Gast_49210
Guest
Es geht nicht darum, was dir, oder Riesbeck oder ... ausreicht, sondern _nur_ darum, ob es dem Besitzer reicht. _Der_ ist der einzige, der zufrieden sein muss.
Das verstehe ich ja! Nur dann stellt sich halt die Frage, worüber wir hier noch schreiben sollen (Dazu hatte ich dir ja schon geschrieben: Das bedeutet in der Konsequenz aber auch, dass man sämtliche Beratungsthreads in diesem Forum schließen müsste, denn du schmeißt gerade alle auch nur im Ansatz "objektiven" Kriterien über Bord. Denn eigentlich ist ja alles immer "ein persönlicher Kompromiss". ) Wir drehen uns hier im Kreis.
Spannend wird es jetzt aber, wenn nun ein bekennender Billgstativ-Nutzer (nicht abwertend gemeint) schreibt: Egal ob Lanzeitbelichtung, Mehrfachbelichtung, Serienaufnahmen mit oder ohne Spiegelvorauslösung, oder mit kurzen Belichtungszeiten von ca. 1/250stel ohne Spiegelvorauslösung, aber mit einem billigen werden die nicht unschärfer, als mit einem teuren. Diese Erfahrung gilt für bis 300mm bei maximal 2KG.
RoadRacer macht doch genau damit seinen Anspruch an ein scharfes Bild zu einem allgemeingültigen. Seine Aussage mag für Fotos mit 1MPix Auflösung Gültigkeit haben, ob sie darüber auch noch gilt - wer weiß?
Wenn man deinen Ansatz weiter verfolgen wollte, müsste doch der Stativfragebogen zuallererst Auskunft über die Ansprüche des Fragenden geben. Und zwar nicht im Gegesatz stabil - leicht, sondern ganz klar: "Bis zu welcher Auflösung erwartest du pixelscharfe Aufnahmen?" Darf ich mal raten, was die User antworten werden?
Gruß
Hans