• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Netz wurde es wohl von Kino Precision hergestellt. Kiron hat das selbe wohl auch vermarktet... Bei 2.0 sehr weich, bei 2.8 schön scharf. :top:

Laut Netz wurde es wohl von Kino Precision hergestellt. Kiron hat das selbe wohl auch vermarktet... Bei 2.0 sehr weich, bei 2.8 schön scharf. :top:

Ich habe das Kiron 2/24. Auch abgeblendet muss es sich meinem Sigma 2.8/24-70 HSM an der D700 geschlagen geben. Ansonsten liefert es ordentliche Kontraste und Farben. CAs habe ich keine festgestellt. Indoor ist es ganz nett mit der 2.0, aber meiner Meinung nach wird es meist überbewertet.

Nun ist auch mein Nikkor AI-S 24mm f2 da.

Das ist Viel besser als mir der Beispielbilder-tread bisher glauben machen wollte.

Scharf ab f2 auch bis zum Rand, nur die Ecken sind noch etwas weich, ab f4 hier auch gut brauchbar und ab f5,6 Super.

Meine besten Festbrenner kommen zur Zeit alle von Samyang :top: ob das 14mm f2,8, das 35mm f1,4 oder jetzt bei mir neu das 85mm f1,4 ...

Und ich hatte schon das AI 105 2,5 , AI-S 28 2,8 , AI 35/2 , AI 55/3.5 .......

Grüße

Du bist halt der "anti-Haptiker" unter uns :angel:

Jetzt kann ich hier auch anfangen zu fotografieren, nicht nur mitlesen, denn meine ersten manuellen Linsen sind diese Woche eingetroffen. Als da sind zum einen ein Nikkor 105 2.5 Ai, mit dem ich auch schon die ersten Bilder habe machen können :D, und zum andern ein Nikkor 200/4 Micro Ai. :ugly:
Wer sich dran erinnern mag, ich postete mal in Post 977, dass ich bei dieser Linse (auch wenn es nicht das AF-D ist) schwach werden könnte. Kurz: ich bin schwach geworden. :o

Zuletzt bearbeitet:
Die Koffer sind gepackt, in ca. 1 h geht es ab in den Urlaub - in den schönen Schwarzwald (Nähe Sankt Georgen). Da bringe ich sicher ein paar nette Fotos, geschossen mit den MF-Linsen, mit.

So, bei mir gibt es auch Neues zu berichten:

Ich habe seit Langem von meinem Vater ein kleines Minolta-MD System. Sinnvoll adaptieren lässt es sich nicht, daher habe ich mir keine Gedanken gemacht... bis letzte Woche.

Denn dabei war auch ein super Novoflex-Balgengerät mit Noflexar 105/4 und Einstellschlitten. Da das eh nur für den Nahbereich gedacht ist, muss das Ding ja nicht auf unendlich fokussieren. :rolleyes:

Also Adapter auf Nikon-F bestellt, Ausgleichslinse rausgedremelt und nun rennt der Balgen an meinen Nikons. :top:

Zwar nur Arbeitsblende, aber das ist mir egal, der Balgen und insbesondere das Noflexar sind legendär in der erreichbaren Bildqualität. :cool:

D700 ist nicht besser um Punkto hohe ISO verhalten?

Wenn ich früh morgens Insekten macro fotografieren möchte, vermisse ich recht hohe ISO, was nicht stark rauscht.
Mit S3 und S5 habe ich ziemlich schwer in dieser Zeit ein gutes Bild zu bekommen, fast keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
D700 ist nicht besser um Punkto hohe ISO verhalten?

Wenn ich früh morgens Insekten macro fotografieren möchte, vermisse ich recht hohe ISO, was nicht stark rauscht.
Mit S3 und S5 habe ich ziemlich schwer in dieser Zeit ein gutes Bild zu bekommen, fast keine Chance.

Ja klar die D700 ist bis ISO 6400 ganz gut und wenn nicht Hakyang da gibt es noch Neat Image das entrauscht wirklich sehr gut,und vor allen dingen hast
du bei Vollformat eine bessere Fokusierung,also ich bin ganz froh damit.
wobei alles hat seine vor und nachteile.Gruß Udo

ISO 6400 ohne Rausch?

An der S5 habe ich meistens ISO 400 fest, tagsüber bis 800 kann ich gut gebrauchen.

Benny´S D700 hätte ich gern, ist mir iM nicht zu machen, muss ich leider passen.
Wir wissen ja, wie er sein Kind behandelt und kleine Teile ausgewählt hat.

Sehr schade, dass ich passen muss.:(

Zuletzt bearbeitet:
ISO 6400 ohne Rausch?

An der S5 habe ich meistens ISO 400 fest, tagsüber bis 800 kann ich gut gebrauchen.

Benny´S D700 hätte ich gern, ist mir iM nicht zu machen, muss ich leider passen.
Wir wissen ja, wie er sein Kind behandelt und kleine Teile ausgewählt hat.

Sehr schade, dass ich passen muss.:(
Ja natürlich ganz ohne Rauschen ist nach meiner meinung nicht wenn man die Bilder größer macht wird es dann sichtbar,letztendlich muß man doch einwenig entrauschen bei hohen ISO-Zahlen,ich habe eine D300 gehabt da hat es auch schon bei 1000 ISO angefangen zu Rauschen wenn du wie gesagt die Bilder vergrößerst.Gruß Udo

Ganz ohne natürlich nicht, nur sichtbar verbessert und erträglich selbst bei 6400. Bei meiner D200 hab ich schon bei 800 vergleichbares Rauschen gehabt wie bei der D700 bei 6400.

Die Möglichkeiten sind mit so einer Kamera einfach viel größer :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten