zur Zeit nenne ich folgende Ausrüstung mein Eigen:
Nikon D7000
Nikon 16-85
Nikon 50 1.8 G
Sigma 150-500 stabilisiert
Nikon Fernauslöser
Was ich suche bzw. möchte:
Eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität und einen für Kompaktkameras schnellen AF. Gern mit Sucher. Ohne Wechselobjektive. Die Marke ist egal.
Hab mir im Netz die Canon G1x, die Fuji X20 und die Sony RX100 angeguckt.
Hmm mit welcher werde ich glücklich?
Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage zurück.
Wenn Dir die Bildanmutung der D7000 gefällt, dann glaube ich nicht das Du mit der RX100 glücklich wirst. Sie hat eine andere Farbgebung, ist leicht unterkühlt.
Die X20 und G1X kommt der D7000 näher. Ist aber alles reine Geschmacksache. Im Bildertread kann man die Unterschiede gut erkennen.
Bei der Bildqualität liegt für mich, Sensorbedingt, die G1X vorne.
Aufnahmen bis ISO 800 werden sehr gut, bis ISO 1600 immer noch gut.
Ausbelichtungen A3+ kann man an die Wand hängen.
Ich bin der Meinung, dass sie mit jeder Einsteiger-DSLR & Kitobjektiv mithalten kann.
Auf der anderen Seite fordert dieser Umstand sein Tribut, sie ist langsam und für Makro-Aufnahmen ungeeignet.
Die G1x deckt fast den Brennweitenbereich vom 16-85 Zoom ab, auch die Ergebnisse sind fast ebenbürtig.
Ich fotografiere überwiegend mit der Zeit- & ISO-Automatik und im M-Modus (Nachtaufnahmen).
Bis auf die Belichtungskorrektur, Selbstauslöser und dem ND-Filter benötige ich keine zusätzlichen Parametereinstellungen.
Die zusätzlichen Möglichkeiten verwirren mich nur, letztendlich kommt es nur auf Blende, Zeit und ISO-Wert an.
Alles ist übersichtlich angeordnet und sie liegt gut in der Hand, ist aber keine Hosentaschen-Knipse, sondern läßt sich gut in einer Jackentasche mitnehmen.
Eine zusätzliche Handschlaufe & automatischen Objektivdeckel und ein kleines Tischstativ und schon ist man für viele Dinge gewappnet.
vg
willy