• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfolger OM-Systems OM-5

Erstens ist seit 2022 klar das das kommt, und alle möglichen Hersteller haben schon darauf reagiert.
In 2022 wurde die EU-Richtlinie novelliert. Am 26.04.2024 hat der dt. Bundesrat die Umsetzung beschlossen. Ich kenne die Entwicklungs- und Produktionszyklen gängiger Kamerahersteller nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass OM und viele andere Hersteller nicht ganz so flexibel reagieren und mal eben die Ladebuchsen (ggf. nebst entsprechenden weiteren Anpassungen) ändern können.

Aber wie schon gesagt: Lasst uns doch einfach abwarten, was passiert.

(Dazu übrigens fett in Gelb auf der Website der Bundesregierung:
"Die einheitlichen Ladegeräte werden zu einer erheblichen Reduktion von Elektroschrott führen. Pro Jahr fallen durch die verschiedenen Ladegeräte rund 11.000 Tonnen Elektroschrott an. Ein Ladegerät, das auf mehrere Geräte passt, spart nicht nur Geld und Zeit, sondern hilft somit auch, Elektronikschrott zu reduzieren."
Wenn sie dann tatsächlich durchsetzen, dass die Hälfte der Regale bei Media und Saturn per Ende Dezember entsorgt werden muss, dürften die Verbraucherschützer, Umweltschützer usw. auch kurz mal die Hand heben.)

Auch hier wird USB-C nachgerüstet, wie zuvor bei der G100 und der D-Lux 7
Wie bei den beiden anderen kommt maßgeblich noch ein anderer EVF und andere kleine Änderungen on top
Passt wieder zu der Frage des Threads.
Wenn nix dran wäre, wieso dann das was Pana macht.
Welche Kameras von namhaften Herstellern gibt es denn überhaupt noch im Sortiment die noch Micro-USB haben? Eventuell nur noch sehr wenige und von den wenigen sind zwei von OM-SYSTEMS, minimum.
Weiss nicht viel über das Gesamtangebot, aber ich werde das mal checken.

Welche Kameras von namhaften Herstellern gibt es denn überhaupt noch im Sortiment die noch Micro-USB haben?
Alle Sony RX100 Modelle. RX10 vermutlich auch. ZV-1 ebenfalls. Alle Alpha 6x00 Modelle ausser der 6700.

Sony pennt hier leider ebenso wie OM System (ohne s) oder noch mehr. Komischerweise kommen die Vollformat Sonys seit der A7RIII vom Herbst 2017 ausnahmslos mit USB-C.

Diesen Micro-USB alias Multi-Eingang haben noch etliche Sonys. Mein größter Kritikpunkt an der 6700 ist, das diese diesen nicht mehr hat. (Ebenso die a7Cx)
Andere aktuelle Sonys bringen diesen nach wie vor mit (A7IV, A7RV zB).

Wenn es so wäre, dass die neue Regelung für bestehende Geräte genauso gilt wie für neue, dann wäre da viel mehr Leichen im Keller der Kamerahersteller.

Kameras haben mittlerweile häufig relativ lange Zyklen. Da gibt's bestimmt noch mehr Modelle ohne USB-C mit Power Delivery. Canon und Nikon verkaufen ja auch noch für sie signifikante Menge DSLRs. Gibt's da überhaupt welche mit USB-C PD? Sonys Vertrieb von Altbeständen wurde ja schon genannt.

Aber, da mein Link von NDR ja nicht als Quelle akzeptiert wurde, schauen wir mal was die EU, von der das ganze ja kommt, dazu schreibt. Und zwar in der FAQ dazu:
Will the EU withdraw radio equipment from the market because of the change of legislation from R&TTED to RE-D?
The EU does not withdraw products from the market. The Member States are in charge of market surveillance. In any case, once equipment is placed on the EU market, it can remain on the market even if the legislation changes in the meantime. This is a general rule of the Internal Market and full guidance is given in the 'Blue Guide'. Independently from the availability of or the compliance with standards, the National Market Surveillance Authorities can always withdraw products from the market for justified reasons (e.g. they pose a risk to the safety of the users or the consumers). The rules on withdrawal of equipment in case of risks are specified in the RE-D. National Market Surveillance Authorities, not the Commission, are responsible for enforcing these rules.

Was konkret heißt, was bisher am Markt vertrieben wird, kann auch weiter am Markt vertrieben werden, auch wenn sich Regeln für technische Eigenschaften dazu in der Zwischenzeit ändern.

Hier noch der Link dazu:

...
Wie bei den beiden anderen kommt maßgeblich noch ein anderer EVF und andere kleine Änderungen on top
Passt wieder zu der Frage des Threads.
Wenn nix dran wäre, wieso dann das was Pana macht.
...

Eventuell sind die alten, schlechteren Displays mittlerweile einfach teurer in der Anschaffung als die neueren, besseren. Wenn man nicht vor hat komplett neue Nachfolgemodelle zu entwickeln, macht man einfach ein kleines Facelift und tauscht alles was nicht mehr so günstig zu beschaffen ist einfach aus. Und baut gleich noch den USB-C ein.

Von OMDS gibt es ein Lebenszeichen. Eine neue Kamera soll demnächst kommen, ob es ein OM-5 Nachfolger wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Weiterhin sollen ein paar lichtstarke wetterfeste und kompakte Festbrennweiten kommen. Ich gehe mal davon aus, dass geht dann in Richtung dem bereits erhältlichen 20mm f1.4 Pro. Bis Ende des Jahres soll zusätzlich ein Telezoom im mittleren Brennweitenbereich kommen. Vermutlich 50-200mm f2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Kamera soll demnächst kommen, ob es ein OM-5 Nachfolger wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.
Andere hätten noch dringender einen Nachfolger nötig.
Die PEN E-P7 und die E-M10IV sind noch älter und da steht sogar noch Olympus drauf.
2025 MUSS OMDS abliefern. Nur ein einziges aktuelles Modell reicht nicht. Die direkte Konkurrenz Fujifilm schläft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man über 2026 bei OMDS nicht mehr nachzudenken. Ne so dumm können die nicht sein. Hoffe ich zumindest.

Ich bin gespannt. Wenn eine Kamera mit schönem und vor allem hochwertigem Retrogehäuse kommt, könnte das funktionieren. Wenn wieder so ein Plastegehäuse wie bei der OM-5 und dem Vorgänger kommt, dann eher nicht. Die E-M5 II hatte noch ein sehr wertiges Alugehäuse.
Allerdings fehlt auch ein Einsteigermodell. OMDS wird in sehr naher Zukunft mindestens zwei Kameras bringen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten