• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Ich habe diese Woche meine NEX 5N bestellt. Jetzt frage ich mich, liefert Sony inzwischen "klick-freie" NEX 5N Kamera aus, was anständig wäre, oder warten die einfach weiter auf Reklamationen und reagieren erst dann? Letzteres wäre doch ein Witz. :ugly:

Ich habe auf dem dpreview forum gelesen, dass angeblich Modelle ab Seriennummer 4746... klickfrei sein sollen. Meine eigene war 469.... und klickte :(

Ein Hallo in die Runde.
Meine Neue SN 51... klickt leider auch :mad:
Aber ansonsten :)

So Kamera ist heute von Geissler zurückgekommen. Das Klicken ist weg. Ok wenn man sich wirklich anstrengt und die Kamera ordentlich schüttelt hört man etwas ... aber das macht wohl nun wirklich niemand :D 3 Monate Garantieverlängerung gab es noch mit obendrauf :top: Super

Hi,

ich hab mir jetzt auch mal die Nex geholt (Sn. 47...). Meine klickt nur wenn ich sie um 90° drehe, jeweils einmal beim hin- und zurückdrehen. Schlimmer ist das die Klickgeräusche von den Tasten mit aufgenommen werden. Ich versuche daher beim Filmen die Tasten nicht zu berühren.

Naja werde mir wohl mal das Mic kaufen, kostet ja zurzeit nicht viel :)

Weiß einer von euch wie ich beim Filmen den Miniatur-Effekt einschalten kann?
(Hab da mal ein Video gesehen auf Youtube)

Ok, Danke! .. dann ist es ja z.Zt. noch ein Glücksfall, wenn man an ein intaktes Modell gelangt. :ugly:

oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Neuen Modelle anhand der Umverpackung zu identifizieren?

Zuletzt bearbeitet:

Habe gestern den Sony Support unter 069/95086319 angerufen und nach dem Stand des Klick-Problems gefragt. Eine junge Dame gab mir gegenüber zu, daß Sony sich dessen bewußt sei, aber ob und wenn ja, welche Modelle immer noch davon betroffen sind, konnte sie mir nicht sagen.

Ich hatte mich bedankt und wollte das Gespräch eigentlich beenden als sie dann eifrig versuchte mich zu überreden, über das Telefon zu Bestellen, denn ich hätte ja auch das 30-tägige Rückgaberecht, wenn mein Modell betroffen sein sollte. Ich antwortete, daß es auch nicht so der Knaller wäre wenn ich ein betroffenes Modell erwische, es zurücksenden muß, neu bestelle und wieder ein betroffenes Gerät bekommen, etc, etc ..

Ich erklärte, daß wenn sie mir hätte sagen können, daß die ab sofort verschickten Modelle fehlerfrei sein würden, ich umgehend bestellt hätte. Ich glaube sie hatte endlich verstanden wo meine Priorität lag. Obwohl wenn man über Sony direkt bestellt, zahlt man locker über 100.- Euro mehr als in einem anderen online-shop für exakt das gleiche Modell.

Habe gestern den Sony Support unter 069/95086319 angerufen und nach dem Stand des Klick-Problems gefragt. Eine junge Dame gab mir gegenüber zu, daß Sony sich dessen bewußt sei, aber ob und wenn ja, welche Modelle immer noch davon betroffen sind, konnte sie mir nicht sagen.

Ich hatte mich bedankt und wollte das Gespräch eigentlich beenden als sie dann eifrig versuchte mich zu überreden, über das Telefon zu Bestellen, denn ich hätte ja auch das 30-tägige Rückgaberecht, wenn mein Modell betroffen sein sollte. Ich antwortete, daß es auch nicht so der Knaller wäre wenn ich ein betroffenes Modell erwische, es zurücksenden muß, neu bestelle und wieder ein betroffenes Gerät bekommen, etc, etc ..

Ich erklärte, daß wenn sie mir hätte sagen können, daß die ab sofort verschickten Modelle fehlerfrei sein würden, ich umgehend bestellt hätte. Ich glaube sie hatte endlich verstanden wo meine Priorität lag. Obwohl wenn man über Sony direkt bestellt, zahlt man locker über 100.- Euro mehr als in einem anderen online-shop für exakt das gleiche Modell.

So ähnlich haben die sich mir gegenüber auch geäußert, deswegen ist meine NEX5N postwendend zurückgegangen. Was sich Sony.de hier informationstechnisch erlaubt, ist eine Katastrophe - zumal die Kameras de facto anscheinend problemlos repariert werden können und das auch erfolgt.

Bei solch einer Unternehmensphilosophie kommen einem direkt Zweifel, ob es so gut ist, überhaupt eine Sony Kamera zu kaufen. Aber ok, Sony.de scheint hier ein Sonderfall zu sein.

