes Micro kaufen soll finde ich unangebracht. Das einige Modelle das klicken haben und andere nicht, beweist doch schon das es ein Defekt ist. Und ich kauf doch nicht für +700 Euro ein Gerät das einen Defekt aufweist.

Ich werde die Kamera jetzt zurückschicken und im Frühjahr nochmal einen Versuch starten. Dann ist sie auch um einiges günstiger. :top:

Hallo, ich habe bei einem anderen Online-Shop nachgefragt ►

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mir die Sony NEX 5N kaufen. Entweder im Set NEX 5NK oder im Set NEX 5N DB.
Es gibt bei diesem Modell ein global verbreitetes Problem. Man kann man bei der Videoaufnahme ein Klick-Geräusch hören, welches scheinbar aus dem Gehäuse-Inneren kommt, sobald die Kamera bewegt wird.

Sony hat dieses Problem bereits zugegeben und angesagt, daß neue Lieferungen mit einem Hardware-Update versehen sein sollen.
Nun stellt sich die Frage, ob die Geräte auf Lager bei Ihnen schon zu den neuen Charge gehören oder nicht.

100%ig sicher scheint sich da niemand zu sein, aber vielleicht wäre die Information von Sony hilfreich, welche Seriennummern angeblich von dem Klick-Geräusch Problem betroffen sein sollen:

NEX5N
4550001-4551521 Black
NEX5ND
5100001-5105101 Black
NEX5NK
4733301-4744255 Black
4916701-4922021 Silver

Haben Sie die Möglichkeit festzustellen, ob ihre auf Lager befindlichen Modelle betroffen sein mögen oder nicht?
Vielleicht haben Sie auch eine Übersicht ob, und wenn ja, aus welchem Grund Käufer dieses Modell wieder zurückgesendet haben.

Mir ist klar, daß ich im Notfall das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen könnte, aber es wäre mir lieber, das Hin- und Hersenden zu vermeiden.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
M M

Antwort

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Email.

Unser Lager wurde geprüft, die Seriennummern vom Lagerbestand sind aus der Serie die angeblich betroffen sind.
Wir werden uns auf Ihre Bestellung sehr freuen.
Innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware haben Sie die Möglichkeit, das Gerät kostenlos zu uns zurück zu schicken.
Die Ware wird je nach Wunsch ausgetauscht oder das Geld wird Ihnen zurück überwiesen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Redcoon Service Center

Das ist doch auch eine Logik. Da sind die Cams betroffen aber werden weiter vertickt anstatt die Palette zurück an Sony zu schicken.

Mit dieser Produktqualität und Informationspolitik schiesst sich Sony selbst ins Bein, denn eigentlich sind sie gerade auf einem guten Weg

Also wirklich, man zweifelt am Verstand der Leute. Anstatt dass Sony die Geräte zurückruft, fahren sie nach dem Motto: Wir wissen, dass unsere Kameras einen Konstruktionsfehler haben und defekt sind, aber wir verkaufen sie Euch trotzdem mal, und dann könnt ihr ja selbst sehen dass sie defekt sind und zurückschicken. Das fördert sicher unsere guten Ruf bei Euch :confused:

Das Problem, das Sony wohl mit dem Defekt der 5N hatte - ist, dass sie AUSSER den defekten Geräten wegen der Flut in den Produktionsstätten keine Ersatzkameras bauen konnte und deshalb die Defekten auf dem Markt ließ. :confused:

Das Problem, das Sony wohl mit dem Defekt der 5N hatte - ist, dass sie AUSSER den defekten Geräten wegen der Flut in den Produktionsstätten keine Ersatzkameras bauen konnte und deshalb die Defekten auf dem Markt ließ. :confused:

Ja, aber sie hätten sie ja zurückrufen, reparieren und wieder in den Handel geben können, wenn ihnen auch nur irgend etwas an ihrem guten Ruf liegen würde.

So..oder so Ähnlich wär es sicherlich machbar gewesen! Warscheinlich werden wir Nie hinter den Wahren Grund kommen.

Habe soeben bei (Händlerlink entfernt) angerufen. Das Gespräch lief in etwa so ab:

Ich: Guten Tag, ich rufe wegen der Sony NEX 5N an.
Es soll da ein Hardware Problem geben, welches störende Klick-Geräusche während der Videoaufnahme verursacht. Haben Sie davon schonmal gehört?

Verkäufer: Wir habe noch keine Beschwerden zu unseren Modellen bekommen.

Ich: Es kann natürlich sein, daß Ihre Kunden nur an das Fotografieren interessiert sind, und nicht an Videoaufnahmen.

Verkäufer: Das kann schon sein, aber für gewöhnlich benutzt man den original Ton nicht, sondern man legt Musik oder eine andere Audio-Quelle darüber.

Ich: Kann man nicht generalisieren. Ich habe es jedenfalls nicht vor.

Verkäufer: Doch, viele machen es so. Ja, das Geräusch wird vom Stabilisator verursacht.

Ich: Welcher sich im Objektiv befindet.

Verkäufer: Nein, im Gehäuse.

Ich: Im Gehäuse? Soweit ich weiß, befindet der sich im Objektiv.

Verkäufer: Nein, im Gehäuse.

Ich: Ja äh, ich spreche auch im Namen der Betroffenen Kunden, die wir uns in einem Forum zusammengefunden haben.
Sony hat das Problem auch zugegeben. Nachfolgemodelle sollen mit einem Hardware-Update ausgestattet sein.

Verkäufer: Und ich spreche im Namen unsere Kunden. Da haben wir keine Beschwerden erhalten.

Ich: Hm, ja .. ok vielen Dank für ihre Informationen. Auf Wiederhören.

Verkäufer: Gerne, auf Wiederhören.

crazy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe soeben bei (Händlerlink entfernt) angerufen. Das Gespräch lief in etwa so ab:

crazy.gif

Auf solche sogenannte Fachverkäufer kann man verzichten. Wer Elektronikartikel verkauft,sollte schon ein gewisses Mass von Ahnung haben.:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind wertende Händlernennungen und -links nicht erlaubt und wurden daher entfernt.
Beachtet bitte die Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten