• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Jo, danke sehr. Ist es besser die Mehrfeldmessung zu lassen oder die Selektivmessung zu nehmen. Hab da immernoch so meine Schwierigkeiten mit den Beiden.:(

Ok, also isses das Beste, wenn ich einfach mal auf M stelle, eine Verschlusszeit bei der ich gerade noch nicht verwackle, eine Blende meiner Wahl (Tiefenschärfe oder nicht) einstelle und einfach abdrücke.
Die Zeit ist relativ egal, weil der Blitz sowieso viel kürzer 'brennt' als 1/200, was die kürzeste X-Zeit ist (bei manchen Kameras auch 1/250). Aber ja, wenns um dich herum ziemlich duster ist, ist M eine gute Wahl. Dann eine moderate Blende einstellen und abdrücken :D.

Die Kamera würde zwar Unterbelichtung melden, aber der Blitz stellt sich doch dann dementsprechend ein, oder?
Naja, im M Modus meldet die Kamera eigentlich gar nichts, der interne Belichtungsmesser hängt halt auf -2, weil es es natürlich zu dunkel findet. Das kann man aber ignorieren, wenn der Blitz eingeschaltet ist.

So ist es. Schau Dir doch mal http://ettl-blitzen.de/ an, sehr erhellend!
DAS ist auch eine GANZ exzellente Idee :evil:. Ohne Scherz, du darfst die Erfahrung hier im Forum schon 'abrufen', aber du wirst noch nicht mal wissen, was du fragen sollst, bevor du dir nicht ein paar Grundkenntnisse über E-TTL angeeignet hast. Eigentlich ist es auch ganz einfach!

Jo, danke sehr. Ist es besser die Mehrfeldmessung zu lassen oder die Selektivmessung zu nehmen. Hab da immernoch so meine Schwierigkeiten mit den Beiden.:(
Ich auch :) ... ich nehm' meistens Mehrfeld, bin mir aber nie ganz sicher. Das ist sehr situationsabhängig, wieviel 'reflektionsfreudiges' Material sich im Bild befindet. Da habe ich auch kein Patentrezept.

Hallo

Bin Newcomer, habe hierher gegoogelt und bin von dem Umfang des Themas überrascht, erfreut und ein bisschen erschlagen.

Ich will mir eine Master-Slave-Lösung zulegen und bin zuerst bei dem Testbericht von PSPILOT über den Metz gelandet.

Für den Metz sprechen für mich das geringe bzw. nicht vorhandene Geräusch beim Laden, die Infrarot-Steuerung die wohl bei Dunkelheit sehr gut funktioniert als auch der Zweitreflektor.
Für den Canon die schnelle Ladezeit, und die Menüführung.
Dies so als herausstechende Merkmale vom Querlesen.

Bei meinem aktuellen Kenntnistand erscheint mir der Canon EZ 580 und der Metz 58 als ideale Kombination für eine Master-Slave-Lösung, da mit Beiden bei meinem momentanen Kenntnisstand alle Möglichkeiten gegeben sind.

Für eine schattenfreie Ausleuchtung möchte ich die Blitze Links und Rechts an der Kamera mit den Reflektoren auf Objektivhöhe anbringen und dabei den einen Blitz über E-TTL-Kabel steuern, den Anderen als Slave einsetzen. Falls jemand damit Erfahrungen hat würde ich mich ebenso über Infos freuen.

Außerdem würde mich näheres über die Blitzsteuerung interessieren. Der Metz steuert wohl über den Zweitreflektor. Ist dies dann ein bildwirksamer Blitz oder bleibt die Steuerung bildneutral.

Interessant wäre es auch wo und bis zu welcher Entfernung die Slaves die Steuerbefehle „annehmen“.

Vielen Dank für Eure Infos

Fotografiernix

Hallo

Bin Newcomer, habe hierher gegoogelt und bin von dem Umfang des Themas überrascht, erfreut und ein bisschen erschlagen.

Ich will mir eine Master-Slave-Lösung zulegen und bin zuerst bei dem Testbericht von PSPILOT über den Metz gelandet.

Für den Metz sprechen für mich das geringe bzw. nicht vorhandene Geräusch beim Laden, die Infrarot-Steuerung die wohl bei Dunkelheit sehr gut funktioniert als auch der Zweitreflektor.
Für den Canon die schnelle Ladezeit, und die Menüführung.
Dies so als herausstechende Merkmale vom Querlesen.

Bei meinem aktuellen Kenntnistand erscheint mir der Canon EZ 580 und der Metz 58 als ideale Kombination für eine Master-Slave-Lösung, da mit Beiden bei meinem momentanen Kenntnisstand alle Möglichkeiten gegeben sind.

Für eine schattenfreie Ausleuchtung möchte ich die Blitze Links und Rechts an der Kamera mit den Reflektoren auf Objektivhöhe anbringen und dabei den einen Blitz über E-TTL-Kabel steuern, den Anderen als Slave einsetzen. Falls jemand damit Erfahrungen hat würde ich mich ebenso über Infos freuen.

Außerdem würde mich näheres über die Blitzsteuerung interessieren. Der Metz steuert wohl über den Zweitreflektor. Ist dies dann ein bildwirksamer Blitz oder bleibt die Steuerung bildneutral.

Interessant wäre es auch wo und bis zu welcher Entfernung die Slaves die Steuerbefehle „annehmen“.

Vielen Dank für Eure Infos

Fotografiernix

Habe mir vor Wochen ebenfalls diese Fragen gestellt und bin am Schluss bei Metz (MB 58AF-1 und zwei MB 48AF-1) hängen geblieben. Das Preis/Leistungsverhältnis schien mir hier am besten und der kleine Zusatzblitz am 58er war mir wichtiger als die Tatsache, dass ich an der 40D einstellen kann ob der Blitz auf den 1ten oder 2ten Vorhang blitzt (das mach ich jetzt direkt am Blitzgerät). Die beiden 48er "hören" aufs Wort und bis dato hatte ich keine Problem (grösste Entfernung bis jetzt 8m zwischen 58er und 48er). Ich kann die Kombi wärmstens empfehlen.

ich bin ehrlich gesagt ja immer noch am überlegen, wo der Unterschied in der Wirkung zwischen dem Zweitreflektor und dem Licht, welches bei teilweise nach oben gerichtetem Hauptreflektor noch direkt nach vorne strahlt, ist...

ich bin ehrlich gesagt ja immer noch am überlegen, wo der Unterschied in der Wirkung zwischen dem Zweitreflektor und dem Licht, welches bei teilweise nach oben gerichtetem Hauptreflektor noch direkt nach vorne strahlt, ist...
... speziell, wenn man die verstellbare (mehr oder weniger ausziehen) Reflektorkarte eingebaut hat :D.

Scherz beiseite, das Schöne am ZR wäre die einfacher zu kontrollierende Balance zwischen HR und ZR. So hatte ich mir das zumindest vor dem Kauf des Metz vorgestellt. Leider hat sich dann herausgestellt, dass der ZR zuerst gar nicht richtig belichtet hat und selbst jetzt, nehmen wir mal an die Probleme sind beseitigt, die Abstufungen einfach zu grob sind (es war nur voll, halb, viertel, oder?). Metz hat da leider ein tolles Kreativmittel verschenkt. Der direkt nach vorne gerichtete ZR müsste VIEL feiner zu regulieren sein, sonst ist in der Tat die Reflektorkarte (mit etwas Erfahrung) feinfühliger. Hinzu kommt übrigens noch, dass man dem ZR praktisch keinen 'Softener' verpassen kann, das Licht ist knallhart.

Mein Fazit bezüglich des Metz-ZR ist mittlerweile (man lernt nie aus :D): er klingt weit praktischer, als er letztlich ist. Wohlgemerkt, MEINE Erkenntnis, your miles may vary :).

@Fotografiernix: die Steuerung mittels Blitz geht beim Canonsystem (die anderen kenne ich nicht) nie ins Bild ein. Der 580EX kann ja auch NUR Master spielen, ohne selbst zu beleuchten und dabei blitzt er auch. Auch dieser Blitz geht nicht in die Beleuchtung ein. Da würde ich sagen, sollte das beim Metz und dem ZR genauso sein.

... speziell, wenn man die verstellbare (mehr oder weniger ausziehen) Reflektorkarte eingebaut hat :D.

Damit wären wir schon beim nächsten Stichpunkt... Ich habe ja schon öfter probiert, beim Aufnahmen in typischen Abständen (~1,5-2m) mit der Reflektorkarte zu arbeiten. Da mir die Bilder oftmals nicht in ihrem Wert gesteigert schienen, machte ich in einigen Situationen Vergleichsaufnahmen ohne Karte mit dem Ergebnis, daß die Karte eigentlich keine Wirkung zeigt - wieso muß die in jedem guten Blitz drin sein, wenn sie eigentlich wirkungslos ist?

Damit wären wir schon beim nächsten Stichpunkt... Ich habe ja schon öfter probiert, beim Aufnahmen in typischen Abständen (~1,5-2m) mit der Reflektorkarte zu arbeiten. Da mir die Bilder oftmals nicht in ihrem Wert gesteigert schienen, machte ich in einigen Situationen Vergleichsaufnahmen ohne Karte mit dem Ergebnis, daß die Karte eigentlich keine Wirkung zeigt - wieso muß die in jedem guten Blitz drin sein, wenn sie eigentlich wirkungslos ist?

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Metz als auch mit dem 580 EX. Ich arbeite gerne mit den Reflektorkarten.
Zugegeben, sie ist beim Metz ein wenig klein.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Metz als auch mit dem 580 EX. Ich arbeite gerne mit den Reflektorkarten.
Zugegeben, sie ist beim Metz ein wenig klein.
Dito! Die Karte finde ich, wie schon erwähnt, sogar relativ schwer zu 'dosieren'. Anfänglich (vor Jahren in meinem ersten 'Reflektorkartenblitz') habe ich sie immer ganz ausgezogen und festgestellt. Meist waren mir die Bilder dann zu direkt beleuchtet und ich habe sie nicht mehr verwendet. Warum ich erst viel später darauf kam, sie einfach nur partiell auszuziehen, wissen die Götter. Aber seit ich das tue, gefällt mir die Karte besser und besser. Aber ich muss immer ein paar Probeschüsse machen, bis es passt.

Übrigens finde ich 1,5-2m eine ziemlich untypische Blitzentfernung, das finde ich schon sehr nahe. Dafür ist die Karte wohl nicht gemacht.

.

@Fotografiernix: die Steuerung mittels Blitz geht beim Canonsystem (die anderen kenne ich nicht) nie ins Bild ein. Der 580EX kann ja auch NUR Master spielen, ohne selbst zu beleuchten und dabei blitzt er auch. Auch dieser Blitz geht nicht in die Beleuchtung ein. Da würde ich sagen, sollte das beim Metz und dem ZR genauso sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Das man die Blitze als reine Steuergeräte/Master einsetzen kann kommt mir sehr entgegen.

Ich habe angefangen mir Softboxen zu bauen, die zum Teil das Gehäuse des Blitzgeräts abdecken.
Daraufhin zielte meine Frage, wo bei den Canon bzw. Metz-Blitzen der Steuerbefehl angenommen wird.
Falls noch jemand dazu Infos hat würde ich mich freuen.

Hallo,

ich hab mich durch die inzwischen 39 Seiten dieses Threads gelesen und viel Interessantes gefunden. Unter anderem auch die Aussage von Metz, dass von den kurzlebigen Blitzröhren nur die ersten Geräte betroffen wären.

Ich besitze seit gestern einen Metz 58 AF1-C, Software V2.0, ganz neue Lieferung.

Beim 15. Blitz verabschiedete sich das Gerät mit einem peitschenden Knall. Die Bereitschaftslampe leuchtet nicht mehr, das Display zeigt keinen Fehler an.

Ich weiß nur nicht, ob es die Röhre ist (Dann müsste die Bereitschaftslampe doch leuchten ?). Vielleicht war es ja auch der Kondensator. Werde gleich versuchen umzutauschen.

Gruß Heiner

Hinzugefügt:
Umtausch hat anstandslos geklappt, die ersten 30 Testbilder hat er bisher überlebt. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Daraufhin zielte meine Frage, wo bei den Canon bzw. Metz-Blitzen der Steuerbefehl angenommen wird.

beim 58AF sitzt eine Empfängerdiode auf der "Schulter", linke Seite wenn man von der Bedienfläche her guckt. Sie wird in der Bedienungsanleitung bezeichnet als "Sensor für Remotebetrieb"
(Anleitungen kann man bei Metz als pdf downloaden)
Schulter = Drehfläche für hor. schwenken

Gruß amfo

Unter anderem auch die Aussage von Metz, dass von den kurzlebigen Blitzröhren nur die ersten Geräte betroffen wären.
Es soll nur die erste Charge der Blitzröhren ausgefallen sein und davon auch nur rund 1%. Angeblich gab es bei augetauschten Röhren dann keinen einzigen Rückläufer mehr. Metz hat Abstellmaßnahmen ergriffen.

Beim 15. Blitz verabschiedete sich das Gerät mit einem peitschenden Knall.
Wie unschön, da freut man sich über eine Neuanschaffung und schon kaputt
Den Berichten nach, müssen Glaskrümmel auftauchen, wenn es die Röhre war. Genauso wie Kondensator kann es auch die (Lade-) Ansteuerung dazu gewesen sein (ist wahrscheinlicher). Auf jeden Fall hat die Hochspannung an der falschen Stelle zugeschlagen.
Aber egal, sowas ist Garantie

Gruß amfo

beim 58AF sitzt eine Empfängerdiode auf der "Schulter", linke Seite wenn man von der Bedienfläche her guckt.
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass der Sensor bei Metz nach oben 'schaut'. Bei Canon sitzt der Sensor an der Vorderseite (unter der roten Scheibe) und 'schaut' nach vorne. Solange in einem Raum genug Reflexionen vorhanden sind, ist das wohl unentscheidend. Aber z.B. im Freien ist die Metz Lösung etwas unglücklich, speziell wenn der Blitz über dem Sender (Kamera) steht. Die Sensoren haben einen 45 oder 60 Grad Öffnungswinkel und so erreicht den Metzsensor nichts mehr, wenn keine Decke zum Reflektieren vorhanden ist. Dafür kann man ihn von hinten besser anblitzen, da ist der Canon im Freien relativ blind. Allerdings lässt sich der Canon zur Not um 180 Grad drehen, den Metz auf den Kopf stellen geht ungleich schlechter. Auch von der falschen Seite angeblitzt (der dem Sensor abgewandten), fand ich den Metz ab und zu erstaunlich blind (auch im Raum).

Ist das hier eigentlich bekannt (runterscrollen)? :grumble:

Man kann ja nun vom Metz halten was man will, aber 'Europas bester Blitz' ist schon ein starkes Stück! Das ist ja wieder mal ein Paradebeispiel, wieviel solche 'Auszeichnungen' wert sind! Am Besten finde ich die Schlagzeile "Innovativ und blitzgescheit ..." :lol: ... die haben tatsächlich eine Auszeichnung für die USB-Schnittstelle bekommen, mit deren Hilfe Metz die Leute gottseidank fast 1 Jahr lang mit einer unfertigen Firmware sitzen hat lassen können :rolleyes:.

So, jetzt geh' ich in den '580EX-II' Thread und frage mal, was die Käufer dort eigentlich geritten hat, einen Blitz ohne USB-Anschluss gekauft zu haben :evil:.

Zum Schluss noch eine sinnvolle Frage :o: Gibts eigentlich einen Thread zum neueren 48 AF-1 oder passt das hier rein? Erfahrungen?

Man kann ja nun vom Metz halten was man will, aber 'Europas bester Blitz' ist schon ein starkes Stück!
Da in Europa nicht so viele Blitze hergestellt werden, war es für Metz nicht so schwer, bester Blitz zu werden :)
Am Besten finde ich die Schlagzeile "Innovativ und blitzgescheit ..." :lol: ... die haben tatsächlich eine Auszeichnung für die USB-Schnittstelle bekommen, mit deren Hilfe Metz die Leute gottseidank fast 1 Jahr lang mit einer unfertigen Firmware sitzen hat lassen können :rolleyes:.
Zahlt Canon eigentlich was für so viel Gratiswerbung? Ich kann schon verstehen, dass du den einen Blitz lieber hast als den anderen, der eine ist ja auch deutlich teurer als der andere. Aber einen eigenen langen Post, nur um über die Marketingsprüche einer Firma herzuziehen, ist schon etwas viel, oder? Es ist ja nicht so, als würde irgendwer aufgrund von Marketingtexten einen Blitz kaufen, oder? :p
So, jetzt geh' ich in den '580EX-II' Thread und frage mal, was die Käufer dort eigentlich geritten hat, einen Blitz ohne USB-Anschluss gekauft zu haben.
Schau dir einmal den Sauhaufen an, den Canon unter dem Titel E-TTL Protokoll führt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass die Blitze von Drittanbietern bei neuen Kameras nicht gehen. Ich betrachte es aber eher als Schwäche von Canon, so ein chaotisches Protokoll zu haben. Fakt ist, dass mit jeder neuen Kamerageneration ganze Serien von Blitzen von Drittanbietern funktionsunfähig werden. Ich bin mir zwar nicht sicher, warum die Preisrichter das gleich für innovationspreisverdächtig befinden, wenn jemand ein USB-Port in den Blitz einbaut, aber ein Fortschritt war es auf jeden Fall.

Und noch was: Vielleicht sollte auch Canon ein USB-Port einbauen :)

Da in Europa nicht so viele Blitze hergestellt werden, war es für Metz nicht so schwer, bester Blitz zu werden :)
Wieso hergestellt? Wo steht dass er in Europe hergestellt werden muss (und wird :rolleyes:)? Europas bester Blitz bezieht sich einfach auf einen europäischen Award für in Europa erhältliche Blitze, wo die gebaut werden ist m.M. egal.

Zahlt Canon eigentlich was für so viel Gratiswerbung? Ich kann schon verstehen, dass du den einen Blitz lieber hast als den anderen, der eine ist ja auch deutlich teurer als der andere. Aber einen eigenen langen Post, nur um über die Marketingsprüche einer Firma herzuziehen, ist schon etwas viel, oder? Es ist ja nicht so, als würde irgendwer aufgrund von Marketingtexten einen Blitz kaufen, oder? :p
Nein, Canon zahlt nichts und es war ja auch keine Canonwerbung, sondern Metz-Bashing :evil:. Ich hab' den Mist nicht verzapft und soviel Schmarrn darf ja wohl man kommentiert werden. Blitzgescheit??? Ich darf bitten! Mit den teils absurden Eigenschaften und Fehlern hat der Metz Glück, wenn er nicht als strohdumm durchfällt. Der Blitz 'hechelt' von Anfang an mit Ach und Krach dem Orginal hinterher und als die schlimmsten Fehler endlich behoben waren, wurde das Orginal von Canon abgelöst. Nein, sorry, das ist nicht blitzgescheit.

Und doch, ich glaube schon, dass jemand den Blitz z.B. wegen des Versprechens auf Updates kauft und dann nicht mit fast einem Jahr Wartezeit rechnet.

Schau dir einmal den Sauhaufen an, den Canon unter dem Titel E-TTL Protokoll führt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass die Blitze von Drittanbietern bei neuen Kameras nicht gehen. Ich betrachte es aber eher als Schwäche von Canon, so ein chaotisches Protokoll zu haben. Fakt ist, dass mit jeder neuen Kamerageneration ganze Serien von Blitzen von Drittanbietern funktionsunfähig werden. Ich bin mir zwar nicht sicher, warum die Preisrichter das gleich für innovationspreisverdächtig befinden, wenn jemand ein USB-Port in den Blitz einbaut, aber ein Fortschritt war es auf jeden Fall.
Entschuldige, aber glaubst du wirklich was du da schreibst? Ich meine, glaubst du wirklich, dass Canon das aus dem Chaos heraus macht?? Ich bitte dich!

Canon verhindert damit recht wirkungsvoll zu große Marktverluste bei den eigenen Blitzen. Dazu kann man stehen wie man will, aber ich habe schon Verständnis dafür, dass man seine Investitionen schützt. Canon lizensiert bekanntermaßen nichts, weder das EOS, noch eben das E-TTL(2) System. Wenn eine Firma partout Back-engineering betreiben will, muss sie damit leben, öfter mal im Regen zu stehen. Vor dem Hintergrund wirkt auch die USB-Schnittstelle nur für Metz wirklich sinnvoll :D.

Gleiches Thema: ich bin mir sicher, Canon hätte die x30-Generation zur x20 kompatibel machen können. So kurbelt man halt das Blitzgeschäft an. Das passiert tausend Mal bei tausend anderen Produkten, kleine Inkompatiblitäten kurbeln eben das Geschäft an.

Aber das Allerwichtigste, egal welche Kritik man an solcher Geschäftspolitik üben möchte, der Canon Blitz macht zu 100% was er verspricht, der Metz nicht. Vieles ist Ansichtssache, versprochene Produkteigenschaften nicht. Deshalb bin ich auch sauer auf Metz und nicht auf Canon :).

Schau dir einmal den Sauhaufen an, den Canon unter dem Titel E-TTL Protokoll führt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass die Blitze von Drittanbietern bei neuen Kameras nicht gehen. Ich betrachte es aber eher als Schwäche von Canon, so ein chaotisches Protokoll zu haben.

Ich sehe das anders: wenn jeder Hersteller das Protokoll so lausig reverse-assembliert, ist es kein wunder, daß die Blitze der Drittanbieter ständig versagen....

In den Unterlagen von Canon sieht die Dokumentation gewiß anders aus.

Nachtrag: habe gerade http://81.216.246.116/e/gm/index-e.html gesehen. Sieht aus, wie das Zeug, was ich als 15-jähriger produziert habe. Damit wundert mich nix mehr....

Zuletzt bearbeitet:

Canon verhindert damit recht wirkungsvoll zu große Marktverluste bei den eigenen Blitzen. Dazu kann man stehen wie man will, aber ich habe schon Verständnis dafür, dass man seine Investitionen schützt. Canon lizensiert bekanntermaßen nichts, weder das EOS, noch eben das E-TTL(2) System.

Gab es nicht eine Aussage von Metz, daß für den 58 AF-1 das E-TTL-System bei Canon in Lizenz genommen wurde?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten