WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Jiha! Schön geworden! Vielleicht unten noch etwas mehr Erika als Farbakzent...

Ich habe aber auch mal Sterne probiert und musste feststellen, dass das Ausrichten der Kamera rein nach Gefühl mit null Sicht geht.

Machst du deine Fotos nach der PDF-anleitung die hier im Forum angeboten wird mit Stichen etc?
 
Nee... stimmt nicht ganz. War 23:16 ;)

@flomotion: Anleitung? Sowas gibts? :D Ich hab am Anfang probiert zu stichten und zu stacken aber das hat alles nicht funktioniert. Ich mach in der Regel Singleshots - einen für den Himmel und einen für den Vordergrund (mit Lightpainting aufgehellt). Bei youtube gibts einige gute Videos wie man die Milchstrasse besser rausholen kann, das ist eigentlich die Hauptarbeit.
 
Die gezeigten Bilder finde ich toll. Möglicher Weise treibe ich mich morgen oder am Sonntag dort rum. Je nach Witterung. Nächste Woche konnte ich meine Frühschicht wegtauschen, na dann.
 
Hallo ich war auch wieder da wollte die blühende Heide nicht verpassen.
Es ist doch immer wieder schön welche kreative Fotogestaltung ihr alle an den Tag legt und was für schöne Bilder dabei entstehen Danke für den schönen einblick in das Naturparadies Mehlinger Heide.
Das ein solch lang anhaltender Thraed entstanden ist hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet aber es freut mich das,das interesse nicht abnimmt sondern immer mehr interiesierte dazukommen,so das mußte mal gesagt werden.
So jetzt noch ein paar Impresionen aus der Mehlinger Heide aus meiner sicht.
Gruß Udo

Dieses Bild stammt noch vom Juli 2014 da blüte das heidekraut noch nicht.

14407001457_18e441da15_b.jpg
[/url] Grüne Florfliege (Chrysoperla carnea s.l.) von roterrenner auf Flickr[/IMG]

Das nächste ist ein kleiner Silberfleck-Bläuling man sieht am heidekraut die Knospen schon


Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) von roterrenner auf Flickr

Dann mal Aktuelles von letzter Woche das Heidekraut in voller Blüte

14813448167_0749d31a8b_b.jpg
[/url] Impresionen aus der Mehlinger Heide 5 von roterrenner auf Flickr[/IMG]

Eigentlich Fotografiere ich ja liebsten Makros aber dennoch habe ich zum schluss noch ein Landschaftsbild.


Impresionen aus der Mehlinger Heide 1 von roterrenner auf Flickr
 
Sauber, Udo!! Der kleine Silberfleck-Bläuling ist wunderbar :top::top: Und dein abschliessendes Landschaftsbild ebenso! Zwar sieht man oben etwas einen Filterverlauf, aber trotzdem eine schöne Stimmung :top:

Ich hab grad knappe 2 Stunden an dieser Nachtaufnahme gesessen. Hab mal was anderes ausprobiert und 3 Aufnahmen gestackt. Hat doch ganz gut funktioniert und ich hoffe, ich habs mit der Bearbeitung nicht übertrieben :rolleyes: Mit dieser Methode lässt sich die Milchstrasse deutlich natürlicher ausarbeiten, wie ich finde. Zwar scheint mir der Himmel etwas unscharf geworden zu sein durch das stacken, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht :angel:

stack1_final-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Himmel beneide ich dich! :) Auf sowas warte ich schon lange :rolleyes: "Sauber die Hoor gschnitt" wie man im Volksmund sagen würde :D :top::top::top: Den Pfosten hast du etwas stark aufgehellt, sodass man ziemliche Halos drumherum erkennen kann. Wenn du das noch korrigierst, isses ein absoluter TOP-Shot!
 
Eure Bilder sind alle so genial und inspirierend, da musste ich Donnerstagabend auch mal vorbeifahren.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mich noch nicht lange an Landschaftsfotos versuche, aber mir fiel es schwer den Weg zu verlassen... :) wie handhabt Ihr das? Kann man da was "kaputt" machen? <- klingt blöd, aber vielleicht weiß jemand was ich meine...

Ein Bild vom Wegesrand - als Anfängerin freue ich mich über konstruktive Kritik oder Tipps.

mheide_140821_passig_gemacht.jpg
 
War zufällig einer von euch heute Morgen dort?
Ich hatte eigentlich vor zu gehen, dann wurde es bei uns gestern Abend allerdings so spät, dass ich es nicht gepackt habe, schon so früh aufzustehen, Schande über mein Haupt... :o
Anscheinend muss es heute sehr neblig gewesen sein (ist es zumindest jetzt noch bei uns, ca. 20km von der Heide entfernt), ich könnte mir in den Allerwertesten beissen... .

@ Jacam
Schönes Bild. Da sieht man, dass es nicht immer nur Sonnenaufgang sein muss...
 
@jacam: Schönes Bild :top: Ich muss doch auch mal abends hin :D Und natürlich muss man ziemlich aufpassen, wenn man den Hauptweg verlässt, das ist klar. Aber wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man diverse alte Versorgungswege erkennen, die in die Heide reingehen. Die sind zwar etwas zugewachsen, aber dort kann man problemlos langlaufen, ohne was zu zertreten ;)
 
Natürlich kanst du die zeigen :top: Vor allem deine Makros sind immer wieder ein Augenschmaus!

Da ich ja heute Morgen zu faul war, um vier aufzustehen, habe ich wenigstens mal noch zwei weitere Bilder aus meiner kleinen Ausbeute vom Donnerstag bearbeitet.

post-17927-0-66787400-1408872614.jpg


post-17927-0-14092800-1408872631.jpg


Mal sehen, ob sich wettertechnisch nächste Woche noch mal eine Gelegenheit bietet...
 
Wow! Also deine Makros sind echt der Wahnsinn Udo! Ich frag mich ob du da durch die Heide robbst :D Das sind alles Dinge die ich noch nicht mal ansatzweise sehe :)
 
Mit dem Wege verlassen hatte ich anfänglich auch Skrupel. Offiziell darf man es immerhin nicht. Jedoch gibt es Traktorspuren, welchen man folgen kann und auch oft andere Vegetationsfreie Stellen.

Ich habe ein hier schon gezeigtes Bild nochmal etwas überarbeitet. War mir dann doch zuuuuu hell.

IMG_4950_1000d_lq.jpg

Aber um nicht nur alte Kamellen zu zeigen, hier noch meine Version des schon von Chris bekannten Baums:

IMG_5054a_lq.jpg
 
Ein klasse Bild nach dem anderen. Da braucht sich keins zu verstecken. Mir gefällt auch die Parkbank in der Heide. :top:

Die Makros sind natürlich ein Sahnestück. Ein Ziel, diese Qualität und Motivwahl mal zu erreichen.
 
@Flo: Jaa Maaahn!! Auch deine Version vom "explodierenden Baum" ist erste Sahne :top::top::top: Ich kann nur betonen und mich nochmal bedanken, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, ansonsten hätt ich mich vielleicht gar nicht mehr umgedreht und hätte die Szene voll verpasst :rolleyes:

Ich hab hier noch etwas Heide mit Milkyway :D Hab mir am Wochenende zich Tutorials angeschaut und so langsam wirds mit der Technik :)

IMG_0481_B-4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten