• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ich habe da erste Bild vom VL 58 bei f2.8 ausgetauscht.:D

o.k., ich glaube das war der Kick :)
Da beide preislich ungefähr gleich liegen...

Nochmal vielen Dank für die Vergleiche!

Chris

Zwei Objektive.
VL 58mm f1.4 und 55mm f1.2
Bei f2.8

Ich habe im Gegenlicht den linken Rand der Rose fokussiert.

Danke, mehr davon :top:
evtl 1.4 vs 1.2

Wann kommt den der Vorteil des 55 1.2 ... brauch ich das Ding noch ?

wie wär der Unterschied zum Sigma 50 1.4 HSM ?

Fragen über Fragen ...

Und Dane, mit was fotografierst Du so .. zur Zeit :evil:

Grüße

Noch ist ja meine D700 da ;) Warte noch auf Zahlungseingang. Und der neue Anschlusskauf ist jetzt auch dingfest.. :top:

Zwei Objektive.
Bei f2.8

Noch mal langsam für mich: Das linke Bild wurde mit dem VL gemacht, das rechte mit dem Nikkor. Das sieht man an den eckigen Bokehspitzlichtern. Etwas anderes wird hier nicht behauptet, oder? Was wurde also vertauscht?

Meiner Meinung sieht man klar, dass das Nokton das bessere Objektiv ist.

Noch mal langsam für mich: Das linke Bild wurde mit dem VL gemacht, das rechte mit dem Nikkor. Das sieht man an den eckigen Bokehspitzlichtern. Etwas anderes wird hier nicht behauptet, oder? Was wurde also vertauscht?

Meiner Meinung sieht man klar, dass das Nokton das bessere Objektiv ist.

Als ich Beispielbilder hochgeladen habe, habe ich nicht gewußt, dass schon einer gelesen und zitiert hat.
Das erste Bild, das ich hochgeladen habe, war unscharf, daher habe ich gegen Besseres ausgetauscht.

Zwei Objektive.
Bei f2.8

Bei 58mm habe ich leider nicht ganz getroffen.

P.S. Das Bild von VL 58 war unscharf, daher habe ich das Bild gegen besseres ausgetauscht.

Jetzt habe ich den Text korrigiert, um besser zu verständigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mehr davon :top: evtl 1.4 vs 1.2
Wann kommt den der Vorteil des 55 1.2 ... brauch ich das Ding noch ?
wie wär der Unterschied zum Sigma 50 1.4 HSM ?Grüße

Hier sind Bilder von VL 58 f1.4, 55 f1.2 und 50 f1.2

Bei f1.4 und f1.2

P.S. Es wäre besser gewesen, wenn der Vergleich enzio an seiner S300 durchgeführt hätte, weil seine D300 scharf abbildet und er sehr gut manuell fokussiert.
Meine S5 ist etwas besser geworden, aber sie bildet bei Offenblende allgemein bei allen Objektiven weich ab.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide Linsen ... das 55/1.2 durfte bleiben ... :rolleyes:

ist aber alles Geschmacksache ... ;) (ich habe in beiden Bilderthreads Bilder hochgeladen)

Mich würde ehrlich interessieren, wieso! Das VL ist schärfer und hat das bessere Bokeh, offen wie abgeblendet. Zudem ist es einfach noch wertiger verarbeitet als die alten Nikkore. Sogar mein Noct hat nicht diesen wunderbar gedämpften Fokussierring des VL, obwohl es von der Konstruktion her schon eindrücklich ist.

Meiner Erfahrung nach wird die Abbildungsleistung des Noktons nur vom Sigma HSM einigermassen erreicht, und getoppt wird sie nur vom Noct, bei letzterem aber nur bei Offenblende. Abgeblendet sieht das Noct gleich aus wie das 55/1.2.

Hakido: Deine offenblendigen Bilder sind vielleicht nicht ganz im Fokus. Blumen draussen: Wenn da nur der kleinste Wind geht, kannst du eigentlich schon nicht mehr genau fokussieren. Aber das weisst du ja.

Hakido: Deine offenblendigen Bilder sind vielleicht nicht ganz im Fokus. Blumen draussen: Wenn da nur der kleinste Wind geht, kannst du eigentlich schon nicht mehr genau fokussieren. Aber das weisst du ja.

Ja, das weiss ich, heute war nicht mehr günstig, es weht ziemlich stark.
Meine S5 ist nicht für Offenblede geeignet, daher habe ich geschrieben, es wäre besser gewesen, wenn enzio an seiner D300 durchgefürt hätte.

Ich mache noch Bilder von 50mm f1.2 dazu, weil ich nicht mehr so lange diese Schätzchen haben werde, ich werde sie für ein Gehäuse D3 irgendwann verkaufen müssen.

Aus der Drei, wenn ich nur eine behalten werde....schwierig...sehr schwierig.

Bilder 55mm gefallen mir irgendwie besser, weil schon fein abbildet, dagegen VL bildet deutlicher, irgendwie zu stark in der Farbe.

P.S.
Ich werde die Bilder vom 50mm heute Abend in der selben Zeit wie VL und 55mm 1.2 wiederholen, ich hoffe, es weht nicht so stark.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner unheilbaren Linsenkaufsucht habe ich nun noch das Nikkor AI 50 1.4 gekauft.

Nach meiner franz.-Liste soll es das schärfste 50er sein , Anschlag schon beif2.8.

Kein AF-S kein 1.2er und kein Makro hat da solche Werte, mal sehen.

Hat das sonst schon wer ?

In meiner unheilbaren Linsenkaufsucht habe ich nun noch das Nikkor AI 50 1.4 gekauft.

Nach meiner franz.-Liste soll es das schärfste 50er sein , Anschlag schon beif2.8.

Kein AF-S kein 1.2er und kein Makro hat da solche Werte, mal sehen.

Hat das sonst schon wer ?

Ich hatte mal kurz so eines. Dann habe ich es dem TO verkauft. Ich glaube, für ihn war es eine der Einstiegsdrogen in die MF-Manie :)

Ich habe es verkauft, weil das Nokton besser war... Ich habe damit aber ein paar gute Schüsse gemacht. Bei Offenblende fand ich es nicht wirklich stark, ab Blende 2 ist es sehr gut, jedoch werden dann die Spitzlichter natürlich auch zu Stoppschildern.

Danke, danke für die riesige Mühe an alle!
Richtig schlauer bin noch nicht wirklich.

- 50mm ist mir definitv zu nah an 35mm, daher muss das Summicron leider, leider gehen :(
- das Noct ist mir viel zu teuer
- das 1.2 55 hat mich halt vom Bokeh her auf Rolands Post ziemlich unruhig werden lassen :D;
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8125890&postcount=97
Don Daniel hat mit den Stopschildern allerdings recht.
- Das VL58 ist sicher das Vernünftigste und haptisch ein Traum; blöde, daß ich es verkauft habe.
Schwierig, schwierig :confused:

Chris

Ich habe es verkauft, weil das Nokton besser war... Ich habe damit aber ein paar gute Schüsse gemacht. Bei Offenblende fand ich es nicht wirklich stark, ab Blende 2 ist es sehr gut, jedoch werden dann die Spitzlichter natürlich auch zu Stoppschildern.

Hab schon den Bsp.-Bilder Tread durchstöbert...

für 1.4 hab ich ja das Sigma, es geht mir hier wirklich mal um was kleines mit extremer Eckleistung bei so f5.6

Komisch ist aber wirklich dass das AI-S baugleich sein soll aber total schlechtere Werte bei dem Franzosen bekam....

Die liegen schon alle in der nähe aber gerade das ai sticht regelrecht heraus..

in die nähe der Eckauflösung käme höchstens noch das 55 3.5 makro...

@cp995 die "Schweinebrücke", da ist der Hintergrund aber auch schön weit weg, und sollte für gar kein 50er Probleme machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten