• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktische Erfahrungen und Eindrücke hin oder her, was wirklich zählt ist das Kommastellen-Ranking beim Datenblatt-Quartett.;)

Auch wenn Du es sarkastisch-ironisch gemeint hast, ich will darauf ernsthaft antworten:

ja, genau so ist es!

Ich kann Dir auch erklären warum: ich habe mittlerweile lernen müssen, daß praktische Erfahrungen anderer User genau gar nichts wert sind! Jeder setzt die Maßstäbe anders und jeder setzt die Prioritäten anders. Deshalb zählen für mich nur zwei Dinge: Datenblätter halt und meine eigenen praktischen Erfahrungen!

Bevor ich eine Cam nicht selber zumindest mal kurz in der Hand hatte, fälle ich überhaupt kein Urteil mehr darüber!

Was für den einen ein grottenlahmer, völlig unbrauchbarer AF ist, kann für den anderen ein pfeilschneller super-AF sein. Wenn der eine schreibt, daß die Kamera total besch.......eiden in der Hand liegt, kann der nächste sie als Haptik-Traum empfinden.

Deshalb: es interessiert mich schlicht nicht mehr die Bohne, was andere Leute für Erfahrungen mit dem Kram machen, mich interessieren nur noch meine eigenen Erfahrungen und erst wenn ich die habe weiß ich was ich von dem Kram zu halten habe. Punkt.

EDIT: Man darf halt nicht den Fehler machen und sich einbilden, man könne sich anhand eines Datenblattest ein umfassendes Bild über eine Kamera verschaffen. Aber für ein erstes "could go/nogo" sind Datenblätter sehr gut geeignet. WENN man sie zu interpretieren weiß und WENN man weiß welche Eigenschaften einer Kamera sich eben NICHT aus dem Datenblatt herauslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry falls das schon mal kam, habs hier aber nicht gesehen,
habt ihr schon das neue S/W fontansichtsbild der k-7 ohne
objektiv auf ricehigh gesehen?

Im DFN gibt es zwischen den Zeilen Hinweise, dass Pentax mit der K7 eine Lösung für HDR in der Kamera gefunden hat. Also nicht DRE, sondern eine interne Belichtungsreihe.
Denkbar wäre es ja, dass bei guten Lichtverhältnissen sogar ohne Stativ eine Reihe geschossen werden kann. Ich könnte es mit vorstellen, vorausgesetzt die Kamer verfügt zusätzlich über einen elektronischen Verschluss und es ist viel Licht da. Allerdings würde das dann nur in Jpg als Ausgangsformat gehen. Das wäre jetzt für mich kein Feauture, wo ich "cry for", genau wie Video, aber es wäre natürlich innovativ.
Ist aber sehr spekulativ meinerseits.

sorry falls das schon mal kam, habs hier aber nicht gesehen,
habt ihr schon das neue S/W fontansichtsbild der k-7 ohne
objektiv auf ricehigh gesehen?

was ist das unterhalb der AF-hilflichts und überhalb des objektivauswurfs?
eine abblendtaste?

was ist das unterhalb der AF-hilflichts und überhalb des objektivauswurfs?
eine abblendtaste?
Sieht so aus.
Dort war bei der Pentax Z-1P die Abblendtaste angebracht. Sah von der Form her auch so in etwa aus. Würde mich freuen wenn ich nicht generell entscheiden müsste ob ich elektronische Vorschau oder mechanische haben möchte. So könnte der Schalter für Video o.ä. genutzt werden und ich hätte trotzdem noch ne Abblendfunktion.

Für die K10 habe ich damals 999 Euro bezahlt und sie hat mir in den etwas mehr als 2 Jahren sehr gut zur Seite gestanden. Wenn die K7 nun den verbesserten AF, das größere Display, Video und gute ISO 800 hat, bezahle ich auch gerne die 1300 Euro.
Was mich momentan allerdings ein bisschen zum nachdenken anregt ist der Service. Letzte Woche angerufen (weil ich ein Problem mit einem Objektiv habe). Da sagte man mir ich solle mich nächste Woche noch einmal melden. Heute angerufen, der Techniker ist heute auch wieder nicht im Hause. Bei der Frage wo die anderen sind kam als Antwort: Nicht mehr da. Momentan gibt es nur einen. Klar so eine Umstrukturierung ist Zeitweise immer blöd aber leider weiß man nicht was danach kommt.

Und siehe da, darüber mache ich mir keine Gedanken, ich gehe zu meinem Händler vor Ort, teste mehrere Kameras und nehme die beste Kamera mit. Sollte ich innerhalb der ersten 14 Tage etwas zu bemängeln haben wird getauscht, ist danach noch etwas mit dem Service abzuwickeln bekomme ich ein Leihgerät. Also ist es mir schlicht weg total egal ob der Service in Hamburg, Japan oder bei irgendeinem Fremdanbieter sitzt.:)

Das ist der Vorteil wenn man einen zuverlässigen Händler hat und diesem auch über mehr als 3 Jahrzehnten treu geblieben ist.:top:

Ich gehe auch dort mit Internetpreisen hin und wir schauen was wir machen können, bisher hat es meist geklappt. Nur bei Bodys und Objektiven die er nicht am Lager hat tut er sich etwas schwer, aber dafür gibt es ja noch andere Händler.:angel:

Grundsätzlich zum Service folgendes, ich habe noch keine von mir ausgesuchte Pentax - Kamera zum Service senden müssen, einer guten Vorauswahl sei DANK.:top: Und wenn etwas in der Garantiezeit anfällt bekommt sie mein Händler auf die Theke und wenn etwas nach der Garantiezeit passiert kommt sie in den gelben Sack oder in die Bucht als Bastlerkamera mit Defekt.

