• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT mFT Olympus 2,8/40-150mm

Wenn du keinen C-AF nutzt und keine Action - warum kommst du ins Grübeln?

Warum ich ins GRübel komme läßt sich für die Teilnehmer an diesem technikorientieren Forum nur sehr schwer begründen, da ich leider keine Daten / Fakten / Meßwerte habe.

Ganz offen gesagt: Es ist der Lust- und Genußfaktor!
Ich photographiere (zum Glück) nicht erwerbsmäßig und verdiene mein GEld anderweitig. Ich freu emich einfach auf schönes Spielzeug, fasse es gerne an, genieße die Möglichkeiten...lauter Dinge, die hier vermutlich unverständlich sein werden...und trotzdem ist es so bei mir und daher komme ich in Grübeln!!

wie das im Leben so ist, man kennt jemanden, der jemanden kennt.....
Ich habe gerade mit einem befreundeten Fotografen telefoniert, der einen weiteren professionellen Oly-Nutzer kennt - und dieser hatte schon vor einiger Zeit die Gelegenheit, das 40-150 für ein paar Stunden auszuprobieren.
Genau dieser Mensch hat auch das Tönnchen und schwört, daß das neue 40-150 nochmals einen Tick besser ist.
Ich finde es auch unglaublich, umso besser, wenn es wahr wird, dann wird das 40-150er nahezu unverzichtbar.

im ernst :eek:

ich bin ja schon seit Anfangs Jahr sehr kribbelig mir das Tönnchen 150/2.0 zu holen und im schwarzen Forum fragte ich nach Meinungen, ob denn das 40-150/2.8 trotz der fehlende Blende eine Alternative sein könnte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zoom-Optik optisch an das Tönnchen ran kommt. Du selbst hast das 150er ja auch besessen und es gab damals sogar die Meinung, es sei die schärfste Optik schlechthin...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zoom-Optik optisch an das Tönnchen ran kommt. Du selbst hast das 150er ja auch besessen und es gab damals sogar die Meinung, es sei die schärfste Optik schlechthin...

Naja.... Ich sehe das solange kritisch, bis ich mir das neue Teil angesehen habe - incl der entsprechenden Fotos. Bisher ist das Tönnchen ungeschlagen. Keine meiner Linsen - vom Nocticron abgesehen - steht auf Augenhöhe.

Ich bin offen für Vergleiche. Für jedwede Lobeshymnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich kein Verständnis.

Natürverfreilichselbstverständlich muss man abwarten, was die Serie zeigt.
Aber irgendwo habe ich in den letzten zwei Tagen gelesen, daß Oly selbst gesagt haben soll, das Neue sei die beste aller jemals von Oly gebauten Optiken (incl. FT).
Wenn da auch nur ein Hauch Wahres dran ist..............

übrigens: war nicht heute auch der Termin, zu dem Panasonic seine neue Roadmap vorstellen wollte? Kommt da noch ein 2,8/150 oder bleibt da nach der langen Zeit des Wartens wieder nur vergebliche Hoffnung und die klare -und aus den Gegebenheiten heraus auch notwendige- Hinwendung zum 40-150er?

Aber irgendwo habe ich in den letzten zwei Tagen gelesen, daß Oly selbst gesagt haben soll, das Neue sei die beste aller jemals von Oly gebauten Optiken (incl. FT).
Wenn da auch nur ein Hauch Wahres dran ist..............

Exakt das habe ich auf dem Münchner Ut vor 2 Wochen auch gehört. Und zwar mit so viel Überzeugung und funkelnden Augen vorgebracht, dass ich das auch gerne glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video nun auch gesehen. Ausziehbare Streulichtblenden waren zwar schon mal normal, nichtsdestotrotz ist das ein attraktive und durchdachte Konstruktion von Olympus - so wie das Objektiv im Ganzen. Schade, daß es sooo groß ist!

Sieht genial aus und verursacht einen direkten "Haben will" Reflex. Wo kann man das schon vorbestellen ? Der große Fluss hat es noch nicht im Sortiment

Gruß

Frank

Also ich bin ja auch schnell für so manche Unvernunft zu haben, aber sorry, dieser Trum an einem MFT-System ist aus meiner Sicht einfach nur Vollquatsch.
Ich habe mir seinerzeit mal eine Pen EP-1 als leichtes Zweitsystem gegönnt und seither die Ausrüstung auch erneuert und erweitert, u.a. habe ich vor 2 Monaten ein 35-100 von Panasonic ergattert.
Mit 357 Gramm und 9,7 cm Länge ist es MFT in Reinkultur.
An der EP-5 und der OM-D liefert es meiner Meinung nach grandiose Ergebnisse. Wer das toppen will, möge eine D800E mit dem 70-200 VR kaufen, keine MFT-Kamera wird an diese Bildqualität herankommen.
Ich hatte schon Bedenken, mir das 35-100 zu kaufen, weil das 40-150 ja schon länger im Raum steht. Dachte mir aber, dass das bestimmt so um 50% mehr wiegen wird und habe dann entschieden, das Panasonic zu nehmen. Mit 120% Mehrgewicht hatte ich allerdings nicht gerechnet und von daher soll es meinetwegen bei Photozone volle 5 Sterne bekommen, sorry Olympus, MFT und 40-150 heißt für mich Gewichtsgrenze = 500 Gramm, ansonsten gleich Vollformat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch schnell für so manche Unvernunft zu haben, aber sorry, dieser Trum an einem MFT-System ist aus meiner Sicht einfach nur Vollquatsch.
Ich habe mir seinerzeit mal eine Pen EP-1 als leichtes Zweitsystem gegönnt
Du bist schon leicht egozentrisch oder?
Es gibt genug Leute welche sich eine mFT nicht nur als Zweitsystem zugelegt haben und daher durchaus Verwendung für so ein Objektiv haben.
Sollen jetzt alle sich für den 5-fachen Preis und die doppelte Größe eine D800 mit 70-200 zulegen, welche noch nichtmal den gleichen Blickwinkel bietet?

Sorry, aber um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, dein Post ist Vollquatsch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten