Praktische Erfahrungen und Eindrücke hin oder her, was wirklich zählt ist das Kommastellen-Ranking beim Datenblatt-Quartett.![]()
Auch wenn Du es sarkastisch-ironisch gemeint hast, ich will darauf ernsthaft antworten:
ja, genau so ist es!
Ich kann Dir auch erklären warum: ich habe mittlerweile lernen müssen, daß praktische Erfahrungen anderer User genau gar nichts wert sind! Jeder setzt die Maßstäbe anders und jeder setzt die Prioritäten anders. Deshalb zählen für mich nur zwei Dinge: Datenblätter halt und meine eigenen praktischen Erfahrungen!
Bevor ich eine Cam nicht selber zumindest mal kurz in der Hand hatte, fälle ich überhaupt kein Urteil mehr darüber!
Was für den einen ein grottenlahmer, völlig unbrauchbarer AF ist, kann für den anderen ein pfeilschneller super-AF sein. Wenn der eine schreibt, daß die Kamera total besch.......eiden in der Hand liegt, kann der nächste sie als Haptik-Traum empfinden.
Deshalb: es interessiert mich schlicht nicht mehr die Bohne, was andere Leute für Erfahrungen mit dem Kram machen, mich interessieren nur noch meine eigenen Erfahrungen und erst wenn ich die habe weiß ich was ich von dem Kram zu halten habe. Punkt.
EDIT: Man darf halt nicht den Fehler machen und sich einbilden, man könne sich anhand eines Datenblattest ein umfassendes Bild über eine Kamera verschaffen. Aber für ein erstes "could go/nogo" sind Datenblätter sehr gut geeignet. WENN man sie zu interpretieren weiß und WENN man weiß welche Eigenschaften einer Kamera sich eben NICHT aus dem Datenblatt herauslesen lassen.
Zuletzt bearbeitet: