• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues 15-85 f/3.5-5.6 IS USM und 18-135 3.5-5.6 IS ?

Release ist nächsten Monat, heißt wohl noch etwas geduldig sein.

Also wenn die Bildqualität von dem 15-85 gut ist, dann wird as meine 400D als Strandkamera oder auf Radtouren ziehen, bisher war da immer nur ein 35/2 drauf.

Der Brennweitenbereich ist wirklich interessant.

Jonn

Also wenn die Bildqualität von dem 15-85 gut ist, dann wird as meine 400D als Strandkamera oder auf Radtouren ziehen, bisher war da immer nur ein 35/2 drauf.

Der Brennweitenbereich ist wirklich interessant.

Jonn

Die Linse ist überirdisch gut:cool:

Hmm, 18-135 ohne USM? Da ich aber eh auf Portrait aus bin, sollte das nicht weiter stören oder?
Für Sport wird's vielleicht ein wenig eng.
Hat zwar etwas wenig Lichtleistung aber ein ordentlicher Blitz >50 sollte weiter helfen. Ich glaub das könnte was für mich sein.

Eine grosse Blende ist ja nicht nur für schlechte Lichtverhältnisse da.
Bei Portraits sind ja oft Freistellungsmöglichkeiten sehr wichtig.
Deshalb isr es definitv keine Portrait-Linse.
Da würde ich dir eher das 50er 1.4 oder das 50er 1.8 vorschlagen.

15-85 f/2,8-4
dann würde mich die linse auch reizen.

15-85 f/2,8 durchgehend
wäre ein traum.

weiss einer was diese linse kosten soll? (15-85 f/3.5-5.6 IS USM)
Deine Reize und Träume werden auch immer soclhe bleiben. Eine durchgehende 2,8er Blende bei einem 5,6x Zoom ist reines Wunschdenken. Sowas wäre von der Abbildungsleistung, sowie Gewicht/Größe jenseits von Gut und böse.

Das 15-85 wird derzeit bei den Preissuchmaschinen mit ca 730-780€ angegeben. Schnäppchen ist anders.

Deine Reize und Träume werden auch immer soclhe bleiben. Eine durchgehende 2,8er Blende bei einem 5,6x Zoom ist reines Wunschdenken. Sowas wäre von der Abbildungsleistung, sowie Gewicht/Größe jenseits von Gut und böse.

Das 15-85 wird derzeit bei den Preissuchmaschinen mit ca 730-780€ angegeben. Schnäppchen ist anders.

Deswegen ist es auch ein "Traum". ;)

über 250-300,- wäre zu teuer und damit ist linse jetzt schon für mich nicht mehr interessant. :(

über 250-300,- wäre zu teuer und damit ist linse jetzt schon für mich nicht mehr interessant. :(
Also du lebst glaub ich echt in einer Wunschwelt. Wie kommst du darauf, das Canon das Teil für unter 300€ verkaufen würde? Selbst das 17-85 kostet neu noch über 300€. Bei Markeinführung kostete es auch über 500€. Ich finde die 750€ auch sehr happig (kommt aber drauf an was es kann), aber deine 300€ sind weit entfernt von jeglicher Realität.

Also du lebst glaub ich echt in einer Wunschwelt. Wie kommst du darauf, das Canon das Teil für unter 300€ verkaufen würde? Selbst das 17-85 kostet neu noch über 300€. Bei Markeinführung kostete es auch über 500€. Ich finde die 750€ auch sehr happig (kommt aber drauf an was es kann), aber deine 300€ sind weit entfernt von jeglicher Realität.

Nicht ich bin weit von der Realität, sondern Canon's Preise sind oft übertrieben.
Wer mir jetzt da nicht zustimmt, ist selbst weit weg von jeglicher Realität
Sorry, für 300€ (17-85) gibts meiner Meining nach bessere Linsen und für 500,- sowieso!

Schönen Abend noch!

Gruß PP

Nicht ich bin weit von der Realität, sondern Canon's Preise sind oft übertrieben.
Wer mir jetzt da nicht zustimmt, ist selbst weit weg von jeglicher Realität
Sorry, für 300€ (17-85) gibts meiner Meining nach bessere Linsen und für 500,- sowieso!
wie ich schon sagte, denke ich das die 750€ zu hoch sind. Aber wie kommst du darauf, das es für 300€ besseres gibt? Genaugenommen gibt es nichts vergleichbares für das 17-85. Alternativen haben entweder weniger Brennweite, keinen IS oder keinen USM. Das es seine Schwächen hat, ist nicht zu bestreiten, aber es hat seine Berechtigung. Und auch im Bereich bis 500€ gibt es da nichts. Und das du Pauschal die Preise von Canon als übertrieben siehst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Schau dich mal bei Nikon oder Sony um. Warum sollte Canon da mit Dumpingpreisen ankommen? Ist doch logisch, das sie soviel wie möglich dafür verlangen.

Welche vergleichbare Linse man für 300 bzw. 500,- € kriegt, wüsste ich auch sehr gerne...

Von einem 15-85 mit durchgängig 2,8 oder auch nur 4 träume ich auch, scheint aber beim derzeitigen Stand der Technik nicht machbar. Ich hoffe ja immer darauf, dass bald der Durchbruch kommt und irgend ein schlauer Ingenieur ein Prinzip entwickelt, dass es ermöglicht, lichtstarke Linsen deutlich leicher & kompakter zu bauen als im Moment. So ist alles, was über 1 kg wiegt, für mich aus dem Rennen - mehr kann ich unterwegs einfach nicht handeln gewichtsmäßig.

Also ehrlich :eek:
Lasst doch mal das Träumen über Phantasielinsen, die technisch schwerlich machbar oder dann zu teuer und zu schwer wären.
Das kommt täglich wie das Amen in der Kirche!

Als gäbe es nicht eine genügend grosse Auswahl an hochwertigen Objektiven.
Und ich wage zu behaupten, dass 99,9% der User hier hier mit den erträumten Phantasielinsen keine besseren Fotos machen würden.

...jetzt kriegt man hier auch schon in Forum das Träumen ausgeredet. :lol:
Wovon ich Träum bleibt immer noch mir überlassen.
„Träume sind die Nahrung auf dem Weg zum Ziel“ (Alexander Kluge)
Für den Preis kann "ich" mit der Linse einfach nichts anfangen. Sorry!
Bin hier raus!

Grüße PP

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte, denke ich das die 750€ zu hoch sind. Aber wie kommst du darauf, das es für 300€ besseres gibt? Genaugenommen gibt es nichts vergleichbares für das 17-85.

Der starke Preisverfall des 17-85 gibt seinen wirklichen Wert wieder - und der ist nun mal nicht wirklich hoch, spätestens seit es einen direkten Konkurrenten gibt: das Sigma 18-125 OS HSM.
Kein Wunder, dass Canon nun direkt an dieser Stelle im Programm reagiert und das in meinen Augen schlechtere Angebot in Form des alten 17-85 durch zwei neue Objektive ersetzt - und gleich noch differenziert und eine Pro-Version und eine "Consumervariante" anbietet.
Schönes Beispiel für funktionierenden Wettbewerb. Da beides sicherlich Kitlinsen werden, ist in den nächsten Monaten mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen. Da kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.

ich bin auch der meinung, dass die UVP bei beiden objektiven nicht ausschlaggebend sein wird, wenn man bereit ist bei ebay oder in foren zu kaufen.
im letzten jahr habe ich ein neues 17-85 aus einem kit verkauft. ich war froh über die 300 euro und damit ein sehr günstiges gehäuse beim lokalen händler gekauft zu haben. natürlich kam auch der käufer gut weg, denn im laden waren die preise deutlich höher.
ich wage zu behaupten, dass es im zuge von 60D und 7D ähnlich kommen wird. beide objektive wird man sich preiswert aus dem MP ziehen können.

wobei ich klar sagen muss, dass ich eigentlich mehr 18-200IS im MP erwartet habe, wenn man sich die MM-aktionen so anschaut.
trotzdem wird es wohl so kommen, die UVPs sind auch zu hoch um interessant zu sein.

gruß klasse

...jetzt kriegt man hier auch schon in Forum das Träumen ausgeredet. :lol:
Wovon ich Träum bleibt immer noch mir überlassen.
„Träume sind die Nahrung auf dem Weg zum Ziel“ (Alexander Kluge)

Natürlich darfst du träumen.
Aber wenn du es dann unbedingt mitteilen musst - dafür gibt es einen Small-Talk Bereich hier im Forum.
Die Objektiv-Threads dienen der sachlichen Diskussion und Information!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten