• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nach Nikon D7000 zur Kompakten

Dies soll keine Galerie werden, aber ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte.

Grandios.
Besonders Bild 2.
Ich vermute mal Bremerhaven/Museumshafen.
Hatte vorletzten Sonntag dort auch das Vergnügen.

Ja, die G1X wird glaube ich oftmals unterschätzt bzw. der Focus liegt zu sehr auf relativ langsamen AF und fehlende Macrotauglichkeit.
Wer das nicht braucht..................................sollte mal darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich auch die Sony RX100 kaufen. Jetzt überleg ich mir aber die G1X, aber die Kommentare über den AF schrecken mich ab.

Wie ist denn die Farbwiedergabe im Vergleich zur Sony? Ich mag eher wärmere Aufnahmen.

Grüsse Andreas

Ich wollte mir eigentlich auch die Sony RX100 kaufen. Jetzt überleg ich mir aber die G1X, aber die Kommentare über den AF schrecken mich ab.

Wie ist denn die Farbwiedergabe im Vergleich zur Sony? Ich mag eher wärmere Aufnahmen.

Grüsse Andreas

Ja der AF gehört nicht zur schnellsten aber sehr treffsicheren Sorte. Die Farben gehen eher in Richtung warm ohne, dass das aufdringlich wirkt wie bei meiner ehemaligen Olympus Pen E-P2 welche schon ins rötlich warme gingen.

Den AF solltest Du mal selber bei einem Fotohändler testen ob Dir die Geschwindigkeit ausreicht. Bei meinen Motiven passt er, da ist nichts dabei was einen schnelleren AF nötig macht.

Grandios.
Besonders Bild 2.
Ich vermute mal Bremerhaven/Museumshafen.

Oliver,
stimmt es ist HBV.

Andreas,
die Schnelligkeit des AF ist für mich ausreichend. Leider dauert die Bildverarbeitung ca.2sek.
Es gibt noch die Möglichkeit im Speed-Modus zu fotografieren. Hier werden bis zu 6Bildern in direkter Folge aufgenommen.
Ich benötige ihn nicht.
Zur Farbwiedergabe der Sony kann ich nur auf dem RX100-Bildertread hinweisen, einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Bei Tageslicht sieht es bei der G1X etwa so aus:

a0130170e5 (1 von 1)-26 von JFW.Peters auf Flickr

a0130170e5 (1 von 1)-28 von JFW.Peters auf Flickr

a0130170e5 (1 von 1) von JFW.Peters auf Flickr

Das soll es aber mit Beispielbildern gewesen sein;)

vg
willy

Andreas,
ich fotografiere überwiegend im RAW-Modus und verwende LR4 als Konverter.
Hier passe ich die Tonwerte und Schärfe nach meinen Geschmack an.
Die Bearbeitung geht sehr schnell und ist kein Hexenwerk.
Aber auch die JPEG-Aufnahmen sind zu gebrauchen, RAW bietet etwas mehr Freiraum, man muss sich vor der Aufnahme weniger Gedanken machen:)

vg
willy

Ich habe meine RX100 zu kurz um wirklich viele aussagekräftige Fotos präsentieren zu können. Aber ich habe mich sehr an den Einstellungen von Frank2.0 orientiert und nur geringe Veränderungen in meinen eigenen Einstellungen. Letzten Endes ist es natürlich auch immer eine Frage der eigenen Vorlieben...

Vielleicht einfach mal anschauen:

http://www.flickr.com/people/hgw-mv/

Frank schreibt ja selber immer wieder das er nur wenig verändert und auch sehr viel OOC zeigt. Ich finde es sehr sehens- und beachtenswert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten