WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Schönes, warmes Licht! :top: Wird Zeit dass ich nochmal in die Heide komme, solang sie noch blüht :rolleyes:

Mit dem Tele lassen sich oft auch recht wenige Farben am Himmel verstärken und man könnte meinen, dass der Himmel brennt ohne Ende :D Dabei wars nur ein schmaler Streifen am Horizont :angel:

IMG_0029-B-4.jpg

Wann und wo seit denn als in der Heide für diese tollen Bilder?

Ich wollte auch mal Morgens hin fahren (vermutlich Morgen). Sie meisten Bilder scheinen ja zwischen 5:00 und 6:30 Uhr aufgenommen worden zu sein.

Wo genau (gerne Koordinaten) baut ihr euch denn auf?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Jap.. die stimmungsvollsten Bilder kriegt man morgens kurz vor Sonnenaufgang. Je nach Nebelintensität kann sich das Vergnügen natürlich auch noch ziehen ;)

Also ich bin meistens hier: 49.490555, 7.836461

Da spielt sich die meiste Action ab, weil der Bodennebel i.d.R. dort runter richtung Sonnenaufgang zieht.

P.S. Irgendwie zeigt google den falschen Ort an, wenn ich nach den Koordinaten suche. Egal.. einfach beim Abfallentsorger Becker parken und in die Heide rein. Dann sieht man schon wo es interessant wird ;)

Genau, ich war bei meinem ersten Besuch 45 Minuten vor Sonnenaufgang da. Erstmal bei der Schutzhütte einen Kaffee aus der Thermoskanne getrunken und dann Richtung Sonne gedackelt.
Ich denke ich war hier: 49.490640, 7.837778 um dieses Foto zu machen :top:

IMG_4939_1200.jpg

@flomotion: Das rockt! :top: Geile Lichtstimmung! Wieder ein gutes Beispiel was drei Meter weiter nach links schon wieder für einen anderen Blickwinkel geben :)

Also ich werds wahrscheinlich auch eher nächste Woche nochmal anpeilen. Diese Woche viel zu tun :(

@servicemensch: Na, warste in der Heide heut morgen? War ja echt gutes Licht heute! Hab mir leicht in den A**** gebissen dass ich nicht doch hin bin :D

Richtig schöne Bilder. Aber das 1te ist besonders schön gelungen. Klasse super!

@servicemensch: Na, warste in der Heide heut morgen? War ja echt gutes Licht heute! Hab mir leicht in den A**** gebissen dass ich nicht doch hin bin :D

Ja war da. Ergebnis muss aber noch durch Lightroom.

Leider hab ich mich mit dem Standort etwas schwer getan. Letztlich musste einer der vielen Pfosten als Vordergrund dienen. Den Nebel könnte ich leider nicht mit aufs Bild bekommen. Auch ein revers ND Grad hätte vermutlich gut getan.
Es war jedoch noch jemand mit Stativ und Kamera im hinteren Teil der Heide unterwegs. Jemand von hier?

Ja war da. Ergebnis muss aber noch durch Lightroom.

Leider hab ich mich mit dem Standort etwas schwer getan. Letztlich musste einer der vielen Pfosten als Vordergrund dienen. Den Nebel könnte ich leider nicht mit aufs Bild bekommen. Auch ein revers ND Grad hätte vermutlich gut getan.
Es war jedoch noch jemand mit Stativ und Kamera im hinteren Teil der Heide unterwegs. Jemand von hier?

Ich finde Grauverlaufsfilter werden überbewertet :D
Irgendwie steh ich sowieso gerade viel mehr auf ausgefressene Lichter. (Auch wenn es sich für Himmel und Vordergrund um zwei separate Belichtungen handelt, welche in Photoshop zusammengefügt wurden.)

IMG_4950_1000.jpg

Ich habe mir am Montag 18.8. das Gelände abends angeschaut. Morgens habe ich leider keine Zeit, schade.
Ich habe beide Parkplätze aufgesucht und wie hier schon geschrieben, ist der Parkplatz bei der Entsorgerfirma der, von wo man am nähesten zum westlichen Teil der Heide gelangt. Der Feldweg vom Parkplatz über die Autobahn und zum alten Friedhof ist nur für Anlieger frei.

Zur Hilfe ein Kartenausschnitt: http://www.openstreetmap.org/#map=15/49.4908/7.8425&layers=N

Die Koordinaten die hier freundlicher Weise genannt wurden :) kann man direkt in das Suchfeld eingeben.

Ich plane am Samstag früh von LU aus hinzufahren.

PS: Mal ein Bild mal so zu kleinen Übersicht auf den Flaggenturm mit Podest DSC03388.JPG

@flomotion: Geb ich dir teilweise recht. Ich mach in letzter Zeit auch immer weniger mit GNDs und füge 2 Belichtungen manuell in PS zusammen. Hab irgendwie das Gefühl, dass meine GNDs nen leichten Farbstich verursachen und ohne kriegst du einfach ein neutraleres, natürlicheres Ergebnis. Aber trotzdem sind dir da die Lichter ganz schön explodiert in deiner letzten Aufnahme :) Untenrum find ichs traumhaft, noch schön mit dem Spinnennetz, aber oben leider einen Tick zu überbelichtet.

@KlausPfalz: Also wenns mit dem Wetter passt, bin ich Samstag morgen auch wieder dort :)

Dank dir für deinen ausführlichen Kommentar Chris. Ja, heute finde ich den Himmel auch grenzwertig :D Gestern Abend fand ich es überragend!

Samstag soll nach meiner Wetter-App schlechtes Wetter sein.

Mist.. immer dann wenn ich nicht arbeiten muss is schlechtes Wetter :grumble:

Aber mal was anderes.. mir schwebt schon länger ein Bild im Hirn umher :) Da gehts um die Heide bei Nacht und darüber die Milchstrasse :D Hätte da jemand interesse sich mir anzuschliessen? Alleine im Dunkeln bin ich immer so schreckhaft :lol: Heute nacht solls ganz gut aussehen und bis jetzt ist mal ein wolkenloser Himmel prognostiziert. Dadurch das die Nächte ungewöhnlich kalt sind momentan, sieht man die Milchstrasse hervorragendst!! Hab Anfang der Woche mal ein Testshot vom Balkon aus im Gegenlicht der Laterne (!!) gemacht und die ist deutlich erkennbar :top:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten