...
Ich habe da erste Bild vom VL 58 bei f2.8 ausgetauscht.![]()
o.k., ich glaube das war der Kick

Da beide preislich ungefähr gleich liegen...
Nochmal vielen Dank für die Vergleiche!
Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Ich habe da erste Bild vom VL 58 bei f2.8 ausgetauscht.![]()
Zwei Objektive.
VL 58mm f1.4 und 55mm f1.2
Bei f2.8
Ich habe im Gegenlicht den linken Rand der Rose fokussiert.
Zwei Objektive.
Bei f2.8
Meiner Meinung sieht man klar, dass das Nokton das bessere Objektiv ist.
Noch mal langsam für mich: Das linke Bild wurde mit dem VL gemacht, das rechte mit dem Nikkor. Das sieht man an den eckigen Bokehspitzlichtern. Etwas anderes wird hier nicht behauptet, oder? Was wurde also vertauscht?
Meiner Meinung sieht man klar, dass das Nokton das bessere Objektiv ist.
Zwei Objektive.
Bei f2.8
Bei 58mm habe ich leider nicht ganz getroffen.
P.S. Das Bild von VL 58 war unscharf, daher habe ich das Bild gegen besseres ausgetauscht.
Danke, mehr davonevtl 1.4 vs 1.2
Wann kommt den der Vorteil des 55 1.2 ... brauch ich das Ding noch ?
wie wär der Unterschied zum Sigma 50 1.4 HSM ?Grüße
ich hatte beide Linsen ... das 55/1.2 durfte bleiben ...
ist aber alles Geschmacksache ...(ich habe in beiden Bilderthreads Bilder hochgeladen)
Hakido: Deine offenblendigen Bilder sind vielleicht nicht ganz im Fokus. Blumen draussen: Wenn da nur der kleinste Wind geht, kannst du eigentlich schon nicht mehr genau fokussieren. Aber das weisst du ja.
In meiner unheilbaren Linsenkaufsucht habe ich nun noch das Nikkor AI 50 1.4 gekauft.
Nach meiner franz.-Liste soll es das schärfste 50er sein , Anschlag schon beif2.8.
Kein AF-S kein 1.2er und kein Makro hat da solche Werte, mal sehen.
Hat das sonst schon wer ?
Ich habe es verkauft, weil das Nokton besser war... Ich habe damit aber ein paar gute Schüsse gemacht. Bei Offenblende fand ich es nicht wirklich stark, ab Blende 2 ist es sehr gut, jedoch werden dann die Spitzlichter natürlich auch zu Stoppschildern.
...
@cp995 die "Schweinebrücke", da ist der Hintergrund aber auch schön weit weg, und sollte für gar kein 50er Probleme machen...
Ich habe auch 50mm f2.0 non -Ai, noch nicht auf Ai modifiziert, ich könnte auch die Bilder neben 50 und 55 f1.2, VL 58 dazu 50 f2.0 präsentieren, nur wenn das Wetter mitmacht.Eindeutig das beste 50er Nikkor, das ich habe. Nur übertroffen vom MP50/2, aber das ist kein Nikkor.