Gruß
det

der spiegel erscheint mir eine andere form/grösse zu haben...

ps: hab mich getäuscht, hab mir miene k10d angeguckt aus dem selben winkel:

ergebnis- ich hab die ausnehmung für den spiegel für den
spiegel selbst gehalten....also falscher alarm, alles beim alten......

Wenn ich die Bajonett-Darstellung mit der K100DS vergleiche, dann ist in der Schemadarstellung der Spiegel weit größer dargestellt, als er in der K100DS in Natura ist.

Gruß
Rookie

Und siehe da, darüber mache ich mir keine Gedanken, ich gehe zu meinem Händler vor Ort, teste mehrere Kameras und nehme die beste Kamera mit. Sollte ich innerhalb der ersten 14 Tage etwas zu bemängeln haben wird getauscht, ist danach noch etwas mit dem Service abzuwickeln bekomme ich ein Leihgerät. Also ist es mir schlicht weg total egal ob der Service in Hamburg, Japan oder bei irgendeinem Fremdanbieter sitzt.:)

Das ist der Vorteil wenn man einen zuverlässigen Händler hat und diesem auch über mehr als 3 Jahrzehnten treu geblieben ist.:top:

Ich gehe auch dort mit Internetpreisen hin und wir schauen was wir machen können, bisher hat es meist geklappt. Nur bei Bodys und Objektiven die er nicht am Lager hat tut er sich etwas schwer, aber dafür gibt es ja noch andere Händler.:angel:

Grundsätzlich zum Service folgendes, ich habe noch keine von mir ausgesuchte Pentax - Kamera zum Service senden müssen, einer guten Vorauswahl sei DANK.:top: Und wenn etwas in der Garantiezeit anfällt bekommt sie mein Händler auf die Theke und wenn etwas nach der Garantiezeit passiert kommt sie in den gelben Sack oder in die Bucht als Bastlerkamera mit Defekt.

Gruß
det

Das freut mich für dich, dass du so einen Händler hast. ;) Bei mir in der Gegend gibt es aber keinen. Wir haben hier MM, Saturn, Karstadt und noch eine Handvoll kleiner Fotoläden mit Preisen jenseits von gut und Bböse. Da bin ich eher in Hamburg bei Pentax selber als bei irgendeinem Händler.

Und es geht auch um ein Objektiv das Geräusche beim fokussieren macht. Nach längerem suchen hier im Forum gehe ich von einem defekten Ultraschallmotor aus. Aber das ist nur eine Vermutung. Desweiteren wird dir dein Händler, sei er auch noch so gut sicherlich nicht von heute auf morgen Ersatzteile kostenlos zuschicken können.

Wenn ich die Bajonett-Darstellung mit der K100DS vergleiche, dann ist in der Schemadarstellung der Spiegel weit größer dargestellt, als er in der K100DS in Natura ist.

Gruß
Rookie
@dslr-Rookie & 312m
Ich bin ja auch blöd: :o
Die bei Dario dargestellten Spiegel sind SLR-Spiegel, und nicht die einer D-SLR.
crop-Faktor ... Sorry.

Das freut mich für dich, dass du so einen Händler hast. ;) Bei mir in der Gegend gibt es aber keinen. Wir haben hier MM, Saturn, Karstadt und noch eine Handvoll kleiner Fotoläden mit Preisen jenseits von gut und Bböse. Da bin ich eher in Hamburg bei Pentax selber als bei irgendeinem Händler.
Immerhin:top:

Bei mir git es in nur MM und die haben als einzige:mad: Pentax eine K110 D für 299,00:lol:
Da bleibt nur das Internet.

Jeder setzt die Maßstäbe anders und jeder setzt die Prioritäten anders. Deshalb zählen für mich nur zwei Dinge: Datenblätter halt und meine eigenen praktischen Erfahrungen!

Bevor ich eine Cam nicht selber zumindest mal kurz in der Hand hatte, fälle ich überhaupt kein Urteil mehr darüber!

Genauso handhabe ich das auch.
Will ja keinem unterstellen, dass er Unwahrheiten böswillig verbreitet, aber vielen fehlt einfach die Erfahrung und der direkte Vergleich um konkrete Aussagen treffen zu können.
Lustigerweise kommen solche Posts ("AF so schlecht" "Rauschverhalten miserabel" etc.) meist von Leuten, die bisher hier meist nur eine handvoll Beiträge verfasst haben... :rolleyes:

Ich bin zwar gespannt wie ein Flitzebogen, was die K7 kann und nicht kann, aber da ich sie eh erst kaufen werde, wenn der Preis (am liebsten deutlich) unter 1000€ gefallen ist, muss sich die Vorfreude noch einwenig zügeln. (Außer sie ist so toll, dann kaufe ich sie gleich zum Start :rolleyes: )

Will ja keinem unterstellen, dass er Unwahrheiten böswillig verbreitet, aber vielen fehlt einfach die Erfahrung und der direkte Vergleich um konkrete Aussagen treffen zu können.
Lustigerweise kommen solche Posts ("AF so schlecht" "Rauschverhalten miserabel" etc.) meist von Leuten, die bisher hier meist nur eine handvoll Beiträge verfasst haben... :rolleyes:
:confused:

Das ist mitunter der größte Mist, den ich hier gelesen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten