• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja ne D700 oder D3 reizt mich nun nicht so besonders... selbst meine D300s verliert momentan an Reiz, wo ich mit der S5 rumspiele :)

Lieber ein paar gute MF-Linsen, als ne D3 ;)
Beobachte momentan bei eBay ein paar 28er 2.8er, vielleicht find ich da ja den 8-Linser drunter.

PS: Antwort 1000 :angel: (ja ja! Ich habs korrigiert ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kannst Du aber wohl nach Einbau eines Dandelion-Chips nicht mehr- solltest Du Dir also gut überlegen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8348982#post8348982

Und das wäre ein KO Kriterium für mich. Habe mich tierisch gefreut als ich die Blende wieder "wie gelernt" am Objektiv verstellen konnte und nicht an dem seltsam anmutenden Rad...

Finde es wie Xapathan viel logischer, alles am Objektiv zu machen, denn die linke Hand ist a) zum Stützen und b) zum Zoomen / Fokussieren ja eh dran...

Für mich gilt: Einstellungen des Objektivs am Objektiv ändern, Einstellungen der Kamera an der Kamera ändern.

Sind beides klasse Linsen, nur für den Nahbereich ziehe ich den "8-Linser" vor.
Wie ist denn der Kurs in der Bucht für die?

Die Steigerung dazu ist mein 28/2 - unbeschreiblich!

Übrigens: ich habe noch das AF-D 28/2,8, das ein oft unterschätztes Objektiv ist und in den Foren nicht so gut wegkommt. Weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ich habe noch das AF-D 28/2,8, das ein oft unterschätztes Objektiv ist und in den Foren nicht so gut wegkommt. Weshalb?

Ich habe auch AF-D 28 f2.8 und benutze sie öfters bei familiären Feier im kleinen Raum an DX, habe auch ein Gefühl, günstig verkauft wird.

Villcht nehmen die Leute lieber AF-S 35mm G f1.8, AF-D f2.0 oder sigma 30mm f1.4

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein wahrer Leckerbissen für euch MF junkies - Naturfotografen schätzen es genauso). Kultstatus!
Das ELICAR V-HQ Macro MC 90mm f/2.5 (Beispielthread)

Es ist ein Meisterstück aus dem Hause Kiron (Kino Precision), wenn ich nicht irre und
geht bis Maßstab 1:1 mit drei Umdrehungen des Schneckenganges. Warum wird heute so was nicht mehr gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kurs in der Bucht für die?
Die Steigerung dazu ist mein 28/2 - unbeschreiblich!

Zum Kurs in der Bucht:
Das Objektiv beobachte ich in seinen verschiedenen Varianten nun schon etwas länger und von Beträgen von 40 bis 200 Euro kommt da alles vor... Das hängt wohl stark davon ab, wer mitbietet und wie dringend jemand ein solches Objektiv haben will.
Da muss man glaub ich einfach Glück haben.
Heute Abend (18:45) geht dort ein 7-Linser, allerdings mit "leichten Putzspuren auf der Hinterlinse" *Schreikrampf kriegt*, über den Tisch. Irgendwo erinnert mich diese Art von "Beschädigung" an einen Forenthread, den es hier vor nem Monat oder so gab. :grumble:
Wert wäre mir dieses Exemplar nicht viel. :mad:

Und hier noch ein wahrer Leckerbissen für euch MF junkies - Naturfotografen schätzen es genauso). Kultstatus!
Irgendwie tropfte da gerade unkontrolliert Sabber auf meine Tastatur... :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tropfte da gerade unkontrolliert Sabber auf meine Tastatur...

Kann ich nachvollziehen. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen:
- Skala für den Abbildungsmaßstab
- keine Sonnenblende, da tief liegende Frontlinse
- drei Umdrehungen von unendlich bis 1:1
- Blende bis 32 (mit einem "klack" von Blende zu Blende --> brauche ich nicht mehr zu schauen)
- ein Bokeh zum niederknieen

Das ist genau das was man für Macro braucht, und nicht AF, VR, ...

Zum Kurs in der Bucht:
Das Objektiv beobachte ich in seinen verschiedenen Varianten nun schon etwas länger und von Beträgen von 40 bis 200 Euro kommt da alles vor... Das hängt wohl stark davon ab, wer mitbietet und wie dringend jemand ein solches Objektiv haben :D

Wenn du ein gut erhaltenes 28/2.8 AI-S für 200 Euro erwischst, dann schlag zu und freue dich, dass du jemanden über den Tisch gezogen hast. Meines jedenfalls würde ich dafür nicht hergeben. Enn jemand hier interessiert ist an so einem Objektiv oder auch an einem 28/2 AI, ich habe beide und möchte sie verkaufen, weil ich für diese Gelegenheiten nun die M6 nehme, dann bitte PN an mich. Wäre cool, wenn meine guten Linsen hier im engeren Kreis weitergingen und nicht total anonym. Zudem fände man vielleicht eine Möglichkeit, das Mehrwertsteuerproblem zu lösen. Ich wohne in der Schweiz.

Wenn du ein gut erhaltenes 28/2.8 AI-S für 200 Euro erwischst, dann schlag zu und freue dich, dass du jemanden über den Tisch gezogen hast.

Zum Thema "Über den Tisch ziehen" und um dein Entsetzen vielleicht zu steigern: Das AI, war das für 200 Euro... das AI-S ist letztens für 120, ein anderes AI-S ist für 85 weggegangen.
An der Stelle sieht man ziemlich deutlich, dass Preise bei eBay extremst abhängig von der Nachfrage hinter dem Artikel sind. :rolleyes:
Da das 28er relativ häufig auftaucht, nehm ich mir da auch die Zeit, um ein schönes Exemplar zu finden, bei MF-s bin ich etwas wählerisch... das die Linse jeden einzelnen Euro wert ist, steht außer Frage.

Ich kriegs nicht gelöscht oder verschoben. Manni tu was.
Oder ignoriert es. Kommt nicht wieder vor.
Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte postet die Bilder doch in den Beispielbilderthreads, hier soll wirklich nur geredet werden :angel:

wenn der preis passt, nehme ich dir auch diesen schweren laster ab :D
....

ich, so brav wie ich bin (:D), hab unsern benni natürlich noch eine schwere last vom schultern abgenommen :ugly:

nach dem 55/1.2 kommt demnächst auch das 105/4 AI micro von freiburg richtung wien

ich hoffe, dane bleibt so fleißig und hat irwann auch noch einen 200mm makro günstig herzugeben :D:D:D (aber hoffentlich nicht "zu" bald, da ist meine tasche nicht tief genug :lol:

Erstmal bleibt es in der Richtung des letzten Objektivs was ich gekauft habe, aber das 200er AI/s Micro hat mich schon etwas angefixt - ich gebs zu.
:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten