• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Fuji Halbformat Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, dass die „anekdotische Evidenz“ irgendwie für manche Leute nur in die eine Richtung funktioniert.

Ihr „Ich kenne aber keinen!“ schlägt immer das „Ich kenne jemanden!“ des Gegenübers. Schon etwas merkwürdig, oder?😉

Also ich bin schon der Meinung, dass in einer Diskussion derjenige auch Fakten liefern sollte, der die Ansage macht, und nicht umgekehrt. Dass es unter jungen Leuten keinen Trend in Richtung Analogfotografie und Digicams gibt, behaupte ich auch nicht. Nur kann man wohl doch geteilter Meinung sein, wie gross dieser ist bzw. ob sich auf Grundlage dessen eine solche Retro-Mini-Spasskamera um diesen Betrag verkaufen lässt. Immerhin kosten die bevorzugten Knipsgeräte der Generation Z, einfache Einweg- und Kompaktkameras oder ausrangierte Digicams, nur wenige Euros. Auch Pentax hat sein Analog-Projekt wegen schlechter Verkaufszahlen der Halbformatkamera "17" ja wieder eingestellt.

Es ist also schon nicht so einfach, mit diesem Trend auch Geld zu machen. Wir werden sehen, ob Fuji das gelingt, auch mit so einem exotischen Konzept zu reüssieren.

Man wird das ja zumindest an Verkaufszahlen aus Japan ableiten können, ob diese Halbformat ein relativer Erfolg wird. Wer hier oder anderswo Kameras sieht … naja. Eher anekdotisch. Sind leider meist keine vollständigen Statistiken sondern eher Verkaufscharts größerer Kaufhäuser/Versender, aber die GFX100RF steht da aktuell oben, scheint sich also ganz gut zu verkaufen. Bei der Halbformat kann das sicher in beide Richtungen gehen, Top oder Flop, ist schwer vorauszusagen.

Also ich bin schon der Meinung, dass in einer Diskussion derjenige auch Fakten liefern sollte, der die Ansage macht, und nicht umgekehrt.....

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies ein zumindest in der Foto Community bekannter Trend sei, gibt es doch dazu seit ein paar Jahren immer wieder Artikel in den gängigen Foto-Fach-Seiten. Auch zu den merklich gestiegen Verkaufszahlen von Kompaktkameras.

Für die Hersteller ist der Trend aber nicht einfach. Die starke Einbruch der Verkaufszahlen im letzten Jahrzehnt hat dazu geführt, dass keine Investitionen in die Entwicklung solcher Kameras gesteckt wurde, Produktionen fast auf null gefahren wurden und sogar Fabriken geschlossen wurden (Muss ich da jetzt auch Quellen dazu finden oder ist das bekannt genug). Das ganze jetzt wieder hochzufahren ohne zu wissen wie groß das Potenzial insgesamt ist und wie dauerhaft, birgt sehr viel Risiko. Fuji ist vermutlich einer der etablierten Hersteller, welcher bislang am meisten davon profitiert hat, hat er doch mit der X100 Reihe eine bestehende Kompaktkamera mit der sie auf der Welle schwimmen.

Eine Hochformatkamera sehe ich aber auch trotzdem als eher fragwürdig an. Am ehesten traue ich aber Fuji einen Erfolg zu.

Dass Kompaktkameras wieder im Trend sind ist durchaus bekannt. Gute Kompaktkameras mit Zoom und etwas grösserem Sensor sind jedoch immer noch Mangelware. Vielleicht kommt ja noch was. Die aktuellste ist die Powershot V1 von Canon mit der ich sehr zufrieden bin. Aber auch die wurde als Vloggerkamera konzipiert.
Die neue Fuji ist eher eine Spielerei. Ich frage mich wer das Zielpublikum sein könnte.

es wird hier immer wieder vergessen dass die wenigsten fotografierenden sich in solchen Foren wie hier tummeln

Von meinen Bekannten macht das außer mir NIEMAND, da wird höchstens mal nach konkreten Themen gesucht und dann vielleicht mal was gelesen. Und das sind mal mindestens 20-25 Personen.

Besonders der Tenor hier, dass nur die aktuellsten Kameras was taugen, schreckt viele ab, das sieht man deutlich bei den kaufberatungen

Ich werde hier z.B. keine Bilder mehr einstellen, auch in diesem Bereich wird ziemlich übel kritisiert was nicht dem eigenen Geschmack entspricht

Es sollten mal einige hier nicht immer davon ausgehen dass ihre Meinung oder der Querschnitt hier im forum IRGENDEINE Aussagekraft über die fotografierenden Menschen allgemein und weltweit hätte

Fuji hatte in den letzten Jahren was Trends anbelangt immer wieder den richtigen "Riecher".
Jedenfalls bzgl. Sofortbild- und Kompaktkameras.
Wenn die Kamera nicht so ein Klotz ist wie die X100 sondern wirklich kompakt, und vor allem wenn sie auch ein Hochkantstativgewinde hat wird das was.

Die nur F2.8 Blende ist da nicht soooo gravierend finde ich, wenn dafür die Picturestyles passen und sie wirklich klein ist.
Ich tippe auf (relativen) Erfolg.

Edit: Wenn ich mit Kameras nicht ohnehin so überladen wäre, sondern Anfänger, würde ich sie mir evtl. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1 Zoll Sensor hat eine Kantenlänge von 13,2 mm x 8,8 mm. Da könnte man schon bei mFT einfach ins Hochformat schneiden und hätte quasi die gleichen Ergebnisse. Manche Kameras, die speziell für Vlogger vermarktet werden, haben genau diese Funktion.
Wenn man die Kamera jetzt nicht übermäßig hoch bauen will, ist auch das Hochformat-Display nicht viel größer als der entsprechende Ausschnitt eines "normalen" Displays in horizontaler Ausrichtung.
Somit bleibt eigentlichnur noch der Sucher und da kann ich mir nicht vorstellen, das der besonders toll wird. Bei der X100VI finde ich den auch eher ernüchternd.

Ich frage mich welchen 1 Zoll Sensor Fuji da verbauen will. Vermutlich die stacked Version von Sony, die seit mindestens 7 Jahren in anderen Kameras von Sony und anderen Herstellern Dienst tut. Eine Neuentwicklung wird es kaum sein.

Bei der X100VI finde ich den auch eher ernüchternd.
Den EVF finde ich bei der sogar sehr gut. Mit 3,7MP und 0,7 Vergrößerung (KB) ist der gut brauchbar. Mehr passt da sicher auch nicht rein. Ernüchternd finde ich eher die von der S20 oder T50 mit 2,4MP und nur 0,62 Vergrößerung. Wenn diese kompakten DSLM den Sucher der X100VI drinhätten, würde ich sie unbesehen kaufen. Träumchen ist natürlich der der X-H2 mit 5,76MP und 0,8 Vergrößerung.

Aber bzgl. der neuen Halbformat dürfen wir wohl kaum mehr erwarten als den 2,4MP.

Also, ich denke, dass die meisten, die hier im Forum angemeldet sind, so oder so nicht zur Zielgruppe für diese Kamera gehören. Und mit ihren hohen Ansprüchen können sie sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass es so eine Zielgruppe überhaupt geben könnte. Ich kenne auch niemanden, der sich so eine Kamera wünschen würde, aber ich schließe es nicht kategorisch aus, dass es doch eine Zielgruppe geben könnte.

Ich fotografiere auch recht viel im Hochformat, aber da die Kamera einen Hochformat- bzw. Batteriegriff hat, ist es egal, wie herum ich sie halte. ;)

Laut Fuji Rumors soll die Kamera nur einen optischen Sucher haben, der einfacher aufgebaut ist als der von der X100. Darauf lässt auch das Milchglas-Fensterchen neben dem Sucher schliessen, das man von alten Sucherkameras kennt. Als zusätzliches Retro-Gimmick gibt es übrigens noch einen Aufziehhebel, ob er eine Funktion hat oder einfach nur Deko ist, ist noch nicht bekannt.

Je nachdem, wie konsequent sie das 36-Bilder-Thema durchziehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass du mit dem Zug am Hebel das nächste Bild "freischaltest". Wäre schon etwas gaga, aber passt ja ins Konzept.

könnte ich mir schon vorstellen, dass du mit dem Zug am Hebel das nächste Bild "freischaltest". Wäre schon etwas gaga, aber passt ja ins Konzept.
Das wäre dann zumindest typsich Fuji!
Aber warum nicht? Bei einer reinen Fun-Kamera ist das doch letztendlich egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten