Viele von denen sind aber pseudohybrid und gar nicht Mittelformat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist doch auch letztendlich für diesen Thread hier egal.Viele von denen sind aber pseudohybrid und gar nicht Mittelformat.
“Obwohl die Kamera weiterhin erhältlich ist, hat Ricoh Imaging kürzlich angekündigt, das Pentax-Filmprojekt vorübergehend zu pausieren, um die Marktnachfrage zu evaluieren. Dies geschah im Zusammenhang mit dem Weggang des leitenden Designers der Pentax 17, Takeo Suzuki (TKO), im März 2025. Ricoh betont jedoch, dass noch keine endgültige Entscheidung über die Zukunft weiterer Filmkameras getroffen wurde.”Aha, offizielle Pressemeldungen von Pentax sind "haltlose Behauptungen"? Ich habe keinen Bock auf Kleinkriege, also entweder du bringst deinerseits Belege, dass die Pentax 17 eine Erfolgsstory ist, oder lass es.
Im Übrigen geht es hier um die digitale "Halbformat"-kamera von Fuji.
Ja, die Entwicklung von weiteren Filmkameras, die Halbformat ist davon logischerweise nicht betroffen.das Pentax-Filmprojekt vorübergehend zu pausieren
Update: An earlier version of this story incorrectly stated that the Pentax Film Project was paused. Ricoh Imaging Japan has said the project is not paused but seeking further feedback before committing to more models. We apologise for any confusion this error has caused. The comments provided by Ricoh Imaging Europe in this story are not an official statement, but were provided for context. We apologise for the confusion.
Zur Erinnerung: Der Ein-Zoll-Sensor hat mit Zoll nichts zu tun, er passt 7,45 mal (8,8 mm * 13,2 mm) in einen KB-Sensor ist also vom Halbformat weit entfernt und mir stellt sich die Frage, warum man zu dieser Kamera Halbformat-Kamera sagen sollte?
Naja ... sieht aus wie eine leicht eingeschrumpelte Leica M2.... aber das Design muß man schon mögen [...]
Doch, hat er. Ein Video-Zoll entspricht (etwa) der nutzbaren Bilddiagonale einer analogen Video-Röhre von einem Zoll (25,4 mm) Außendurchmesser. Seine Größe ist nicht exakt definiert und liegt bei rund 16 mm, plus/minus ein viertel Millimeter. So beträgt die Diagonale des heutigen Ein-Zoll-Sensorformates 15,86 mm. Und das Vierdrittel-Format hat eine Diagonale, die exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates beträgt. Drei Viertel davon sind 16,22 mm.Der Ein-Zoll-Sensor hat mit Zoll nichts zu tun ...
So etwas bezieht man aber nicht auf die Fläche, sondern auf die linearen Abmessungen, d. h. Höhe bzw. Breite ... oder im Falle unterschiedlicher Seitenverhältnisse auf die Diagonale. Das Ein-Zoll-Zormat ist also linear 2,73× kleiner als Kleinbild.... er paßt 7,45mal (8,8 mm × 13,2 mm) in einen Kleinbild-Sensor ...
Hmm ... vielleicht, weil's ungefähr die halbe Fläche eines Vierdrittel-Sensors ist?... ist also vom Halbformat weit entfernt und mir stellt sich die Frage, warum man zu dieser Kamera Halbformat-Kamera sagen sollte?
Den Verdacht hege ich auch.Ich vermute aber eher, man meint die Hochkantausrichtung, was natürlich auch verwirrt.
Wollte ich aber, weil es nach mehr klingt, zudem brauchen Pixel ja eine Fläche um sich auszubreiten.So etwas bezieht man aber nicht auf die Fläche
Und das ist exakt die Quadratwurzel aus meinen 7,45.Das Ein-Zoll-Zormat ist also linear 2,73× kleiner als Kleinbild.
Muss man sicher nicht, wenn sich bestätigen sollte, dass bei der X Half mit jedem Auslösen halbe Bilder gemacht werden, die erst zu zweit ein ganzes ergeben....warum man zu dieser Kamera Halbformat-Kamera sagen sollte?
Das passiert bereits mit der Anmeldung in diesem Forum.Ab welcher technischen Ausstattung darf man sich zum erlesenen Kreis der „ernsthaft Fotografierenden“ zählen?