Das sind eigentlich eher Nachteile der verbauten Objektive.
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich erkläre es ausfürlich für die Leser, die weniger von Kameras wissen als die Mitglieder hier.
Ungleichmäßige Auflösung produziert die NR wenn die Kontraste zu gering sind. Das haben schon Kameras mit 3-5fach Zoom. Das zu umfangreiche Mega-Zoomobjektiv hilft nur dabei es noch schlimmer zu machen.
Wenn Verzerrungen und Farbsäume rausgerechnet werden und durch die vielen Linsen die Kontraste geringer werden, wird es nur bei optimalen Bedingungen noch brauchbar. Dazu noch der Objektivstabi mit einer zusätzlichen Ausgleichslinse. Dieser Zusammenhang ist fatal und durch zu viele Zoomzwerge entsprechender Standard.
Das nächste Problem ist die Dynamik in Verbindung mit kleinen Pixeln.
Die Kamera muss auf den Schatten belichten um diesen überhaupt ansatzweise mit Auflösung zu versehen. So leidet die "Dynamik"-Wirkung.
Bei guter Schattenauflösung könnte die Kamera auf den Himmel belichten und den Schatten aufhellen. Hierzu ist dann immer noch eine starke Entrauschung und/oder Entsättigung notwendig, aber z.B. bei der WB2000 bleibt noch Auflösung erhalten.
Um das auszugleichen bleibt nur die Verrechnung von Bildern OOC, mit den entsprechenden Bildstörungen. Hier werden seit der CX1 die Techniken langsam besser.
Doch mit noch mehr MP wird es auch da nicht einfacher.
Wer gute große Ausdrucke anfertigen will, braucht nicht mehr MP sondern einen großen Sensor und gute Objektiv um die benötigten Kontraste zu erhalten.
Doch haben wir hier gute Bilder aus der Zoomzwerge gesehen, die bei gezielter Nutzung gute Ergebnisse ermöglichen.
Bei den DSLR werden hier oft nur verkleinerte Bilder gezeigt und bei den Zoomzwergen reden wir wegen der MP von interpolierten 100% Ansichten?
Last uns von brauchbaren 2000 Pixel Breite reden und dann muß ich mal die Bildwirkung von alten Kameras mit den neuen vergleichen.
Wer mehr erwarten braucht sehr viel Licht, kontrastreiche Motive und eine abschaltbare Rauschunterdrückung oder RAW.
Zuletzt bearbeitet: