Brauche mal Euren Rat 
Habe u.a.:
Distagon C/Y 28
Leica Elmarit 35
Leica Summicron 50
(alle Leitax Umbau)
Im vergangenen Urlaub habe ich am meisten das Elmarit benutzt (60%), dannach zu gleichen Teilen das Distagon und das Summi; der Rest war vernachlässigbar.
Komischerweise hat mich der geringe Unterschied von 28 zu 35mm gar nicht gestört; wohl aber der zu geringe zwischen 35 und 50mm.
Bestätigt hat sich mein Verdacht, als ich mal testweise nur mit dem 35er Elmarit und dem 3,5 55er Micro Nikkor losgezogen bin.
Lange Rede kurzer Sinn, ich überlege mein 50er Summicron, mit dem ich ansonsten extrem zufrieden bin (Modell neueste Bauart mit integrierter Geli) gegen irgend etwas lichtstarkes mit 55 oder 58 mm zu tauschen.
Erster Gedanke: VL 1,4 58 SL II (hatte ich schonmal...)
Zweiter Gedanke: Nikon 1,2 55 AI
Noch eine Idee im Bereich 55/58 ?
(Nokt 58 fällt aus
)
Hat jemand zufällig das VL mal mit einem 1.2er Nikon vergleichen können?
Gruß
Chris

Habe u.a.:
Distagon C/Y 28
Leica Elmarit 35
Leica Summicron 50
(alle Leitax Umbau)
Im vergangenen Urlaub habe ich am meisten das Elmarit benutzt (60%), dannach zu gleichen Teilen das Distagon und das Summi; der Rest war vernachlässigbar.
Komischerweise hat mich der geringe Unterschied von 28 zu 35mm gar nicht gestört; wohl aber der zu geringe zwischen 35 und 50mm.
Bestätigt hat sich mein Verdacht, als ich mal testweise nur mit dem 35er Elmarit und dem 3,5 55er Micro Nikkor losgezogen bin.
Lange Rede kurzer Sinn, ich überlege mein 50er Summicron, mit dem ich ansonsten extrem zufrieden bin (Modell neueste Bauart mit integrierter Geli) gegen irgend etwas lichtstarkes mit 55 oder 58 mm zu tauschen.
Erster Gedanke: VL 1,4 58 SL II (hatte ich schonmal...)
Zweiter Gedanke: Nikon 1,2 55 AI
Noch eine Idee im Bereich 55/58 ?
(Nokt 58 fällt aus

Hat jemand zufällig das VL mal mit einem 1.2er Nikon vergleichen können?
Gruß
Chris