Ja, nee is klar. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder? Die Bilder zeigen doch deutlich, dass die >10Megapixel bei ISO 100 von Optik und Sensor durchaus in höhere Auflösung verwandelt werden. Das kannst Du ja gerne auch mal selbst ausprobieren.
Also gut.
Dein Argument ist, dass sich die 10 MP in höhere Auflösung verwandelt haben. Weiter unten habe ich genau diesen Umstand schon eingeräumt ("bei 4, 7 und 10 MP hat sich die BQ zumindest nicht verschlechtert), worauf Du mir antwortest, worüber wir eigentlich diskutieren.
Du greifst mich also für etwas an, das auch Deine Meinung ist bzw. Deiner Meinung ähnlich ist.
Also sorry, das nehm ich Dir nicht ab. Ich hab noch keine Ixus gesehen, aus der brauchbare Bildqualität rausgekommen wäre, die S95 spielt da in einer anderen Liga. Knipsen, bei denen Kompaktheit und Gehäusedesign bei den Designzielen vornestehen, mit welchen zu vergleichen, bei denen Bildqualität im Lastenheft steht, ist irgendwie auch Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich habe ziemlich offen die Gründe genannt, warum ich gerade diese 3 Kameras als Vergleich herangezogen habe. Daher frage ich mich, welchen Vorwurf Du mir eigentlich machst ?
Du hast also noch keine Ixus gesehen, die nicht zumindest brauchbare BQ fabrizierte. Das heißt nichts anderes, als dass die IXUS Modelle nur Müll produzieren.
Man kann sich über die einzelnen Mängel bei den IXUS Bildern unterhalten, Müll sind sie jedoch nicht.
An anderes Stelle wurde ich übrigens auf die BQ Probleme der IXUS hingewiesen und habe das gleich bestätigt.
Tatsächlich? Worüber disktutieren wir denn dann?
Wir diskutieren darüber, dass Du meine Beiträge aus dem Zusammenhang reißt und scheinbar nur auszugsweise liest.
Du greifst mich dafür an, dass ich in den Lobgesang auf wenige MP einstimme. Wo ?
Ich habe Dir bezogen auf meine Cams zugestimmt ("zumindest keine Bildverschlechterung bei 4, 7, 10 MP"). Das wirfst Du mir jedoch auch vor.
Bei den Beispielen fällt es mir noch schwerer Deinen Lobgesang über wenige Megapixel im Allgemeinen und die Ixus im speziellen nachzuvollziehen.
Du hast meine Beiträge nicht verstanden, oder ?
1.) Wo habe ich einen Lobgesang auf wenig MP gehalten ?
Ich habe mich zwar gegen den unkontrollierten Mixelwahn ausgesprochen aber das ist hier auch einhellige Meinung. Diese Meinung bezog sich aber in erster Linie auf die billig Knipsen. Das wurde auch klar formuliert.
Bei den anderen Kameras ging es in erster Linie darum, dass man sich von den vielen MP nicht beeindrucken lassen sollte. Die BQ zählt.
-> wenn keine bessere BQ möglich, dann auch nicht mehr MP
Lobgesang hört sich irgendwie anders an.
2.) Wo habe ich einen Lobgesang auf die IXUS Modelle gehalten ?
Ich habe die Gründe genannt, warum ich mit den IXUS Modellen verglichen habe.
An anderer Stelle ging es nur um Kaufentscheidung für eine S95 und da habe ich die IXUS als Vergleich genommen. Auch begründet.
Also, glaube es mir oder lies es nach, kein Lobgesang. Zufriedenheit ja.
Das erste Bild zumindest ist technisch ziemlich schlecht: Die Bäume im Hintergrund sind total verwaschen, der Pixelmatsch ist ganz extrem in der linken oberen Ecke, das Bild ist flau, die Farben sind nicht schön und ausserdem ist es total überbelichtet. Das geht nun wirklich besser.
Sind die Bilder zu gut, dann wird einem vorgehalten, dass man wohl seine gesamte Sammlung nach den besten Bildern durchsucht hat. Hat das Bild Mängel, wird es sinnlos und undifferenziert zerrissen.
Wobei es zum Thema Belichtung hier auch verschiedene Ansichten gibt. Und die TZ Modelle sind bei Überbelichtung ja auch nicht gerade super.
Das nachfolgende Bild z.B. hab ich freihand mit einer bösen 10 Megapixel-Kompakten gemacht und am Computer entzerrt. Früher hätt man dazu ein Stativ und ein Shift-Objektiv gebraucht:
Ich hatte von einer 14 MP billig Knipse mit BQ einer 2-4 MP Cam geschrieben.
Du vergleichst also die BQ einer 100 € billig Knipse ohne Bildstabilisator mit Deinem Bild, vermutlich aufgenommen mit einer 300-400 € teuren Cam mit Bildstabilisator und das bei Dämmerung.
Du zitierst mich also und schreibst dann zu einem völlig anderen Thema. Toll.
Bevor Du wieder in meinen Beitrag etwas hinein interpretierst, was ich weder vertrete, noch geschrieben habe :
Ich bin für ein gesundes Verhältnis aus Sensorgröße und MP. Die BQ sollte im Vordergrund stehen. Jede Kameraklasse hat ihre eigene realistische BQ.
Gerade bei den billig Knipsen ist das weniger gegeben, da sie aus ihren 14 oder mehr MP nicht mehr BQ herausholen. Bei 8 MP wäre die BQ vermutlich nicht schlechter.
Darum war ich gegen
unkrontrollierten Pixelwahn.
Eine andere Meinung habe ich nie vertreten
VG Mountie