Übrigens liest man auf dem dpreview forum, dass in den U.S.A. viele NEX5N mit Macken, Kratzern und abgenommenen Display-Schutzfolien von der Klick-Reparatur zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erklärte, daß wenn sie mir hätte sagen können, daß die ab sofort verschickten Modelle fehlerfrei sein würden, ich umgehend bestellt hätte.

Damit verleitest du sie dazu, dem nächsten Kunden zu sagen, dass ohnehin alles OK mit den 5Ns sei. :rolleyes:

Ich versteh ehrlichgesagt den Hype um dieses Klicken nicht.
Ich habe mir die 5N letzte Woche auch gekauft, nun etwas gefilmt und dabei erstmal nichts ungewöhnliches festgestellt. Nochmal gefilmt, mit mehreren Schwenks, wieder nichts. Erst nachdem ich mir ein Youtube Video angesehen habe, wusste ich um was es gehen soll.
Erstmal ist dieses Klicken derart Leise, dass ich wirklich meinen Ton an den Anschlag drehen muss um es überhaupt wahrzunehmen.
Zweitens tritt es nur bei Schwenks auf, die derart schnell sind, dass ich den entstehenden Film danach niemanden zumuten würde.
Drittens würde ich für ernstzunehmende Filme immer das Externe Mikro benutzen, alles andere ist Spielerei.

Wo genau ist also das Problem ? Ich glaube das ist wieder eins dieser "Internet-Lauffeuer". Statt abzuwägen ob das Problem wirklich relevant ist, wird überall lauthals rumgeschrien weils die anderen ja genauso machen.

Ich habe mir die 5N letzte Woche auch gekauft, nun etwas gefilmt und dabei erstmal nichts ungewöhnliches festgestellt. Nochmal gefilmt, mit mehreren Schwenks, wieder nichts. Erst nachdem ich mir ein Youtube Video angesehen habe, wusste ich um was es gehen soll.
Erstmal ist dieses Klicken derart Leise, dass ich wirklich meinen Ton an den Anschlag drehen muss um es überhaupt wahrzunehmen.
Zweitens tritt es nur bei Schwenks auf, die derart schnell sind, dass ich den entstehenden Film danach niemanden zumuten würde.
Drittens würde ich für ernstzunehmende Filme immer das Externe Mikro benutzen, alles andere ist Spielerei.

Wo genau ist also das Problem ? Ich glaube das ist wieder eins dieser "Internet-Lauffeuer". Statt abzuwägen ob das Problem wirklich relevant ist, wird überall lauthals rumgeschrien weils die anderen ja genauso machen.

Wenn das Klicken bei Dir nicht auftritt, hast Du vielleicht eine Kamera bekommen, die das Problem nicht hat. Bei meiner war das Klicken bereits bei sehr leichten Kamerabewegungen (leichtes Rechts- und Linksneigen) aufgetreten und war bei leisen Szenen, die ja nun auch vorkommen, deutlich und damit störend zu vernehmen.

Und das muss ja nun nicht sein, denn es geht auch anders - deswegen möchte ich weder immer ein externes Mikro mitnehmen noch dieses bei spontanen Filmaufnahmen erstmal befestigen müssen.

1. Glückwunsch zur NEX 5N
2. Glückwunsch zu einem Modell mit leichtem klicken
3. Hättest du den Thread gelesen, hättest du mitbekommen dass es ganz unterschiedliche Empfindlichkeiten der Kameras gibt. Ich hatte zum Bsp eine im Laden getestet bei der das klicken selbst bei sehr stabilen, horizontalen, anschaubaren Schwenks hörbar war und zwar so laut, dass es die Sprache übertönt hat.
Und wegen dem externen Mikro: Entweder man kann die verbaute Technik ordentlich nutzen oder man sagt: Wir bauen in die Kamera garkein Mikro ein. Ihr könnt ja ein externes kaufen wenn ihr "richtig" filmen wollt. Dann muss man aber eigentlich auch sagen: Kauft euch ne Filmkamera wenn ihr filmen wollt... :top:

Hi,

heute schrieb mir Sony diese Nachricht. Könnte vll. für einige hilfreich sein.
-----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Wir können bezüglich der Klickgeräusche bei der NEX-5N eine Lösung anbieten. Der Fehler kann im Reparaturservice behoben werden.

Wir können leider keine Angaben dazu machen, ob noch von dem Fehler betroffene Geräte im Handel erhältlich sind.

Betroffene Seriennummern sind (für Vertrieb in Deutschland):

NEX5N
4550001-4551521 Black
NEX5ND
5100001-5105101 Black
NEX5NK
4733301-4744255 Black
4916701-4922021 Silver

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten