Ich finde es interessant, dass das Thema "DSLR ist zu schwer und bleibt deswegen zuhause" immer öfter hier im Forum auftaucht. Mir ging es genauso.
Ich habe jahrelang mit der Canon 60D fotografiert und mich durch einen Haufen Objektive gehangelt. Vom UWW bis zu 70-200 IS USM war fast alles dabei.
Mit der Objektiv-Vielfalt kommt aber auch ein Problem: Man muss entweder alle mitschleppen oder hat das falsche dabei. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich mir die FZ200 gekauft habe. Damit war ich lange Zeit sehr glücklich. Sie ist klein, liefert gute Bilder und deckt eigentlich alles ab.
Dann sah ich hier im Forum
Beispielfotos von der Sigma DP2 Merrill und alles wurde anders. Fasziniert starrte ich immer wieder auf die Bilder und konnte es nicht fassen. Nachdem ich durch die Weltgeschichte googelte war ich ein wenig ernüchtert, denn mit der dp2m erhält man keine einfache Kamera. Viel Geld für spartanische Ausrüstung.
Trotzdem - sie ließ mich nicht los. Und ich dachte mir: kaufst du sie halt im großen Fluß und schickst sie wieder zurück, wenn du nicht mit klar kommst.
Schon nach 2 Tagen wollte ich sie nicht mehr hergeben. Für mich ist die dp2m eine DSLR für die Jackentasche.
OK - es ist eine Festbrennweite.
OK - ich kann damit keine Wildlife-Fotografie machen.
OK - ich muß mir mindestens 3 Akkus los.
Ok - ich sollte immer mein Stativ mitnehmen.
Aber: Die Bildqualität haut mich um und ich habe von einer Fototour fast gar keinen Ausschuß mehr!
Und was für mich viel wichtiger ist: mir macht das Fotografieren wieder richtig viel Freude. Ich beschäftige mich wieder intensiv mit dem Motiv (bei ca. 50 Bilder pro Akkuladung auch sinnvoll

) und ich habe dann zuhause bei fast jedem Foto ein WOW-Erlebnis. Es macht mir Spaß, mich auf die 30mm einzulassen und damit zu arbeiten. Ich benutze wieder den "Fußzoom" und freue mich darüber.
Inzwischen habe ich fast meine ganze DSLR-Ausrüstung verkauft und bereue es kein Stück.
Für die Gelegenheitsfotografie benutze ich nach wie vor gern die FZ200.
Für die genußvolle Fotografie bin ich nur noch mit der dp2m unterwegs.
Meine ersten Fotos mit der dp2m:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11507124&postcount=221