• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfolger OM-Systems OM-5

Ich bin gespannt. Wenn eine Kamera mit schönem und vor allem hochwertigem Retrogehäuse kommt, könnte das funktionieren. Wenn wieder so ein Plastegehäuse wie bei der OM-5 und dem Vorgänger kommt, dann eher nicht.
Absolut, ich hatte die OM-5 als Ersatz meiner betagten E-M1im Geschäft in die Hand genommen und gleich wieder weg gelegt. Fühlt sich unglaublich billig an. In einem hochwertigen Gehäuse wäre sie meine erste Wahl.

Die Technik der OM-1, etwas gedrosselter Prozessor, in das Gehäuse der OM-5 Mark2 mit einem Sucher 0,74x bei 3,6 Mio Bildpunkte. Das ganze positioniert als OM-3. Das ist die Kamera, die ich mir von OM wünschen würde.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, daß das was jetzt als "Vintage Kamera" kommt etwas mit einem festen Objektiv ist, so wie es früher die Edelkompakte a la Contax T2, Nikon 35ti gegeben hat.

USB-C nicht vergessen
und ein reines Klappdisplay wie die Ur EM5

Da bin ich ganz bei @Batti
Jeder Hersteller hat so seine kleinen Nischen gefunden - und diese zu kopieren, geht meist nach hinten los.
Ich wünsche mir von den mFT-Herstellern, dass sie sich wieder auf das Wesentliche besinnen - klein, kompakt, leicht, wetterfest und gute Bildqualität.
Jemand der fette f/1.2-Brummer benötigt, wird ohnehin komplett anders aufgestellt sein.
Aber kleine, leichte f/4.0-Objektive für unterwegs - da ist für mich mFT erste Wahl.

Eine Pen-F II würde dennoch nöten!
Und mehr Pancake-Objektive - würde ich mir wünschen. :)

Warum dann nicht einfach die X100 von Fuji nehmen?
Weil wir hier im OM System Gerüchtefred sind.
Weil die X100VI miserabel verfügbar ist und mir zu gross ist.
Weil ich schon mit Ricoh GR III und IIIx fotografiere :ROFLMAO:

klein, kompakt, leicht, wetterfest und gute Bildqualität.
Und wertige Verarbeitung mit einem Gehäuse, das man haben will und nicht so, dass man die Kamera trotz des billigen Gehäuses kauft (oder eben auch nicht).

Und wertige Verarbeitung mit einem Gehäuse, das man haben will und nicht so, dass man die Kamera trotz des billigen Gehäuses kauft (oder eben auch nicht).

Da können noch so viele der Meinung sein, dass es egal ist ob Kunststoff oder Metall - aber das ist einfach eine komplett andere Liga!
Der Mensch spürt den Unterschied deutlich - und dieser suggeriert ihm entweder "billig" oder "wertig".
So sehr ich die vielen Erweiterungen einer OM5 auch schätzen mag, aber ich kauf mir keinen Plastik-Bomber ^^

Eine hochwertige Kompaktkamera im Retrodesign von OM System. Ganz einfach.
Wer soll das denn in der Masse kaufen, damit es die Entwicklungskosten wieder reinbringt?
Dafür gibt es leider keinen Markt mehr; jedenfalls nicht mit dem kleinen Sensor; denn da ist die SP Konkurrenz viel zu nah dran.
Außerdem sieht man an den letzten Neuankündigungen bei OMS ganz klar, daß nicht allzu viel Geld für R&D zur Verfügung steht. Woher auch ...

Wer soll das denn in der Masse kaufen, damit es die Entwicklungskosten wieder reinbringt?
Die gleiche Klientel, die auch eine D-Lux 8 oder X100VI kaufen würde und die beide ständig ausverkauft sind.
Dafür gibt es leider keinen Markt mehr; jedenfalls nicht mit dem kleinen Sensor; denn da ist die SP Konkurrenz viel zu nah dran.
Oben genannte Kameras beweisen das Gegenteil. Und einige 1 Zöller werden offenbar auch noch verkauft.
Außerdem sieht man an den letzten Neuankündigungen bei OMS ganz klar, daß nicht allzu viel Geld für R&D zur Verfügung steht.
Das sehe ich leider gleich. Nur wenn jetzt keine wirklichen Verkaufsschlager kommen, braucht man dann auch nicht mehr über 2026 nachzudenken. Eine solche Kompakte wäre sicher günstiger zu entwickeln als irgendwelche lichtstarken Teles und Telezooms worüber andere fabulieren.

Nochmals neue Innereien im gleichen Plastegehäuse der OM-5 wird nicht funktionieren.

Die gleiche Klientel, die auch eine D-Lux 8 oder X100VI kaufen würde und die beide ständig ausverkauft sind.

Aah sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Aufgrund des Threadtitels war ich bei einer neuen kompakten DSLM.
Ja, eine Alternative zur D-Lux 8 wäre denkbar, aber auch da gilt, ob sich das für OMS lohnt. Wir kennen deren Investmentbudget ja nicht.
Da Olympus nicht mehr dahinter steht, wage ich größere Neuinvestitionen erstmal zu bezweifeln und die letzten Neuvorstellungen bestätigen das ja, wie schon gesagt ...

Eine neue kompakte DSLM muss eigentlich auch kommen. Eine Kompaktkamera könnte jedoch auch von Leuten gekauft werden, die sonst nicht mit mFT fotografieren. Die direkte Konkurrenz heisst Fujifilm. Die sollte sich OM System zum Vorbild nehmen. Ich befürchte jedoch, dass sie das nicht tun und die nächste Enttäuschung vor der Türe steht. Ich hoffe, dass ich mich irre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten