Ähm, ich hab' jetzt nicht drauf geachtet: schreiben auch Frauen in diesem Thread?
alsoguuut ... dann sach ich halt auch ma was:
ich will gerade von analog slr und kompakt umsteigen. mein erster kauf steht an und damit auch eine entscheidung für eine marke. schwierige sache das, und ich bin vermutlich die einzige, die in ein paar tagen wohl jeden thread hier durchgelesen hat ...
habe die letzten jahre in der werbung gearbeitet. dort ist man ja durchaus markenbewusst, weiss aber auch um die wirkung geschickten marketings ...
fakt ist einfach, dass man sich mit einem markenartikel einer gruppe zugehörig zeigt. und das nicht nur bei kameras.
vielleicht verdeutlicht es ein anderes produkt, die zigarette.
wer raucht marlboro? mainstream, fast schon neutral.
wer raucht lucky strike? die, die etwas anders sein wollen und originell/kreativ, intellektuell, jung.
wer raucht camel? individualisten.
ich hab das mal stark vereinfacht. rummaulen braucht ihr an der stelle nicht, wenn ihr nicht die nötigen internationalen studien dazu vorliegen habt wie ich ...
will damit auch nur klar machen, dass gerade bei von der qualität vergleichbaren produkten das image wichtiger wird. und da gibt es dann sehr wohl unterschiede bei der sogenannten positionierung auf dem markt. und bitte vergleicht hier nicht andauernd äppel+birnen, sondern vergleichbare kameras der hersteller!
sich durch markennamen definieren ist schwach und dumm. smart ist es sich das für einem richtige produkt zu kaufen. und da hat nunmal jeder andere anforderungen. die einen haben altglas rumliegen und da liegt es nahe nen passenden body dazuzukaufen. die nächsten wollen nur was robustes, wetterfestes. andere brauchen ein grosses sortiment objektive.
will sagen: wer kamera nach name kauft ist schlecht beraten, zumal das die engstirnigkeit und das kleingedachte zeigt. so ist zum beispiel in anderen ländern eine andere marke anders positioniert oder angesehen. pentax ist so ein fall. hier randgruppe, international gesehen steht die marke gut da.
also: hört auf den marketingmanagern auf den leim zu gehen und geht schöne bilder machen. heute besondes gutes licht ...
und nein. ich hab mich noch nicht für einen hersteller entschieden. gäbe es DAS modell, welches 100% meine bedürfnisse abdeckt, könnte da auch aldi draufstehen. obwohl das ja auch schon wieder ein statement wäre. am besten man klebt das logo mit tape ab, dann wird das gute stück auch nicht so schnell geklaut