Merkwürdig. Bei mir ist das 100/2,8 IS Macro auch zügig. An der M1 - ich habe mir jetzt doch noch ein gebrauchtes Gehäuse gekauft - ist es zwar nicht so schnell wie das 100-400 II oder das 70-200 II, aber wirklich gut zu gebrauchen.
Das 70-200II ist an der M1 der Geschwindigkeitssieger. Das fühlt sich im S-AF an, als ob es für die M1 gemacht wäre. Da sieht das 55-200SWD kein Land. Auch die Palette der neueren STM Optiken (18-135 und 55-250) sind überaus fix. Das fühlt sich nicht mehr an wie eine Bastellösung. Firmware M1 und Metabones jeweils aktuell.
Ergebnis ist, das ich meine 7D verkaufe und die MFT Gehäuse+Metabones die 5DIII bei langen Brennweiten oder Macros ergänzen.
Danke für die Info. Verkauf der 7D will was heissen

Schliesslich hast du ja auch noch das 300/2.8 ohne IS, oder? Wie läuft denn dies an den diversen Gehäusen mit dem Adapter?
Das Rattern bzw. AF-Stottern kenne ich wie schon früher mal erwähnt vom 400/5.6 aber nicht ausbremsend und nicht so stark wie beim 100 Macro. Interessant, dass Deines kaum Probleme macht.
mir ist erst vor wenigen Tagen auf der Metabones-Site folgende Passage aufgefallen:
EF-mount lenses are not silent but may make audible click noises during autofocus operation and iris changes which may be picked up by the built-in microphone of the camera. An external microphone is recommended for video.
Komisch, das AF-Stottern kann ich irgendwie nicht mit diesem Text in Verbindung bringen. Aber nachdem ich bis Dato kein Blendenklickern feststellen konnte, muss es ja fast das sein. Oder die von mir genutzten Optiken haben eine sehr leise Blenden-Funktion.
Das 70-200/2.8II läuft an der E-M1 wirklich hervorragend.
@ Thomas: Wie schneidet denn Dein 100-400II im Vergleich zum 70-200/2.8II ab? Ist irgend ein AF-Stottern bemerkbar? und welchen Adapter mit welcher FW nutzt du inzwischen? Da du ja kein E-M1 hast, ist die Aussage nur bedingt für mich nutzbar, aber interessant ist es allemal.
Meine Wunschlinsen sind das 400/2.8II, das 200-400/4 TC und das 400 DOII. Wenn eine davon so gut wie das 70-200/2.8II läuft, könnte ich schwach werden. Aber eine Investition macht in solche teure Optiken ohne nativen und passenden Canon-Body natürlich keinen Sinn und irgendwann muss einfach Schluss sein, mit den Ausgaben. Von daher alles nur Wunschträume