Und die Erde ist eine Scheibe... Wer auch keine Verbesserung feststellen kann, dem empfehle ich mal
diesen Vergleich, nur so als Beispiel.
Ich weiß gar nicht, warum Du mich so angreifst ?
Nach Studium Deines Links hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Ich frage mich wirklich, wo Du die Verbesserung siehst ?
Da Du ja explizit mir geantwortet hast, gehe ich auch von meinen Rahmenbedingungen aus. In die von mir zitierten Zeit fallen Canon G5, G7 und G10. Ich habe mir die Farbkarten einmal angesehen (auch die auf dpreview) und habe keine wesentliche Verbesserung der Bildqualität festgestellt. Solltest Du welche sehen, dann zeige mir bitte das Bild.
Wenn Du auf die Münzen anspielst, dann sieht mir die Münze der G5 ziemlich unscharf aus. An diesem Bild hege ich also große Zweifel. So eine BQ ist mir nicht bekannt.
Ich habe das bei vergleichbaren Bildern meiner Ixus 400, Ixus 850 und der S95 gegen geprüft. Auch dort gibt es keine wesentlich Bildverbesserung. Allerdings sind die Bilder trotz mehr MP ( 4 MP, 7,1 MP , 10 M) auch nicht schlechter geworden.
Wenn Du mir nicht glaubst: Oben habe ich 2 Bilder meiner Ixus 400 ooC reingestellt. Wohlgemerkt schwierige Lichtverhälnisse und aus der Hüfte geschossen. Eine Ixus 210 IS dürfte da kaum besser sein.
Die Verbesserung der BQ bei wenig Licht habe ich ja schon weiter oben eingeräumt und habe es deshalb bei den Bildvergleichen gar nicht mehr berücksichtigt.
Mir scheint, als ob der Megapixelwahn nahtlos vom Anti-Megapixel-Wahn abgelöst worden ist. Mitunter werden ja schon 20 Megapixel an KB als Wahn verschrien, die man ja niemalsnicht ohne Stativ und SVA verwendet werden können (obwohl 8 Megapixel am Crop auf einmal wieder o.k. sind).
Ich bin zwar auch gegen den MP Wahn. Allerdings habe ich schon mehrfach deutlich gemacht, dass es mir um die BQ geht. Wenn die Bildqualität bei 20 MP nicht schlechter wird, dann soll es mir recht sein. Aber wie gesagt, ich bin ja schon über gleichbleibende BQ zufrieden.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt, was die Hersteller so aus aktuellen Mini-Knipsen an Qualität rauspressen. Und finde es gar nicht schlecht, dass bei Neu-Erscheinungen wieder auf Bildqualität und umfangreiche Einstellmöglichkeiten Wert gelegt wird.
Wovon soll ich beeindruckt sein. Dass die Hersteller 14 MP in eine 100€ Knipse pressen, die dann eine BQ einer guten 2-4 MP Cam hat ?
Allerdings bin ich tatsächlich von einigen Dingen angetan. Ohne Differenzierung wird so eine Diskussion allerdings nur im Chaos enden.
Nur so viel. Ich bin von der billig 14 MP Knipse meiner Freundin beeindruckt, weil die BQ trotz des ganzen Mixelmatsches erstaunlich gut und augenfreundlich ist (keine Ironie). Genauer hinsehen darf man natürlich nicht.
Von der Klasse einer S95 bin ich beeindruckt, weil die BQ bei schlechtem Licht besser geworden ist und weil es inzwischen einiges an Bildgestaltung gibt.
Dabei hat sich zumindest die grundsätzliche BQ nicht verschlechtert.
An meiner bisherigen Einschätzung und Kritik ändert sich dadurch natürlich nichts. Ich differenziere nur entsprechend der Erwartungshaltung an die jeweilige Kameraklasse.
VG Mountie