• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Fuji Halbformat Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, offizielle Pressemeldungen von Pentax sind "haltlose Behauptungen"? Ich habe keinen Bock auf Kleinkriege, also entweder du bringst deinerseits Belege, dass die Pentax 17 eine Erfolgsstory ist, oder lass es.
Im Übrigen geht es hier um die digitale "Halbformat"-kamera von Fuji.

Hm, es ist zwar etwas außerhalb des Themenbezugs, aber ich mag trotzdem kurz anmerken: Nachdem ich als Mensch mit - wie ich glaube - durchaus innovativem Interesse und Freude an der Moderne etwas überrascht war über die Design-Preise für die Pentax 17, habe ich mal nachgeschaut: Bei den Kriterien geht es in seltensten Fällen nur um das Aussehen. Oft z.B. auch um Gebrauchsfähigkeit und Verantwortung, Stichwort Nachhaltigkeit. Ich bin deshalb noch überraschter über die Preise :D

Aha, offizielle Pressemeldungen von Pentax sind "haltlose Behauptungen"?
"Haltlos" sind nicht die offiziellen Pressemeldungen von Pentax (oder Ricoh), sondern deine (abenteuerlichen) Behauptungen darüber, was deiner (unmaßgeblichen) Meinung nach aus diesen Pressemeldungen angeblich herausgelesen werden könne.

Wir halten also fest: Es existiert keine offizielle Pressemeldung von Pentax oder Ricoh, die die (geplante oder bereits erfolgte) Einstellung der Produktion der Pentax 17 verlautbart. Anderslautende Behauptungen hier im DSLR-Forum entspringen allein der Phantasie von mikro_makro.

Bravo, du reitest also zum dritten Mal darauf herum, dass Pentax nicht offiziell das Aus der Pentax 17 verkündet hat. Ja, es gibt die Kamera noch zu kaufen, aber ausser dem Hersteller weiss niemand, ob sie noch nachproduziert wird. Von dem her mag es meine Interpretation gewesen sein, dass es plausibel ist, dass die Produktion eingestellt wurde. Sehen aber auch viele andere in den Analogforen und Videos so.

Dass Pentax in der Pressemitteilung einräumt, dass sie sich einen grösseren Verkaufserfolg erhofft haben, ist aber ebenso Fakt wie dass sie ihr ganzes Analog-Projekt "evaluieren" bzw. auf Eis gelegt haben und den leitenden Kamera-Designer entlassen haben. Und das sicher nicht, weil die Pentax 17 so ein grosser Erfolg war.

Insofern ist die Frage schon legitim, ob sich Fuji da den richtigen Trend ausgesucht hat. Weiter will ich mich zu diesem Nebenschauplatz hier nicht mehr äussern und auf weitere Wortzerpflückereien nicht eingehen.

Verschwörungstheoretiker hören Dinge, die nie gesagt, und lesen Sachen, die nie geschrieben wurden. Dann denken sie sich noch etwas wirres Zeug dazu und verkünden diese Melange dann, als wäre es gesicherte Tatsache. Darf man nicht weiter ernst nehmen.

Seid Ihr dann irgendwann durch mit Rechthaben? Dann könnte man sich ja der Halbformatkamera wieder widmen. Die ich persönlich für ein nettes Spielzeug halte, aber nicht für etwas, was mich tatsächlich interessiert für einen Kauf.

Ok, dann wollen sie also wirklich das kameraseitige Filmerlebnis portieren und haben sogar ein Display eingebaut um das Sichtfenster zum Erkennen des Filmtyps zu emulieren. Wenn man will kann man an der Silhouette auch einen Schnellspannhebel erkennen.
Fehlen nur noch Batterien zur Stromversorgung und ein Speichermedium in Form einer Filmdose.

Ok, dann wollen sie also wirklich das kameraseitige Filmerlebnis portieren und haben sogar ein Display eingebaut um das Sichtfenster zum Erkennen des Filmtyps zu emulieren. Wenn man will kann man an der Silhouette auch einen Schnellspannhebel erkennen.
Fehlen nur noch Batterien zur Stromversorgung und ein Speichermedium in Form einer Filmdose.
Und wenn es das dann gibt? Warum nicht?
Das Ding wird einigen gefallen und anderen nicht 🤷‍♀️

Den EVF finde ich bei der sogar sehr gut. Mit 3,7MP und 0,7 Vergrößerung (KB) ist der gut brauchbar. Mehr passt da sicher auch nicht rein. Ernüchternd finde ich eher die von der S20 oder T50 mit 2,4MP und nur 0,62 Vergrößerung. Wenn diese kompakten DSLM den Sucher der X100VI drinhätten, würde ich sie unbesehen kaufen. Träumchen ist natürlich der der X-H2 mit 5,76MP und 0,8 Vergrößerung.

Aber bzgl. der neuen Halbformat dürfen wir wohl kaum mehr erwarten als den 2,4MP.

Fuji selbst schreibt folgendes:

Optischer Sucher:
Invers-Galiläischer-Sucher mit LCD Element (0,52-facher Vergrößerung), ca. 95% Sucherbildfeld

ICH fand das völlig enttäuschend für eine Kamera in dieser Preisklasse, aber jeder hat natürlich andere Ansprüche an einen Sucher.

Ich meine, das Zielgebiet sind Leute, die überhaupt keine Ansprüche in gehobener technischer Ausstattung haben.
Es sind schlicht Leute, die andere Anforderungen/Ansprüche haben.

Fuji ist außergewöhnlich erfolgreich darin, die Bedürfnisse der Fotografen zu erkennen und zu adressieren.

Allein der Reibach (400 Mio. EUR), den sie mit ihren analogen Mittelformatkameras machen ist unfassbar. Die Konkurrenz ist völlig abgeschlagen und das ganze wächst kräftig weiter.
Und der kleinere Digitalknipsenbereich mit GFX und X wächst um +20%.

Daher kann man davon ausgehen, dass auch dieses Produkt reissenden Absatz finden wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten