• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenfetischismus

Ja, den gibts. Als AppleUser gehörts zur Lebenseinstellung :ugly: :D

Nun gut. Zur DSLR.

Angefangen hats mit ner Nikon 8700, da mit DSLR-Mäßig alles zu teuer war....

Vor gut 4 Monaten bin ich dann endlich umgestiegen. Die Auswahl war sehr leicht.

Canon? Um Himmelswillen... Da friert eher die Hölle zu ....:evil:
Nikon? Ja, sehr schöne Gehäuse und tolle Optiken, aber leider nicht das was ich wollte.....
Fuji, Sigma, Pentax, Sony.... alls nett und schön..aber nix für mich

Es wurde die Olympus E1. Das Gehäuse und die Ergonmie/Handling ist einzigartig. Zudem gibts dort die für mich passenden Optiken zu sehr guten Preisen (14-54 für gut 550,- und das 50-200 für rund 1000,- ). Robustheit, Wetterfestigkeit und der SSWS haben auch sehr die Wahl beeinflusst (Auch wenn ich die 8MP der 8700 ab und zu vermisse).

Würde ich umsteigen? Da ich dem Kleber der E1 verfallen bin, wohl kaum. Aber wenn, würde es wohl nur Nikon sein. Definitv keine Canon.

B

Die Verarbeitung, Bedienkonzept und einige technische Merkmale. So sieht es auch Nikon. ;)

Verarbeitung bei Canon besser? Welche techn. Merkmale? Wer ist der Nikon der das so sieht? ;)

Wie schon gesagt einige Objektive sind halt teuerer. Wobei es aber eben gerade für Einsteiger und Hobbyisten ein paar Leckerlis gibt. Das AF-S VR 18-200 oder das Kit AF-S 18-70/3,5-4,5, genau da macht doch der Canonuser ein langes Gesicht.

Ah ja, beim 70-200/2,8 sinds nur läppische 250,- ? :rolleyes:

Manni

da bin ich mal ein par Monate nicht im Forum und immer noch die gleiche Diskussion. Wir sind halt alle doch Markenfetischisten, sei es weil man sich an die Bedienung der Kamera gewöhnt hat, sei es um unsere Investition zu rechtfertigen.

Dies ist die für mich sinnvollste Antwort (nicht dass die anderen nicht sinnvoll wären - aber diese trifft auf mich zu)
Ich habe einen Wechsel im analogen Bereich von Nikon zu Canon vollzogen und das nur, weil ich unbedingt die EOS 1000 haben wollte (ihr seht, ich bin schon was älter;) ). Obwohl ich nur 3 preiswerte Objektive hatte, tat mir der Preisverfall beim Wiederverkauf weh.
Therapeutischer Seelenstriptease Anfang:

Jetzt habe ich gute und für meine Verhältnisse teure Objektive von Canon, von denen ich die Hälfte schon bei meiner EOS 600 so selten brauchte, dass sie eigentlich überflüssig sind - weggeben möchte ich sie aber auch nicht.
Jetzt möchte ich auf Digital umsteigen. Es wird eine Canon DSLR werden.
Und ich glaube, es liegt nur daran, dass ich mir sagen kann, dass meine alten, teuren und jetzt nutzlosen Objektive doch keine Fehlinvestition waren.

Therapeutischer Seelenstriptease Ende

Gruß Andreas, ein nicht Abgeben-Könnender

Verarbeitung bei Canon besser? Welche techn. Merkmale? Wer ist der Nikon der das so sieht? ;)

Das ist doch nur das übliche Trollgeschwafel von Silvax. Das kennen wir doch schon. Und natürlich kommt von ihm auch keine brauchbare Antwort, sondern nur eine rumeiernde Ausflucht zu Teilaspekten. Wie immer. Und so was darf sich auch noch Super-Moderator nennen. :rolleyes:

nee ich glaub ich habe Deine Frage falsch gelesen, Du meinstest den Unterschied in der jeweiligen Klasse oder ? Dachte Du meinst nur den Unterschied Amateur/Semiprof generell.

Wie schon gesagt einige Objektive sind halt teuerer. Wobei es aber eben gerade für Einsteiger und Hobbyisten ein paar Leckerlis gibt. Das AF-S VR 18-200 oder das Kit AF-S 18-70/3,5-4,5, genau da macht doch der Canonuser ein langes Gesicht.

Das 18-70 ist ein klares Argument, allerdings bietet Tamron nun auch für Canon mit dem 17-50/2,8 ein klasse Einsteigerobjektiv.

Das 18-200 Suppenhuhn würde sich eh kein Canonist kaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Weil wenn man die Wahl hat zwischen 18-55 + 70-200/4L oder einem 18-200 kann ich mir die Entscheidung schon denken. ;)
Das 18-200 bei Nikon ist m.E. viel zu teuer, bin mal gespannt ob Canon sowas mal rausbringen wird, vorstellen kann ich mir das ehrlichgesagt nicht.

Ah ja, beim 70-200/2,8 sinds nur läppische 250,- € :rolleyes:

Manni

Ich habe die Preise bei FK verglichen wo die Optiken auch "verfügbar" sind. Deshalb kann es sein das irgendwelche Preisanbieter bei günstiger & Co besser sind. Aber nach denen gehe ich nicht.

Nach Pixelschubserins Beitrag bin ich dann auch nochmal in mich gegangen ;) Klar, ich bin sogesehen auch Opfer des Gruppenzwangs ;) Als erstes hatte mir mit 16 ein Fotograf eine Canon A1 in die Hand gedrückt, die ich kurz danach kaufte. Mit der hab ich mit 19 meine ersten Bilder bei der Zeitung gemacht. Die waren für DIESEN Druck absolut in Ordnung (weiß ich heute). Ich hatte ein für diese Anforderungen sinniges Zoom, das wars.
Der Rest der Fotobude fotografierte mit Nikon. Abgesehen davon, dass die Jungs eh lange Zähne hatten, weil ein "kleines Mädchen" plötzlich auch Fotos in "ihrer" Zeitung hatte, war meine (zugegebenermaßen) alte A1 natürlich unter aller Würde - und ich durchaus beeinflussbar ;)
Bald hatte ich mir mit der guten alten A1 genug Geld zusammenfotografiert und hab mir dann aus lauter Trotz die Nikon F3HP gekauft (die meisten anderen hatten kein HP :p ), und zwei gebrauchte Zooms, die mir von einem wohlwollenden Kollegen empfohlen worden sind. Und da hab ich mich drauf verlassen. Abgesehen davon, dass ich mich nicht ernsthaft mit technischen Vergleichen auseinandergesetzt hatte, sah ich auch den Vorteil mal Objektive von den anderen leihen zu können (das 300er/2.8 hätt ich mir nie selbst angeschafft :stupid: ). Der Gruppenzwang hatte also durchaus was für sich ;) Hinzu kam die Glaubwürdigkeit bei Kollegen anderer Zeitungen (Männer), die mich gleich anders behandelten, als ich mit der Prof auftauchte :rolleyes: Hatte auch was ;)

Abgesehen davon bin ich mit der Kamera immer gut gefahren, sie hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn ich häufig rüde mit ihr umging, und das war auch für mich beim letzten Kamerakauf ein Kriterium. Die Kamera ist für mich ein Werkzeug, ich möchte sie bedienen können (finde einiges am Handling der Einser bis heute nervig - its not a bug, it's an feature, harhar :rolleyes: ), sie muss können, was ich kann, und sie muss stabil sein.
Die Kamera kann deutlich mehr als ich, vielleicht setze ich mich bei Bedarf mal damit auseinander. Aber stabil ist sie fraglos...

Ja, den gibts. Als AppleUser gehörts zur Lebenseinstellung :ugly: :DB
aleine durch diese aussage, zeigst du, dass du grad gar nix verstanden hast.
ich habe den apple nicht wegen der marke, sondern seit anbeginn der marke, da es im graphischen gewerbe nix als alternative gibt. und nun bitte keine diskussionen wie photoshop gibts doch auch für den pc ...

DU kennst meine bedürfnisse und ansprüche an MEINE technischen gerätschaften nicht, also einfach mal klappe halten.

Das 18-200 Suppenhuhn würde sich eh kein Canonist kaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Weil wenn man die Wahl hat zwischen 18-55 + 70-200/4L oder einem 18-200 kann ich mir die Entscheidung schon denken. ;)

Eben eindeutig zum Nikkor. :D

Das 18-200 bei Nikon ist m.E. viel zu teuer, bin mal gespannt ob Canon sowas mal rausbringen wird, vorstellen kann ich mir das ehrlichgesagt nicht.

Die haben doch schon sowas ähnliches ein 28-300er L, etwas teuerer aber was solls. ;)

Ich habe die Preise bei FK verglichen wo die Optiken auch "verfügbar" sind. Deshalb kann es sein das irgendwelche Preisanbieter bei günstiger & Co besser sind. Aber nach denen gehe ich nicht.

Hab einfach bei Öhling verglichen.

Manni

zu groß ? Lassen wir mal den FF-Sensor aussenvor und stecken hier auch den 30D Sensor rein, was bleibt der 5D dann noch ausser das die langsamer als die 30D ist ?

Der Unterschied ist m.E. nur der Sensor mit den 12MP. Ohne den würden sicherlich die wenigsten ein 5D kaufen.

Nikon hat es mit der D200 nachwievor schwer, Canon hat Nikon nämlich mit der 30D quasi ein preiswerten Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Und solange sich an den Optikpreisen bei Nikon nix ändert werden sicherlich auch weiterhin sehr viele zu Canon laufen.

Das ist jetzt nicht Dein ernst oder ? die 2MP mehr und das Staubwegmachdings sind ein kaufentscheidener Grund für Dich ???

Sry aber der gute Sucher der D80 und das einblendbare Gitter "das" nenne ich einen Grund. Und solange Canon das nicht einem 30D Nachfolgemodell spendiert finde ich den anderen technischen Schnikschnak sowas von uninteressant....

Ei ei,

gleich wieder alles zerpflückt.

- nicht die Technik, sondern die Technik und die Preisdifferenz meine ich. Dadurch ist der Sprung zu groß, er ist es einfach nicht Wert.

- zur D200 will ich nichts großartiges sagen, die hat alles was ich mir vorstelle!

- nicht die 2 MP und der Staubwegmachdings allein sind eine Kaufentscheidung. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Nickligkeiten in die 30 übernommen werden hätten sollen, mehr nicht.

- der Sucher ist der D80 ist ein kaufgrund für die D80, das Gitter benötige ich eher nicht, wäre nur manchmal nützlich.

Ich rede von Markenfetichismus und somit von einem Systemkauf. Da ich immer 2 Gehäuse in Gebrauch habe, suche ich mir das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Kombinationen:
D200 plus D80 = 1600 + 1000 = 2600 plus Objektive, welche auch immer

30D plus 400D? = 1100 plus ca. 800 = 1900 EUR

Preisvorteil = 700 EUR für Canon, das ist schon eine feine Linse.
Technikvorteil = Nikon mit besserem Sucher, Gitternetz, Display, AF? denke ist nicht so gravierend.

Wer überzeugt mich also mit Fakten (Links) welche Kombi besser ist. Im Moment bin ich noch immer bei Canon - wenn es eine D?? nach der Photokina gibt, dann wird es auch Canon sein.

Ach ja, das Beste System ist immer noch Minolta :D :D :D Ich liebe meine siebener Gehäuse -- autsch ducken und wech

Einen schönen Sonntag noch, jetzt geht es in die Natur mit der D7D, solange ich sie noch habe :top:

- zur D200 will ich nichts großartiges sagen, die hat alles was ich mir vorstelle!

kaufen! ;)

- nicht die 2 MP und der Staubwegmachdings allein sind eine Kaufentscheidung. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Nickligkeiten in die 30 übernommen werden hätten sollen, mehr nicht.

das kommt mit dem 30D Nachfolger (40D?).

Kombinationen:
D200 plus D80 = 1600 + 1000 = 2600 plus Objektive, welche auch immer

30D plus 400D? = 1100 plus ca. 800 = 1900 EUR

Preisvorteil = 700 EUR für Canon, das ist schon eine feine Linse.
Technikvorteil = Nikon mit besserem Sucher, Gitternetz, Display, AF? denke ist nicht so gravierend.

Wer überzeugt mich also mit Fakten (Links) welche Kombi besser ist. Im Moment bin ich noch immer bei Canon - wenn es eine D?? nach der Photokina gibt, dann wird es auch Canon sein.

Wenn der Preis nicht "sooo" die Rolle spielt nimm die Nikons. Ich denke mit denen wirste deutlich mehr Spaß haben als mit den Canons.

Icke, ich glaub du hast da was falsch verstanden. Nur weil in deiner Kompaktknipse ein APS Sensor drin ist, wird daraus nicht automatisch ein FF und erst recht kein Kleinbildformat. Bei deiner muss nicht nur der Sensor wachsen. :D :D :D

Edit: Mensch Icke, da hast ja gleich doppelt nen Fehlkauf gemacht.

Das gilt doch nicht für die 350D ;) :D :D :D

Manni

P.S. In dem Thread nicht immer alles so Bierernst nehmen. ;)
Als ich mir die 350D zugelegt habe, hatte ich auch schon immer auf die 1er wg. Vollformat geschielt. Ich will endlich wieder einen vernünftigen Sucher und das alte, analoge Kleinbildfeeling beim fotografieren. :)
Leider waren die 1er Vorllformate für mich nicht erschwinglich. :(
Dann, ein halbes Jahr nachdem ich die 350D gekauft hatte, kam die 5er auf den Markt und der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: mein Weihnachtsgeld geht für die 5D drauf.

Der Unterschied ist m.E. nur der Sensor mit den 12MP. Ohne den würden sicherlich die wenigsten ein 5D kaufen.
Ich brauche die 12MP nicht, mir kommt es nur auf den Kleinbildsensor an, weil ich dann auch einen Kleinbildsucher habe. Dass ist für mich der wesentliche Grund für den Umstieg.

Das excelente Rauschverhalten bei hohem ISO nehme ich billigend in Kauf. ;)

Ich brauche die 12MP nicht, mir kommt es nur auf den Kleinbildsensor an, weil ich dann auch einen Kleinbildsucher habe. Dass ist für mich der wesentliche Grund für den Umstieg.

Das excelente Rauschverhalten bei hohem ISO nehme ich billigend in Kauf. ;)

aber wo hat deine 350D einen Kleinbildsensor & 12 Mpx?! :ugly: (im Kartenfach versteckt?)

(EDIT: fällt dir nicht was auf, icke?
ich mach nicht aus meiner oder irgendeiner Kamera einen Fetisch ... aber du reagierst auf mich so, als ob ich das tun würde ...)
(naja immerhin schreibst du nicht in die Signatur: "warten auf die 5D ...")

BTW: die ganzen ellenlangen Signaturketten mit der Kameraausrüstung dienen bei vielen Leuten in diesem Forum ja schon ganz offensichtlich nicht mehr (oder nicht nur) zur "Information", sondern sind offensichtlich für viele ganz einfach eine Form von - Markenfetischismus

das trifft jetzt sicherlich nicht auf alle zu; aber man lese die Signaturen, und bilde sich selbst eine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben...

Ich habe zwar auch eine Canon - aber nur, will die 300D damals vor der Nikon kam und so bin ich bei Canon - es hätte aber auch anders kommen können und ich dennke nicht, dass das eine bessere oder schlechtere Wahl gewesen wäre.

Beide Hersteller sind nicht zu unrecht die Markführer hier und bieten beide einen hervorrangenden Objektivpark - besonders für Qualitätsbewußte. Die Testerbebnisse liegen ja nun auch nicht gerade Welten auseinander.

Das einzige was mir bei Canon etwas besser erscheint sind die Preise -ich habe den Eindruck, dass die Kameras und auch die Objektive etwas günstiger sind.

Halt jedem, was er will!

aber wo hat deine 350D einen Kleinbildsensor & 12 Mpx?! :ugly: (im Kartenfach versteckt?)

(EDIT: fällt dir nicht was auf, icke?
ich mach nicht aus meiner oder irgendeiner Kamera einen Fetisch ... aber du reagierst auf mich so, als ob ich das tun würde ...)
(naja immerhin schreibst du nicht in die Signatur: "warten auf die 5D ...")

BTW: die ganzen ellenlangen Signaturketten mit der Kameraausrüstung dienen bei vielen Leuten in diesem Forum ja schon ganz offensichtlich nicht mehr (oder nicht nur) zur "Information", sondern sind offensichtlich für viele ganz einfach eine Form von - Markenfetischismus

das trifft jetzt sicherlich nicht auf alle zu; aber man lese die Signaturen, und bilde sich selbst eine Meinung
Wenn du dir meine Postings komplett durchgelesen hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, das:
a) ich die 350D gekauft habe, als es die 5D noch nicht gab und mir die Vollformat 1er zu teuer waren
b) ich mir die 5D gegen Ende des Jahres gönnen werde
c) das ich b) nicht wgen der 12MP tue, sondern wegen des dann ebenfalls Vollformatigen Suchers und weil ich dann endlich wieder mein altes Kleinbildfeeling wiederhabe.

Ich mache auch aus meiner Kamera keinen Fetisch, ich kaufe mir einfach was mir am besten gefällt und ich gönn' dir doch auch deine Oly. ;)

Aber kann es sein, dass du 'ne Canon Allergie hast? :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es sein, dass du 'ne Canon Allergie hast? ;)

ja, wenn ich nur C* höre, krieg ich schon dicke, rote Pustel und muss ganz dringend zum Arzt!

(bin übrigens seit bald 20 Jahren Besitzer einer Canon T70; aber muss ich mir deswegen auch gleich digital Canon kaufen? falls es dich interessiert, vor dem Kauf hab ich mir sehr genau angeschaut, welche Marke am Besten zu mir passt; Canon ist da bei mir schon in der Vorausscheidung rausgeflogen, Sigma schliesslich wegen Verfügbarkeit und leichter Skepsis bezüglich der Beschränkung auf Sigma-Optiken, Fuji S3 wegen des Preises - ich sag aber nicht, warum Canon bei mir schon so früh "geflogen" ist, sonst schreist du & ein paar andere gleich wieder Zeter & Mordio :ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten