Ich bin bis auf ein wenig Minolta-Analog Erfahrung relativ unvorbelastet, was das Thema angeht. Will aber dieses Jahr in DSLR einsteigen und muß leider sagen:
Ich wünschte mir, dass es einen klaren Vorteil zwischen Nikon, Canon oder (und - ja - die will ich trotz des vielen negativen Geredes über Sony einbeziehen, weil sie definitiv in Frage kommt) gäbe, aber den sehe ich nicht! Jede Marke hat ihre klaren Vor- und Nachteile und für mich als Einsteiger, der noch nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen soll, ist es sehr schwer abzuschätzen, bei welcher Marke ich richtig liegen werde, siehe
20D vs. Alpha
Kaufe ich eine Canon (20D?) steige ich bei sehr gutem Rauschen (also effektivem Lichtgewinn, dank höherer ISOs auf Level von niedrigeren ISOs bei anderen Marken), und kann die preislich günstige und doch üppige Objektivpalette nutzen. Abschreckend wirkt nur, dass mir die bisherigen Canons nicht so recht in der Hand liegen wollten ...
Kaufe ich eine Nikon (D80?), habe ich einen Body, der mir bis auf einen sehr guten Sucher und AF-Geschwindigkeit weniger Leistung liefert als Canon oder Sony, dafür wertiger wirkt und exzellent in der Hand liegt. Da Objektive bei Nikon doch eher zu den teuren gehören, werden mir die optisch guten (geschweige denn VR) eher verschlossen bleiben.
Sony bietet mir einen Body, der zwar fürchterlich rauscht, mir dafür mit dem SSS (Wackeldackel) das - meiner Meinung nach - innovativste System für DSLR bietet und ganz nebenbei (mit der richtigen Optik) hervorragende Bilder liefert, die sich kein bisschen hinter einer D200 verstecken müssen. Dafür mangelt es an Objektiven vor allem mit schnellem AF und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben auch nur die gebrauchten Minolta-Objektive, dafür sind die dann alle Bildstabilisiert.
Also ich warte leider immer noch auf die Erleuchtung. Nehme an, sie kommt dann, wenn ich im Fotoladen um die Ecke endlich mal eine Alpha, D80 und 20D/30D zu Haptik-Vergleichen in die Hand nehmen kann.
Darum bete ich im Moment, dass Nikon seine Lieferschwierigkeiten endlich in den Griff bekommt - auch das spricht nicht gerade für Nikon, weil es die Preise künstlich auf hohem Niveau hält